Hi Leute,
ich beschäftige mich gerade mit der Modernisierung unseres Maschinenparks. Da wir als sehr kleiner Nebenbetrieb nur langsam investieren können und unsere Investitionen sehr genau überlegen müssen, versuchen wir die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten zu finden. Wir haben auch schon Überlegungen bez. einer Kurzscheibenegge angestellt (siehe Beitrag "Neue Kurzscheibenegge" in diesem Forum). Da dies allerdings auch kein Allheilmittel ist und wir dann trotzdem einen neuen Grubber benötigen würden spielen wir momentan mit dem Gedanken, anstelle einer KSE einen Universalgrubber anzuschaffen. Nach intensiver Suche sind folgende Modelle in der "engeren Wahl":
* Vogel & Noot TerraFlex,
* Köckerling Trio,
* Lemken Smaragd / Karat und
* Horsch Terrano
Als Schlepper kommt ein 6230P zum Einsatz welcher nach den ersten 500BH gechippt werden soll. Wer von euch hat einen dieser Grubber im Einsatz und kann mir hier die Vor- bzw. Nachteile darlegen. Vor allem interessiert mich das Arbeitsbild bei der Saatbettbereitung da wir nach der Anschaffung auf die Saatbettkombination verzichten wollen um Diesel zu sparen. Des Weiteren würde mich interessieren, welche Breiten ihr mit welchen Schleppern fahrt. Die Leistungsangaben der Hersteller sind eher seltsam - liegen zumindest bei einigen ziemlich weit auseinander bei gleicher Arbeitsbreite. Wir liebäugeln momentan mit einer 3m Variante.
Damit ihr euch unsere Böden-Situation vorstellen könnt mal hier ein Beispiel: Bis voriges Jahr sind wir mit unserem 75PS Case mit einem 3-Balken Grubber (2,2m) mit 9 Spitz-Zinken gefahren und haben damit ca. 8-10km/h geschafft (bei ca. 15-18cm Tiefe). Der 6230P langweilt sich mit diesem Teil ziemlich und wir sind mit dem so ca. 15km/h gefahren ohne dass der Schlepper sich schon abmühen musste. Aus meiner Sicht müsste der Schlepper dann doch einen 3m - 3Balken Grubber wie z.B. einen Terrano 3FX mit einer Geschwindigkeit von ca. 10-12km/h ziehen können.
Was meint ihr dazu?
Hab auch noch einen interessante Testbericht zum Terrano gelesen (vor allem der Leistungsbedaarf aus diesem Test auf der Seite 4 ist sehr interessant). Beim Stoppelsturz haben die eine Leistungsaufnahme von ca. 54kW (bei ca. 14km/h) und bei der tieferen Bearbeitung von ca. 48kW (bei ca. 9km/h) gemessen. Hier der Link zum Testbericht von DLG: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dlg-test.de/pbdocs/5213F.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.dlg-test.de/pbdocs/5213F.pdf</a><!-- m -->
mfg
Jungbauer