Guten Morgen
wie im Thema schon steht, geht bei je einem Steuergerät von unserem 6320er und unserem 6900er die Schwimmstellung garnicht bis schwer. Ich versuche beide Schlepper zu trennen:
6320 mit Steuergerät Serie 300:
Vor Kurzem habe ich die Alu-Hülse (mit der schwarzen Drehkappe für die 3 Modi) heruntergeschraubt, um nach dem Problem zu sehen. Befund: Schwarzer Dichtungsring (d= ca. 5mm) vom Arretierstift wurde aus der Führung gedrückt, wo ein Bolzen quer eingeschoben ist. Da es weder den Stützring noch den O-Ring einzeln gab, wurde der komplette Arretierstift (ca. 25-35mm lang) gekauft. Nun geht die Schwimmstellung, nachdem man den Hebel ca. 10mal gegen den Widerstand gedrückt hat. Zuerst geht gar keine Schwimmstellung bis man allmählich in den Schwimmstellungsbereich kommt, aber der Hebel bleibt nicht in der Schwimmstellung. Nach weiteren 5 Betätigungen, fühlt man die Raste, die irgendwann auch den Hebel in der Stellung hält. Nach einiger Zeit muss die Prozedur wieder von Neuem vollzogen werden, wobei eh jeder Fahrer nur die Steuergeräte nutzt, die funktionieren.
Arretierstift ist hier in JD-Parts die Nummer RE172250. Beim 6320er (Europa, kein SE) im Kapitel "72 - 759 - REPARATURSAETZE ZUSATZSTEUERGERAET (SERIE 300)"
Kann es sein, dass ich beim Zusammenbau hier und da zu viel oder zu wenig geschmiert habe? Ist Mehrzweckfett ungeeignet, um die Kugeln in die Löcher zu "kleben"? Was kann sonst die Ursache sein?
Beim 6900er sind dreimal die Serie 200 verbaut, bei denen auch eines keine Schwimmstellung ermöglicht.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Schönen Sonntag noch
MFG Martin