Hallo , ich muss die abreisskupplung wo die fronthydraulik dran hängt abbauen und das T - Stück wo die fronthydraulik abzweigt erneuern.
Wobei die untere Kupplung repariert werden muss.
Hat da schon jemand geschraubt und Tipps fürs ab- und anbauen ?
Händler meint ist nicht so einfach.
Was hat es mit der Verbindung der Kupplungen die vor dem hydraulik Stecker liegt der eingesteckt wird ?
Danke schon im Voraus.
Beiträge von Autoquad
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Hallo ,
es ist nicht nur die viskosität von Bedeutung, sondern auch die Qualität.
Bei meinem 6120 SE hab ich schon immer 10 w- 40 drinDer später hinzugekommene 6230 Premium ebenfalls , aber ab da wurde ein E 7 Öl erforderlich , also eine höhere Qualität.
Ideal wäre wenn du eine Bedienungsanleitung hättest , da steht drin was der Motor braucht.
Ich kann es nicht sagen ob SE und premium in der Hinsicht identisch sind.
Eventuell weiß es jemand anderes hier. -
Längs Gurten dürfte vorrangig sein die vorderen Ballen zu sichern.
Oder wie Conny richtig darlegt den Paragraphen Genüge zu tun.
Andernfalls bist halt im Zweifel illegal unterwegs.
Dies war dann auch das Problem bei dem Unfall mit gravierenden Folgen.
Die längs Gurte sind eigentlich nach meiner Ansicht nur für den Fall eines Unfalles mit extrem hartem abbremsen unentbehrlich.
Dann halten eventuell die quer Gurte nicht mehr genug
Ist halt wie so oft mit der Bürokratie, in den meisten Fällen reicht es auch einfacher. -
Aber bei dem von mir gezeigten Wagen dürfte zwei Gurte längs und je Ballen einen quer ausreichen als ordentliche Sicherung.
Der Gatter dient dann als ladehilfe.
Wie schon erwähnt wird ja gerade im Ort oft komplett ohne Sicherung gefahren.
Von daher würde mich schon interessieren wie unzureichend das genau war bei dem Unfall mit der Sicherung. -
Ich denke du meinst sowas als Gatter was nicht zertifiziert ist
Ordentlich festgezurrte Ballen sollten eigentlich halten wenn man drauf achtet dass der Haken ordentlich eingehängt ist und überhaupt vernünftige anschlagpunkte vorhanden sind.
In der Hektik gibt es aber schon ein Risiko dass etwas schief läuft.
Oftmals wird aber mit fehlenden Gurten gefahren.Wenn man glaubhaft darlegen kann dass man ordentlich gesichert hat nach eigenem Ermessen sollte das Risiko überschaubar sein dass ein Ballen verloren geht.
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Bei einer Fahrt fällt dies natürlich nicht so ins Gewicht, aber bei 6-8 Fahrten am Tag wirst du bestimmt 1-2 Fahrten mehr schaffen. Grüße Conny
Auf kurz Strecke mag das zu treffen, bei 30km einfache Fahrt dürfte es aber schwer werden hier wirklich einen Vorteilen zu ergaunern.
Die Ladekapazitäten sind ja doch etwas geringer da der Auszug fehlt. Bei 1500 Ballen reden wir ma Ende auch von 10 Touren mehr was dann gut und gerne 30h mehr Aufwand ist für die mehr Touren. Ob ich dieses wirklich durch das Gurten wieder reinhole?Das ist durchaus ein zweischneidiges Schwert.
Insgesamt ist die Zeit in der Ernte aber sowieso knapp und daher wirst jede Minute brauchen die einsparen kannst um überhaupt schlagkräftig zu arbeiten.
Wenn 4 fuhren machst sparst dann immer noch vermutlich über eine Stunde oder fast 2
Ideal wäre in deinem Fall mit 2 wagen fahren.
Der Fahrer vom 2. Fahrzeug arbeitet während dem Laden oder abladen mit den Gurten.
Dann hast den Mann beschäftigt und es hält nicht groß auf.
Zudem hast weniger Zeit beim Laden wenn der Wagen wo beladen wird nebenbei bewegt werden kann. -
Ich weiß was du meiinst.
Beim pkw sind aber viel geringere Gewichte und auch weniger Stöße im Spiel.
Das Auto ist viel besser gefedert und kaum in holperigen Gelände unterwegs.
Fällt ein Trecker um wird der ganze Rahmen verwindet und da platzt die Scheibe als erstes.
Sie dient ja beim pkw auch nicht als Crash Schutz sondern unterstützt den Rahmen beim fahren.
Sind eher grundsätzlich verschiedene Aufgaben meiner Ansicht nach. -
Ich denke das dieser Maßgeblich zur Steifigkeit der Kabine beiträgt und somit auch ein Tragendes Teil des Rahmens ist. Bei einer Festen Panorama Scheibe wird diese die Funktion übernehmen
Als tragendes Teil würde ich das zwar nicht sehen.
Aber am Rahmen schweißen ist aus meiner Sicht ein no Go.
Man kann natürlich teile auch selber anfertigen mit etwas Geschick.
Was aber nicht vergessen werden darf ist der Kontakt Schalter für den Scheibenwischer.
Insgesamt wäre es am einfachsten wenn irgendwo eine komplette Kabine gekauft werden kann.
Aber auch das wird vermutlich sehr teuer sein , wenn überhaupt möglich. -
Vermutlich musst da anfangen schweißen.
Brauchst ja den Steg links und rechts der die kleinen Fenster unten abgrenzt und die Verriegelung der zu öffnenden Scheibe greift.
Wie das in der Mitte ,direkt vor dem Lenkrad ,aussieht weiß ich nicht , vermute aber dass da auch noch einiges anders ist. -
Sind die 30 km einfache Strecke ?
wieviele Ballen kannst in einer Fuhre laden ?
Ich rechne ca 15 Minuten zum Gurten bei 6 Gurten.
Das größte Problem sehe ich wenn die Ballen nicht genau das maß haben , bzw etwas größer geworden sind.
Bei großen Schwaden werden die Ballen schnell mal dicker als gewünscht wenn es viel Futter gibt.
Auch bei Stroh Schwaden mit großen Mähdrescher ist es schnell passiert. -
Ja , da kommt man schnell mal durcheinander.
Diese rechts -links unterschiede beim Freilauf gibt es nur wenn das Gerät entweder vorne oder hinten am Schlepper angebaut wird.
Wie du schon geschrieben hast ist der Freilauf an der Geräteseite damit sich die Gelenkwelle dann nicht mit dreht.
Die Zapfwellen drehen in Fahrtrichtung gesehen dann immer rechts herum.
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Viel Durchhaltevermögen, aber das hast beim vorigen Projekt schon bewiesen.
Ein schönes Hobby , man braucht viel Geduld.
Dieselben Fehler macht man nur einmal , aber meistens tauchen schnell wieder andere auf.
Bin auf jeden Fall über die Berichte hier gespannt wie ihr voran kommt. -
Ein Wahnsinns Tüftler.
Ob damit bei uns auf die Straße kommst 🤔
Könnte schwierig werden. -
Das Video habe ich im Internet gefunden.
Ein sehr interessanter Umbau und wohl einmalig.
Untertiel ist in Deutsch ,das Video in Sprache des Konstrukteurs der Maschine.
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Ob man jetzt bei einem 50 Jahre alten Traktor zwingend das Originale nimmt, für den 3-fachen Preis, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn es auch mal ein paar Cent am Preis ausmacht.
Aber das dreifache find ich jetzt doch übertrieben.
Kanister Ware ist immer etwas teurer.
Zudem muss man sich noch um die Öl Entsorgung kümmern.
Mein Händler hat auch günstigere Öle zum nachkippen im Verkauf wenn im Laufe der Zeit was fehlt.
Sagt aber beim wechseln das Orginal wegen der additive , dies haben die billigen nämlich nich.
Ja , im Grunde auch etwas off tpoic weil ein Trecker um den es hier geht eher keine additive braucht. -
Ich lasse den Getriebe Ölwechsel immer in der Werkstatt machen.
Zusammen mit der Vorderachse, aber das entfällt ja bei dir.
Ein Grund ist dass ich kein Gefäß habe die knapp 50 l Öl aufzufangen.
Da es nicht so oft gewechselt wird fällt der Arbeitslohn nicht all zu sehr ins Gewicht.
Bezahlt habe ich für 50 l Hy- Gard offen knapp 180 ,-€ netto.
Also kannst es machen lassen wenn das offene Öl ähnlich günstig ist in der Werkstatt.
Mag ja sein dass bei dir weniger drin ist , aber würde trotzdem raten es machen zu lassen wenn wenig Fachkenntnis vorhanden ist
Zu den Fragen an den Bremsen kann ich nichts sagen , bei meinen 6000 er musste nie etwas entlüftet werden, die Bremsen werden auch aus dem Getriebeöl gespeist. -
Hatten wir nicht schon mal or nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Problem ?
Hast schon mal die Suchfunktion bemüht ?
Bei meinem 6230 premium passiert es manchmal dass ein injektor hängt wenn ich beim fahren die Drehzahl in standgasbereich kurz erreiche und dann wieder beschleunigen will.
Dann fällt aber ein Zylinder aus und manchmal muss ich paar mal starten bis er wieder funktioniert.
Man merkt aber auch deutlich dass dann Leistung fehlt. -
Ich meine dass ein Bekannter auch so ähnliche Probleme hatte.
Irgendwo , eventuell sogar in der Pumpe muss noch ein Ventil verbaut sein was nicht richtig funktioniert hat. -
So eine Rechnung kann doch nicht einfach einen beliebigen €- Betrag ohne Begründung
stehen haben?
Wenn man den Auftrag gibt irgendwas zu reparieren wird für den Aufwand ne Rechnung erstellt.
Wüsste nicht dass dies nur geschehen darf wenn es erfolgreich gelöst wurde.
Es muss lediglich die Zeit und das Material was berechnet wird dafür auch aufgewendet worden sein.
Wenn im Stall eine Kuh stirbt berechnet der Tierarzt ebenfalls seine Tätigkeit , auch wenn seine Behandlung zuvor nicht erfolgreich war. -
Im Moment kann ich nur zur Wasser Ablass Schraube was sagen.
So wie es gedacht ist schwimmt der Diesel oben und das Wasser bleibt unten.Also Schraube unten auf und Wasser raus.
Wenn nur Diesel kommt war kein Wasser drin.
Ich habe da noch nie was abgelassen , und vermutlich die allermeisten anderen auch nicht.
Der 6120 hat 12500 Stunden und bislang keine Probleme wegen Wasser im Diesel gehabt.
Mann muss eben acht geben beim tanken , dann bleibt nur noch die Möglichkeit dass es Kondenswasser gibt.