Moin, als ich gestern etwas wieder durch die Diagnose und deren nichtssagenden Zahlen geschaut habe, ist mir aufgeafallen, dass einige Werte doch eine Bedeutung für den Ottonormal gebraucher haben könnte.
Ich wollte von euch wissen, ob meine Vermutungen stimmen könnten bez. wollte ich euch fragen, ob ihr das auch mal testen könnt!
>Das gilt für alle Traktoren die CommonRail haben ab der 20er Serie bis zum 5R. Es kann sein, dass die Ziffern nicht mit meinen übereinstimmen aber ich denke man könnte diese finden!
Also- Ich gehe ins Dia menü (den kleinen hebel für mindestens 4 sekunden ziehen, wo man normal mit umschaltet)
dann per Blinker nach rechts "ECU" auswählen (Steuereinheit ECU ist gemeint- Sprich Motor)
Dann Blinker wieder nach rechts, bis unten links die Zahl 05 zum Beispiel steht.
Blinker für 2 "pieps" nach rechts einrasten lassen. Nun seit ihr bei 25. dann 5 mal blinker kurz einrasten lassen und sofort wieder in neutral, bis ihr bei 30 seit (oder 030 , je nach dem)
Jetzt seht ihr oben rechts eine Zahl (0) und eine Zeile drunter 3 Zahlen. Ist der Motor aus, stehen alle Zahlen auf 0.
Bei Laufendem Motor steht da zb 0(oben)235 = 2,35 Liter pro Stunde. Es scheint mir der Verbrauch zu sein! Bei Vollast und 1900 U/min zeigt mir das den Wert 2(oben)268 an = 22,68 Liter pro Stunde, was ziemlich den DLG messungen übereinstimmt. Darunter und drüber entsprechend niedrigere Werte, die auch ziemlich den DLG Messungen für den 5100R übereinstimmen! Natürlich ist das ganze rechnerisch nach Belastung wahrscheinlich (die er übrigens auch anzeigen kann, auch Temperatur in Grad usw) da er keinen echten Messer drin hat aber scheinabar ist das ganze schön kalkuliert, sodass man wenigstens anhaltspunkte hat, ob seine Fahrweise sparsam so ist oder ob man drehzahl noch drücken sollte.
Also, falls jemand hier die Bedeutung kennt, gerne bescheit geben! Wenn ihr kurz Zeit habt, könnt ihr selber ja auch testen! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure ergebnisse hier schreiben könnt
Danke schonmal,
Gruß Patrick
Habe 3 Bilder angehängt
1-2 ist ohne last
3 ist bei hoher Drehzahl und kurz gegen die bremse gehalten (so 90 % Belastung kurz) .
Die Werte sind also sehr dynamisch angezeigt