Hallo !
Unser 5100R macht in letzter Zeit recht schwerwiegende Probleme! Seit die Temperaturen nicht mehr über 10 Grad kommen springt der Hirsch nicht mehr an! Zumindest nicht beim 1 und 2 Versuch.
Es ist immer die selbe Routine: morgens - Anlasser dreht recht normal rund, Motor macht halb- bez Fehlzündung--> Motor orgelt "endlos"
2. Versuch: Ziemlich das selbe in Gelb..
3. Versuch: Motor springt nach 2 Anlasser Umdrehungen normal (nur mit ganz viel Schwarzrauch) an...
ich verstehe nicht was das sein soll??? Die Batterie hatten wir sogar am Ladegerät (mit Starthilfe dann sogar) und er sprang einfach nicht an. Bei 7 Grad draussen - Das kann doch nicht in Ordnung sein
Und noch viel interessanter: Selbst bei Betriebstemperatur! Wir waren bisschen Bäume beschneiden , haben den 5R aus gestellt. 10 Minuten später (Motor noch kurz vor Betriebstemp.) Wollten wir ihn starten. Und er Orgelte bei schnell drehendem Anlasser wieder ins endlose und rauchte recht blauweißlich... Der 2. Versuch wieder selbe. 3. Versuch kam er sofort ohne mucken, wie es sein sollte.
Das ganz ist mittlerweile reproduzierbar. Egal wo, nur der Motor muss beim anlassen "zufällig" nach der 2. Drehung zum halbzünden/ Fehlzünden kommen, Dann "gibt" das Triebwerk quasi auf..
Letztes Jahr bei 7 Grad war es noch so, dass er wenigstens noch ansprang.. Hab da auch ein Video von :
https://www.facebook.com/JDTechnikTreff…40171212677394/
Also kurz: Das ganze spektakel wie im Video zu sehen, nur dass er nun ins endlose Orgelt, was allerdings nicht an schlechten Polen(oxidiert) oder einer schlechten Batterie liegt...
Hat es was mit dem CommonRail (2V-Technik) zu tun?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen Beim Händler wird's wieder teuer dann und so kann das nicht weiter gehen, bei 0 Grad wird er gar nicht mehr anspringen denke ich
Gruß Patrick