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  1. JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde
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Beiträge von TommyA8

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  • HVO tanken / Erfahrungen

    • TommyA8
    • 11. November 2025 um 11:39

    Hallo,

    ich fahre in meinem Unimog 406 (6 Zylinder mit 5,7l Hubraum) und meinem JD2120LS seit diesem Jahr HVO100.

    Im Unimog ca. 100l verfahren im Jonny maximal 30l.

    Bei beiden beobachte ich, dass die gefühlt besser anspringen.

    Der Motor läuft ruhiger und hat gefühlt mehr Durchzug.

    Beim Kaltstart in der Halle ist die Erstickungsangst geringer als bei normalem Diesel :)


    Alles nur subjektive Eindrücke, ich kann da nichts mit Zahlen oder so belegen.


    Weiterer Vorteil: Keine Gefahr für Dieselpest, Frostsicher bis über -20°C.


    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Motorschaden beim 2120? :-(

    • TommyA8
    • 10. November 2025 um 12:42

    Hallo,

    kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand:

    Ein Schlacht-2120 ist gekauft und abgeholt.

    Der Motor ist bei beiden Traktoren ausgebaut.

    Hier sieht man ganz gut den aktuellen Stand:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei dem Schlachtfahrzeug wurde vor ca. 10 Jahren der Motor komplett überholt (Zylinder + Kolben, Ölpumpe, Kurbelwelle mit Lagern, Zylinderkopf planen, neue Kupplung, usw.. Kosten waren damals gute 4000€).

    Danach wurde der Motor leider nicht vollständig in den Traktor eingebaut.

    Der Traktor stand also gute 10 Jahre ohne Krümmer und ohne Einspritzdüsen in einer Scheuer.

    Kein Öl oder Kühlwasser eingefüllt.


    Würdet ihr den Motor vor dem Inbetriebnehmen noch mal öffnen um den Zustand innen anzuschauen?

    Den Ventildeckel habe ich runtergemacht, da sieht alles Top aus.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Fraglich ist, ob was in den Abgaskanälen sein kann das ein Problem macht,

    genau so wie Fremdkörper die durch die Öffnungen der Einspritzdüsen in den Brennraum gelangt sein könnten. Ich schaue mal ob ich eine Endoskopkamera auftreiben kann.

    Dann kann ich durch die Ölablassschraube mal einen Blick auf die Kurbelwelle und durch die Öffnungen für die Einspritzdüsen mal in den Brennraum werfen.

    Der Rest vom 2120 wird geschlachtet.

    Falls jemand Interesse an Teilen hat gerne melden:

    Schlachtfest John Deere 2120 in Baden-Württemberg - Nellingen | Gebrauchte Agrarfahrzeuge kaufen | kleinanzeigen.de


    Grüße

    Tommy

  • Motorschaden beim 2120? :-(

    • TommyA8
    • 26. September 2025 um 10:55

    Hallo und Danke für die Hinweise.

    Ich habe den Zylinderkopf und die Ölwanne abgebaut.

    Ebenso den Anlasser und den Antrieb der Hydraulikpumpe.

    In der Ölwanne sind keine Späne oder Metallspuren,

    soweit ich in die Zylinder(buchsen) schauen kann ist da auch alles OK.

    Der Motor lässt sich nach wie vor nicht drehen.

    Als nächstes werde ich den Schlepper trennen, dann kann ich den Bereich der Kupplung anschauen.

    Wenn da was blockiert (z.B. am Schwungrad) dann sehe ich das.


    Insgesamt eine komische Sache, als der Motor kein Gas angenommen hat hat der Schwung ja den Motor noch gedreht (ich hatt zu dem Zeitpunkt ja nicht ausgekuppelt).


    Wenn ein Kurbelwellenlager gefressen hätte müssten Späne in der Ölwanne sein. Oder nicht?

    Nächste Woche geht es weiter, am Wochenende muss der Unimog ran (weil der Jonny nicht läuft :-()

    Danke und Gruß

    Tommy

  • Motorschaden beim 2120? :-(

    • TommyA8
    • 21. September 2025 um 13:01

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit einem vermutlich größeren Problem mal wieder.

    Hier die Vorgeschicht zu mir und meinem 2120LS:

    Thema

    John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier :-).

    Habe mich angemeldet weil ich mich dazu entscheiden habe den 2120LS vom Schwiegervater wieder herzurichten.

    Dazu kommt sicher die eine oder andere Frage bei denen die Erfahrung der Nutzer hier weiter hilft.

    Hier mal die erste Bilder und paar Eckpunkte:



    Das ist das gute Stück.

    Baujahr 1971, vom Schwiegervater neu gekauft.

    War bis der 6.31er Deutz kommt der Haupt Ackerschlepper, als Frontladerschlepper waren 2 IHC (nacheinander) im Einsatz.

    2012 wurde der Motor…
    TommyA8
    2. Januar 2023 um 08:46


    Der Schlepper hat problemlos funktioniert, hat vor der Seilwinde, dem Spalter und der Wippsäge seinen DIenst problemlos verrichtet.

    Am Freitagnachmittag habe ich 2,5 Raummeter Holz gesägt (1000er Zapfwelle, leicht erhöhtes Standgas). Motortemperatur war mittig im grünen Bereich, also nichts auffälliges.

    Beim heimfahren mit der Säge im Kraftheber (sind nur ca. 2km bis zur Halle wo die Maschine steht) ging das rote Licht im Amaturenbrett an,

    vor ich groß reagieren konnte (also nach 5-10 Sekunden) nahm der Schlepper kein Gas mehr an;(.

    Ich bin dann ausgerollt. Im Stillstand dann versucht den Motor wieder zu starten.

    Leider klackt der Anlasser nur, der Motor ist blockiert (Batterie ist gut und voll).


    Heute habe ich den Anlasser abgebaut und versucht den Motor von Hand zu drehen (am Starterzahnkranz),

    das ist nicht möglich.

    Nächste Woche gehts ans weitere zerlegen, entweder hat irgendwas gefressen (Kurbelwelle?) oder der Motor wird durch irgendwas blockiert.


    Was für Ideen zur Fehlersuche oder Eingrenzung habt ihr:?:

    Der Zeitpunkt passt natürlich überhaupt nicht, ich muss die nächsten 4 Wochen 30 Raummeter Brennholz sägen.

    Dazu muss ich mir jetzt immer einen Schlepper leihen, sonst bekomme ich das Holz nicht auf die Pritsche vom Unimog...

    Danke und Grüße

    Tommy

  • JD 1020 Flammstartanlage nachgerüstet

    • TommyA8
    • 16. Februar 2025 um 20:47

    Super,

    Vielen Dank.

    Bei uns (auf der rauhen Alb) hat es die nächsten Tage morgens ca. -5°C.

    Da werde ich das mal testen.


    Danke und Gruß

    Tommy

  • JD 1020 Flammstartanlage nachgerüstet

    • TommyA8
    • 13. Februar 2025 um 07:06

    Hallo Reiner,

    hast du den Strom mal gemessen?

    Ich möchte die Flammstartanlage an meinem 2120 auch nachrüsten.

    Leider finde ich bei den Flammglühkerzen keine Leistungsangabe, deshalb wäre es gut zu wissen wie viel Strom die ziehen.

    Die "normalen" Sicherungshalter können ja bis 25A, wenn das reicht wäre die Verkabelung einfach.

    Danke und Gruß

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 10. Oktober 2024 um 14:11

    Hallo zusammen,

    der 2120 funktioniert gut, alle Arbeiten die bisher angefallen sind wurden zur Zufriedenheit gemeistert.


    Was mir bei der Nutzung aufgefallen ist:

    Die Leerlaufdrehzahl ist meines Erachtens zu hoch.

    Diese ist so bei ca. 1000 Umdrehungen.

    Das führt dazu dass die Gänge schlecht zu schalten sind.

    Wenn ich die Drehzahl über den Abstellzug reduziere (z.B. 700 U/min) dann geht das deutlich besser.


    Deshalb meine Frage:

    Wie hoch soll denn die Leerlaufdrehzahl sein?

    Diese versuche ich dann einzustellen.


    Danke und Gruß

    Thomas

  • John deere 2120LS Heckhydraulik undicht?

    • TommyA8
    • 15. April 2024 um 18:01

    Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur und Danke für deine Beschreibung.

    Die hilft wenn ich so was mal bei meinem haben (Hoffentlich nie...).,


    Grüße

    Tommy

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 4. März 2024 um 09:41

    Super,

    Danke für die Bilder!

    Das hilft mir selbst was zu überlegen und zu bauen.

    Grüße und guten Wochenstart!

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 2. März 2024 um 07:33

    Hallo zusammen,

    die neuen Reifen müssen leider erst mal warten.

    Mich hat beim Logosol Vorführtag ein F2+ Kettensägewerk angesprungen....

    Für die Reifen muss die Kriegskasse erst mal wieder gefüllt werden.


    Weiter gehts also mit kleineren (günstigen) Dingen...

    Was gehört denn original in diese Halterung?


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich brauche noch einen Platz auf dem Schlepper für:

    - Warndreieck und Verbandkasten

    - Handschuhe, mal ne Flasche zum trinken usw.

    - 1-2 Motorsägen


    Wie habt ihr das gelößt?


    Danke und Grüße

    Tommy

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 2. Februar 2024 um 10:21

    Hallo,

    zur Info: Den Bolzen für die Arretierung des Zugpendels gibt es original bei John Deere um 12,50€ netto.

    Gestern war "Gutachten zum Erlangen der Betriebserlaubnis" angesagt.

    Der Schlepper hat jetzt offiziell TÜV :)8)


    Nächste Woche wird der zugelassen.


    Was macht denn bei den Hinterreifen Sinn (wenn da neue draufkommen)?

    Radial oder Diagonalreifen?

    Diagonalreifen kosten inkl. Montage 1100€, die Radialreifen ca. 1500€.

    Die werde ich auch montieren lassen, das macht selbst vermutlich keinen Spaß.

    Danke und Grüße

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 26. Januar 2024 um 12:21

    Vielen Dank für die Info!

    Ich schaue mal was für ein Gewinde in dem Saugrohr (ohne die Reduzierung) auf das 7/8 UNF ist.

    Evtl. gibt es dann reeduzierungen auf metrisch, alternativ baue ich mir dann eine Reduzierung mit passender Länge.


    Dann dürfte so eine Glühkerze:

    https://www.ebay.de/itm/124925368267?hash=item1d1621d7cb:g:JWsAAOSwDihlOE8F&amdata=enc%3AAQAIAAAA4JUORI3%2F8piMn6YBwRO9a8buC0kZJT5cz2%2FbCk42LhrssVUFz12uS1XGfvVPtU2b7GDJltRs5gfseRdoXfA%2FoAPidd7fiDZyvjhi1zbJDW93K6mFA8XXmW1FDNr%2Ftguk1sDJ2u6jI0e0kWw3B9gdV4wfzH1V0yLyqb3IJmuMjxw4XqnlXuxVbR4Mq0R0fWefARBfMN32IwnRYzykbikZJswT2WObjENA33vvFzxtZwm01MaDGAEd3TMzDSc5p1VIBnZLIBQbdfmIPC9VqSAfMw1PTw2RlRbsowORkj4paW1O%7Ctkp%3ABk9SR9Ch5teoYw

    gut passen. Solche habe ich von meinem alten Unimog noch liegen.


    Bei der Suche nach Glühkerzen im Ebay gibt es viele Alternativen.

    Z.B. diese:

    https://www.ebay.de/itm/126201969946?hash=item1d62393d1a:g:r1kAAOSw~45lX3Sp&amdata=enc%3AAQAIAAAAwCSUWeB%2BRYCr0IR3nP4YGiVKfalTXs4LZmaKRj0sLWXVP93US4S2O39cR2gwOkxyvbVwnbS6rrSj85BQWL1HGOmAZNS0O0XVs0o%2FZl%2F8zSssp8iAGf10FOZb9wSDCVvvXyEjqUL%2BzQEjRjXbyVyP6vU0GZBUEdF%2FPqzUek%2BN4fLdA42sUqt5Nh1qfwEWU%2Fe3sbg5nyRVg%2B7MmYF%2Br9yHN4SMWfell9Enmawc45%2FIYjeMRa%2BxgtNITep2LVcn8DaQAQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9Kh5teoYw

    hat eine Einschraubtiefe von 38mm. Das dürfte gut zum Ansaugrohr passen (muss ich mal messen).


    Am 22.02. kommt der TÜV ins Dorf.

    Ab dann geht es (hoffentlich) legal auf die Straße.

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 24. Januar 2024 um 19:10

    Eine weitere Frage:

    Um das Zugpendel zu arretieren wird das Teil 18 auf der Abbildung benötigt:

    https://partscatalog.deere.com/jdrc/sidebyside/equipment/82654/referrer/navigation/pgId/267914

    Leider ist das neu nicht mehr verfügbar. Hat das jemand? Bilder oder eine Skizze wären klasse, dann kann ich das nachbauen.

    Danke und Grüße!

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 24. Januar 2024 um 19:04

    Hallo und Danke für eure Beiträge.

    Wenn ich die Teile für die Flammstartanlage irgenwo bekomme werde ich umrüsten. Mit neuen Teilen kommen da locker 2000€ zusammen, da bekomme ich ja schon einen halben Schlepper dafür... Falls also jemand was loswerden möchte oder übrig hat gerne melden. Die Lösung mit der Glühkerze ist auch Interessant. Mal sehen was sich ergibt.


    Danke

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 23. Januar 2024 um 16:20

    So, beim weiter suchen bin ich weitergekommen :)

    Hier sind die Teile für die Kaltstartanlage mit Flammglühkerze:

    John Deere Parts Catalog

    Hier mit Startpilot:

    John Deere Parts Catalog


    Welches der Systeme ist denn besser?

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 23. Januar 2024 um 16:12

    Hallo,

    ich schon wieder mit weiteren Fragen :)

    Das originale Zugpendel habe ich gefunden. Allerdings fehlen da die Schrauben / Bolzen mit denen das am Schlepper befestigt wird.

    Kann mir da jemand die benötigte Größe nennen?

    Ich werde später den Lochdurchmesser vom Zugpendel messen und einen passenden Kugelkopf bestellen. Von was sind denn die Werte Stützlast und zulässige Anhängelast abhängig? Ich möchte da gerne meinen auflaufgebremsten 2,7to PKW Anhänger (100kg Stützlast) anhängen. Sicher der D-Wert des Kugelkopfes, von was sonst noch?


    Das Thema Flammglühkerze:

    Gibt es da eine Übersicht was ich da alles brauche? So wie ich gelesen habe wird da ein kleiner Dieseltank in die Rücklaufleitung gemacht. Wie funktioniert das dann?

    Wird dann nur zusätzlich Diesel eingespritzt, so wie beim Joke von alten Dieseln? Oder kommt da noch Strom dazu und der Diesel wird warm gemacht? Was steckt da für eiin Prinzip dahinter?

    Danke und Grüße

    Thomas

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 21. Januar 2024 um 09:20

    Hallo zusammen,

    die Kopfdichtung ist montiert, der Rest auch komplett zusammengebaut.


    Nach dem Entlüften an den Einspritzdüsen (Handpumpe am Vorfilter + lösen der Verschraubungen an den Düsen) ist der Motor gut angesprungen.

    Nächste Woche werde ich dann mal eine Runde drehen (auf Privatgrund).

    Jetzt muss erst mal der Rest für den TÜV vorbereitet werden.

    Auf dem letzten TÜV Bericht sind 3 Mängel aufgeführt:

    1. Vorderreifen vo li Profil an Verschleissgrenze (erledigt, der neue Reifen ist drauf)

    2. Arbeitssscheinwerfer ohne Funktion

    3. Scheibenwischer ohne Funktion


    Zu dem Arbeitsscheinwerfer gehnt nur eine Litze, Masse kommt über den Überrollbügel. Diese Litze geht in den Kotflügel und dann ungefähr bei der Radachse Richtung Getriebe.

    Ich werde ich eine separate 2-adrige Leitung direkt zur Batterie zeihen, dort eine Sicherung setzen und dann anschließen. Der ASW hat einen eingebauten Schalter, so dass ich den direkt am Schalter aus und einschalten kann. Evtl. schließe ich auch nach der Zündung an (keine Gefahr beim vergessen).


    Zum Scheibenwischer am Fritzmeier Verdeck gehen auch 2 einzelne Litzen.

    Auch hier werde ich eine 2*1,5mm2 Leitung ziehen. Der Schalter ist auch direkt am Wischer, den Wischer werde ich sicher nach dem Zündschloss anschließen.

    Im Februar kommt der TÜV ins Dorf, danach steht einer Nutzung auf der Straße hoffentlich nichts mehr im Weg.

    Grüße

    Thomas

  • Suche nach Frontlader für 2850

    • TommyA8
    • 19. Januar 2024 um 11:06

    Hallo,

    wWas hat dich denn der Originale Frontlader gekostet (Hausnummer reicht)?

    Sind die Zylinder da einfach oder doppeltwirkend?

    Danke und Grüße

    Thomas

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 14. Januar 2024 um 11:42

    Hallo und Danke für die Infos!

    Ich werde das Thema Flammglühkerze angehen wenn der Motor wieder zusammen ist.

    Vor der Reparatur sprang der Jonny auch bei -5°C nach 3-4 Sekunden an.

    Ist also nicht unbedingt nötig, haben ist aber besser wie brauchen :-).

    Eine Frage noch zur Montage der ZKD:

    Im WHB steht dass die DIchtung beidseitig mit einer gleichmäßig dünnen Schicht Dichtmittel eigestrichen werden soll. Ist das bei den aktuellen Dichtgungen noch nötig?

    Im Netz finde ich dazu unterschiedliche Aussagen.

    Morgen Nachmittag soll es losgehen, dann kommt der Kopf mit der neuen Dichtung wieder drauf.

    Dann noch Ventile einstellen, alles wieder anbauen, entlüften und Feuer Frei!

    Bin gepannt...

    Mitte Febrtuar kommt der TÜV ins Dorf, hoffe dass der bis dahin TÜV-fertig ist.

    Grüße und schönen Sonntag!

    Thomas

  • John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

    • TommyA8
    • 7. Januar 2024 um 15:02

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke aber die meine ich nicht.

    Ich meine die die mit der Hohlschraube direkt am Ansaugkamin angeschlossen ist.

    Habe die mal im Bild markiert.

    Der Anschluss und die Öffnung durch die die Leitung ging.

    Danke und Grüße

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