Beiträge von 2030

Hallo zusammen,

nur mal so nebenbei, wie sieht es mit der Höhe aus?

Auf meinem 2030 (altes Modell da Bj. 1974) waren 9.5R44 verbaut. Zur Umbereifung habe ich mir 14-38 Felgen besorgt. Hierauf waren abgefahrene 18.4 Reifen aufgezogen. Diese Räder gingen nicht unter die Kotflügel. Diese 18.4R38 Räder waren deutlich höher als die 9.5R44!

Verbaut sind nun 15.5R38, die auch eingetragen waren.

Hallo zusammen,

Kupplung wurde wahrscheinlich noch nie getauscht. Beim Vorbesitzer, einem Hobbypferdehalter, der den Schlepper nur kurz hatte, mit Sicherheit nicht. Da bei Übernahme ein erheblicher Wartungsstau vorlag, beim Erstbesitzer somit vermutlich auch nicht.

Hallo JohnnyBeGood,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich für meinen Teil werde erstmal nichts dagegen unternehmen, da ja, wenn die Kupplung nicht getreten ist, alles funktioniert. Bei Frontladeabeiten achte ich halt darauf, dass die Zeitspanne mit getretener Kupplung (wegen Reservoir) möglich kurz ist. Ist Gewohnheitssache. ;)

Möchtest du etwas ändern?

Hallo zusammen,

eben mit beladenem (Ballenzange und Rundballen) Frontlader getestet. Getretene Kupplung mit oder ohne Gas, Zapfwelle ein oder aus – kein Unterschied, Lenkung blockiert, Frontlader geht hoch. Kupplung nicht getreten, Lenkung und Frontlader funktionieren gleichzeitig einwandfrei.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Es stimmt, beim letzten Test war tatsächlich kein Gerät am Frontlader. Werde, wie ecoflight vorgeschlagen, in den nächsten Tagen mit belastetem Frontlader sowie mit eingeschalteter Zapfwelle erneut testen und berichten.

Hallo zusammen,

die Sache lässt mir keine Ruhe. Inzwischen konnte ich mehrere Beiträge hier im Forum durcharbeiten, die Hydraulikprobleme z.B. beim 820 (ausgestattet mit Doppelkupplung und ohne Ölreservoir) beschrieben haben. Eine nicht richtig eingestellte Kupplung war letztlich Ursache für Ölmangel an der HDP bei gedrückter Kupplung.

Aber nun zur 30er Serie mit lastunabhängiger Zapfwelle und ohne Doppelkupplung. Im technischen Handbuch zum 2030/2130 ist unter 70 Hydraulik-System 5-4 Störungen und ihre Ursachen u.a. zu lesen: „das Öl gelangt nicht zur HDP – Kupplungsfußhebel niedergedrückt“. Insoweit ist es m.M.n. logisch, wenn die hyd. Funktionen nachlassen/ausfallen bei leerem Ölreservoir. Das Mengenregulierungs(Prioritäts)ventil bewirkt dabei, dass vorrangig die hyd. Lenkung mit Öl versorgt wird. Bei meiner Maschine blockiert aber zuerst die Lenkung.

5100R gehe deshalb davon aus, dass das Prioritätsventil nicht richtig arbeitet.

Hallo zusammen,

kurzer Sachstand.

Habe nun zum dritten mal in kurzer Zeit einen platten Vorderreifen. Dummerweise diesmal nicht daheim auf dem Hof sondern auf dem Grünland. Bin somit gezwungen sofort zu reagieren – aber auch wegen dem nahenden TÜV-Termin.

Habe mich deshalb entschlossen – Selsemeyer reagiert nicht auf meine konkrete Anfrage und Agrarreifenonline hat die gewünschten Reifen nicht vorrätig – erst mal zwei neue Vorderreifen der Größe 7.50-16 zu kaufen.

Umrüstung auf breitere Reifen damit erst mal auf Eis gelegt.

Hatte beabsichtigt die Vorderachse mit 250/80R16 auf 8-16 Felgen auszustatten. Damit hätte ich die Breite von ca. 205 auf ca. 250 mm erhöht. Was meint ihr dazu?

Wie ich bereits am 20.01.2023 geschrieben hatte, ist mein 2030 ohne Doppelkupplung (keine zwei Druckpunkte) sondern mit einer unabhängigen Zapfwelle ausgestattet. Sie wird geschaltet wie JDS940 geschrieben hat.

Da bei getretener Kupplung die Lenkung blockiert, gehe ich von Öl-Mangel in HD-Bereich aus.

Könnte ein Fehler am Prioritätsventil vorliegen?

Hallo zusammen,

im Januar 2023 hatte Dennis2030 das Thema „JD2030 Frontlader, Achslast, Hubkraft“ eröffnet.

In einem Beitrag zu diesem Thema hatte ich u.a. geschrieben: „Wichtig ist nur, dass der Fuß von der Kupplung ist, damit die Getriebeölpumpe die HD-Pumpe weiterhin mit Öl versorgen kann“. Um vom ursprünglichen Thema nicht weiter abzuschweifen, eröffne ich nun diesen Beitrag.

Zur Frage von 5100R: „Hat es tatsächlich 2030 mit Doppelkupplung gegeben?“

Dem Buch „John Deere – alle Traktoren aus Mannheim seit 1960“ Seite 125 entnommen:

1. Die 3-Zylinder bis zum 1130 wurden serienmäßig mit einer Motorzapfwelle geliefert. Diese Modelle waren mit einer Doppelkupplung versehen.
    2. JD bot für alle Modelle der 30er Serie eine vollständig unabhängige Zapfwelle an.

Es bleibt aus meiner Sicht weiterhin offen, ob es auch 2030 mit Doppelkupplung gibt bzw. gegeben hat. Eventuell kann hier das Fachwissen der Forengemeinschaft weiterhelfen.

5100R wie im Beitrag von Dennis2030 angekündigt, habe ich bei meiner Maschine folgendes getestet: ohne und mit Gas bei getretener Kupplung, gleichzeitiger Betätigung von Frontlader und Lenkung kein Unterschied - Frontlader funktioniert, Lenkung blockiert sofort.

Ist die Kupplung nicht getreten funktioniert Frontlader und Lenkung einwandfrei mit Gas wie ohne Gas.

Besteht hier eine Fehlerquelle im System meiner Maschine?

Bin für jegliche Informationen dankbar.

Hallo zusammen,

@ Autoquad da gebe ich dir vollkommen recht. Diese Option hatte ich auch im Sinn, als ich die Frage nach den verwendeten Felgengrößen und den darauf aufgezogenen Reifengrößen aufgeworfen habe. Doch wenn zufällig entsprechende, passende und meiner Vorstellung nahekommende Kompletträder angeboten werden (z.B. die von John Deere 2020 Fahrer, die angebotenen Räder für 650 € wegen den Reifen eben nicht), sehe ich darin eine zusätzliche Möglichkeit.

@ 5100R diesen Aufwand würde ich vermeiden. Bei der Suche nach Felgen bin ich auf einen Hersteller gestoßen, der neue 8-16 Felgen zum gleichen Kurs anbietet, den John Deere für neue 5.50-16er aufruft. Es sind 105 €. Außerdem versuche ich die Sache eintragen zu lassen. Anfrage beim TÜV bereits gestartet. Ergebnis Reifenbeiblatt (nicht vorhanden) oder Einzelabnahme für ca. 100 €.

Mal sehen wie es weitergeht, was sich in dieser Angelegenheit noch ergibt.

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen - so macht es spaß.

Genau :thumbup: . Stehe mehr auf grobe (Stollen) Reifen. Anfrage wegen der Felgen läuft, noch keine Antwort.

Rückmeldung über Ergebnis kommt dann.

PS: Die Kleinanzeige mit der Fritzmeier-Kabine (evtl. gesehen?). Der abgebildete JD hat vorne 10.5/80-18 – habe nachgefragt. Sind aber nicht verkäuflich.