So hallo erst mal an die Hirschprofis,
ich möchte mich kurz vorstellen.
wir haben vor 1,5 Jahren einen JD 5615 Obstbauschlepper mit 95 PS BJ 2008 1000 Std inkl.Lastschaltung und vorwärts rückwärts ohne Kupplung (weis die genaue Getriebebezeichnung nicht) gekauft. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein (made in Italy) aber grundsätzlich finde ich den Schlepper schon gut - der Motor läuft immer super und zieht auch sehr gut.
Leider unser John ein kleines komisches Problem:
und zwar nach spätestens 30 min fahrt dringt hin und wieder ein surrendes Geräusch unten seitlich aus dem Schlepper. Alles funktioniert aber - es gibt keinerlei Einschränkungen.
wenn man dann irgendetwas macht bei dem eines der Magnetventile der Schaltung schaltet - also sprich Lastschaltstufe rauf oder runter - oder von vorwärt auf rückwärt oder anders herum oder die kupplung komplett durch drückt dann ist das Geräusch sofort weg. Es kann dann sein das Geräusch kommt dann sofort wieder oder nach ein paar Sekunden oder es kann auch sein dass es mal für 30 min weg bleibt aber irgendwann kommt es wieder.
Es ist sehr nervig weil man immer denkt es stimmt was nicht und man kuppeln muss oder eben die Lastschaltstufe schalten muss. Ich weis auch nicht was passieren würde wenn man das surren ignoriert und einfach weiter fährt als wär nix - irgendwann schaltet man ja eh wieder.
ich hab mit meinem Handy Video von dem Geräusch aufgenommen - ich versuch das mal zu posten
meine Eindrücke:
- bei schweren arbeiten mit viel Gertriebe Aktivität und Leistungseinsatz (z.B. Ballenpresse) ist es häufig da
- bei Strassenfahrt tritt es häufig auf
- nach dem Gertriebeöl + Filter wechsel bei 1250 std wurde es ein wenig besser
- jetzt aktuell bei 1500 std ist es wieder schlechter - häufiger
woher das Geräusch genau kommt kann ich nicht sagen - da ich nicht alles vom Motor bis hinter zum Getriebe und dem Schaltblock mit den Magnetventilen verfolgen kann (Tank ist im Weg) Wenn ich den Zusatztank auf der rechten Seite weg baue komm ich natürlich an den Schaltblock ran nur dann kann ich nicht fahren bis der Fehler auftritt.
Der
e schon mal jemand so ein Problem mit einem Lastschaltgetriebe?
Was sollte ich zunächst tun ?
Getriebeöltemperatur messen unter der fahrt ?
wie mach ich das am besten?
Der Ölkühler ist natürlich sauber
und beide Hydraulikölfilter von dem Hi Lo Getriebe + Hydraulik wurden ja bei 1250 std getauscht