- Modell
- 1640
- Baujahr
- 1.979
- Betriebsstunden / Hektar
- 10.100
- Ausstattung
- Stoll Frontlader
Moin aus dem Landkreis Stade in Niedersachsen.
Vor kurzem habe ich mir einen John Deere 1640 angeschafft und natürlich habe ich ein paar Schwierigkeiten des Schleppers beim Kauf nicht bemerkt. Ich habe auch die Suchfunktion hier und bei Google benutzt aber auch wenn es scheinbar ein Thema ist, was häufiger auftritt hätte ich gerne Eure Meinung und Ideen, wie ich am besten vorgehen könnte. Eine echte Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Der JD gefällt mir echt gut, aber wenn ich mit dem Frontlader arbeiten möchte finde ich den doch sehr schwach was das heben und kippen der Schaufel angeht. Beim anschauen des JD beim Kauf hatte der Verkäufer ein 1,3t schweres Heckgewicht angebaut um uns zu zeigen, das die Hydraulik ok ist. Leider scheint wie schon gesagt die Kraft im Frontlader nicht so ganz da zu sein.. Außerdem fängt bei niedriger Drehzahl die Lenkung teilweise an ruckweise schwer zu gehen. Gibt man ein wenig Gas ist alles super.
Was ich schon gemacht / überprüft habe:
Stand Getriebe Hydrauliköl --> OK, neu und sauber
Getriebeölfilter --> War scheinbar schon neu, habe ihn aber noch mal erneuert.
Saugsieb im Getriebe --> Überprüft, war aber super sauber.
Ich habe gelesen, das es an folgenden Dingen noch liegen könnte:
- Irgendwelche O-Ringe
- Steuergeräte
- Hydraulikpumpe
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe den Eindruck, das die Hydraulikpumpe, die vor dem Motor sitzt, nicht gerade leise ist. Der Schlepper ist beim fahren echt laut und ich habe inzwischen den Eindruck, das dass nicht nur vom Motor kommt. Leider habe ich auch keine Möglichkeit den Druck der Hydraulik zu messen.
Gerne möchte ich die Bedienung des Frontladers noch auf eine Einhebelbedienung umbauen. Könnte das schon die Lösung sein, da dann ja neue Steuergeräte kommen? Aber die Lenkung zeigt ja auch leichte Probleme...
Wie wäre hier Euer vorgehen?
Was kann man wie und in welcher Reihenfolge machen / testen?
Welche Erfahrungen habt Ihr. Wie häufig ist das die Pumpe?
Oder welche Standardlösungen gibt es noch?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe das zu lesen und mir vielleicht zu helfen.
Gruß
Peter