Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur und Danke für deine Beschreibung.
Die hilft wenn ich so was mal bei meinem haben (Hoffentlich nie...).,
Grüße
Tommy
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Tommy
Super,
Danke für die Bilder!
Das hilft mir selbst was zu überlegen und zu bauen.
Grüße und guten Wochenstart!
Hallo zusammen,
die neuen Reifen müssen leider erst mal warten.
Mich hat beim Logosol Vorführtag ein F2+ Kettensägewerk angesprungen....
Für die Reifen muss die Kriegskasse erst mal wieder gefüllt werden.
Weiter gehts also mit kleineren (günstigen) Dingen...
Was gehört denn original in diese Halterung?
Ich brauche noch einen Platz auf dem Schlepper für:
- Warndreieck und Verbandkasten
- Handschuhe, mal ne Flasche zum trinken usw.
- 1-2 Motorsägen
Wie habt ihr das gelößt?
Danke und Grüße
Tommy
Hallo,
zur Info: Den Bolzen für die Arretierung des Zugpendels gibt es original bei John Deere um 12,50€ netto.
Gestern war "Gutachten zum Erlangen der Betriebserlaubnis" angesagt.
Der Schlepper hat jetzt offiziell TÜV
Nächste Woche wird der zugelassen.
Was macht denn bei den Hinterreifen Sinn (wenn da neue draufkommen)?
Radial oder Diagonalreifen?
Diagonalreifen kosten inkl. Montage 1100€, die Radialreifen ca. 1500€.
Die werde ich auch montieren lassen, das macht selbst vermutlich keinen Spaß.
Danke und Grüße
Vielen Dank für die Info!
Ich schaue mal was für ein Gewinde in dem Saugrohr (ohne die Reduzierung) auf das 7/8 UNF ist.
Evtl. gibt es dann reeduzierungen auf metrisch, alternativ baue ich mir dann eine Reduzierung mit passender Länge.
Dann dürfte so eine Glühkerze:
gut passen. Solche habe ich von meinem alten Unimog noch liegen.
Bei der Suche nach Glühkerzen im Ebay gibt es viele Alternativen.
Z.B. diese:
hat eine Einschraubtiefe von 38mm. Das dürfte gut zum Ansaugrohr passen (muss ich mal messen).
Am 22.02. kommt der TÜV ins Dorf.
Ab dann geht es (hoffentlich) legal auf die Straße.
Eine weitere Frage:
Um das Zugpendel zu arretieren wird das Teil 18 auf der Abbildung benötigt:
https://partscatalog.deere.com/jdrc/sidebyside/equipment/82654/referrer/navigation/pgId/267914
Leider ist das neu nicht mehr verfügbar. Hat das jemand? Bilder oder eine Skizze wären klasse, dann kann ich das nachbauen.
Danke und Grüße!
Hallo und Danke für eure Beiträge.
Wenn ich die Teile für die Flammstartanlage irgenwo bekomme werde ich umrüsten. Mit neuen Teilen kommen da locker 2000€ zusammen, da bekomme ich ja schon einen halben Schlepper dafür... Falls also jemand was loswerden möchte oder übrig hat gerne melden. Die Lösung mit der Glühkerze ist auch Interessant. Mal sehen was sich ergibt.
Danke
So, beim weiter suchen bin ich weitergekommen
Hier sind die Teile für die Kaltstartanlage mit Flammglühkerze:
Hier mit Startpilot:
Welches der Systeme ist denn besser?
Hallo,
ich schon wieder mit weiteren Fragen
Das originale Zugpendel habe ich gefunden. Allerdings fehlen da die Schrauben / Bolzen mit denen das am Schlepper befestigt wird.
Kann mir da jemand die benötigte Größe nennen?
Ich werde später den Lochdurchmesser vom Zugpendel messen und einen passenden Kugelkopf bestellen. Von was sind denn die Werte Stützlast und zulässige Anhängelast abhängig? Ich möchte da gerne meinen auflaufgebremsten 2,7to PKW Anhänger (100kg Stützlast) anhängen. Sicher der D-Wert des Kugelkopfes, von was sonst noch?
Das Thema Flammglühkerze:
Gibt es da eine Übersicht was ich da alles brauche? So wie ich gelesen habe wird da ein kleiner Dieseltank in die Rücklaufleitung gemacht. Wie funktioniert das dann?
Wird dann nur zusätzlich Diesel eingespritzt, so wie beim Joke von alten Dieseln? Oder kommt da noch Strom dazu und der Diesel wird warm gemacht? Was steckt da für eiin Prinzip dahinter?
Danke und Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
die Kopfdichtung ist montiert, der Rest auch komplett zusammengebaut.
Nach dem Entlüften an den Einspritzdüsen (Handpumpe am Vorfilter + lösen der Verschraubungen an den Düsen) ist der Motor gut angesprungen.
Nächste Woche werde ich dann mal eine Runde drehen (auf Privatgrund).
Jetzt muss erst mal der Rest für den TÜV vorbereitet werden.
Auf dem letzten TÜV Bericht sind 3 Mängel aufgeführt:
1. Vorderreifen vo li Profil an Verschleissgrenze (erledigt, der neue Reifen ist drauf)
2. Arbeitssscheinwerfer ohne Funktion
3. Scheibenwischer ohne Funktion
Zu dem Arbeitsscheinwerfer gehnt nur eine Litze, Masse kommt über den Überrollbügel. Diese Litze geht in den Kotflügel und dann ungefähr bei der Radachse Richtung Getriebe.
Ich werde ich eine separate 2-adrige Leitung direkt zur Batterie zeihen, dort eine Sicherung setzen und dann anschließen. Der ASW hat einen eingebauten Schalter, so dass ich den direkt am Schalter aus und einschalten kann. Evtl. schließe ich auch nach der Zündung an (keine Gefahr beim vergessen).
Zum Scheibenwischer am Fritzmeier Verdeck gehen auch 2 einzelne Litzen.
Auch hier werde ich eine 2*1,5mm2 Leitung ziehen. Der Schalter ist auch direkt am Wischer, den Wischer werde ich sicher nach dem Zündschloss anschließen.
Im Februar kommt der TÜV ins Dorf, danach steht einer Nutzung auf der Straße hoffentlich nichts mehr im Weg.
Grüße
Thomas
Hallo,
wWas hat dich denn der Originale Frontlader gekostet (Hausnummer reicht)?
Sind die Zylinder da einfach oder doppeltwirkend?
Danke und Grüße
Thomas
Hallo und Danke für die Infos!
Ich werde das Thema Flammglühkerze angehen wenn der Motor wieder zusammen ist.
Vor der Reparatur sprang der Jonny auch bei -5°C nach 3-4 Sekunden an.
Ist also nicht unbedingt nötig, haben ist aber besser wie brauchen :-).
Eine Frage noch zur Montage der ZKD:
Im WHB steht dass die DIchtung beidseitig mit einer gleichmäßig dünnen Schicht Dichtmittel eigestrichen werden soll. Ist das bei den aktuellen Dichtgungen noch nötig?
Im Netz finde ich dazu unterschiedliche Aussagen.
Morgen Nachmittag soll es losgehen, dann kommt der Kopf mit der neuen Dichtung wieder drauf.
Dann noch Ventile einstellen, alles wieder anbauen, entlüften und Feuer Frei!
Bin gepannt...
Mitte Febrtuar kommt der TÜV ins Dorf, hoffe dass der bis dahin TÜV-fertig ist.
Grüße und schönen Sonntag!
Thomas
Danke aber die meine ich nicht.
Ich meine die die mit der Hohlschraube direkt am Ansaugkamin angeschlossen ist.
Habe die mal im Bild markiert.
Der Anschluss und die Öffnung durch die die Leitung ging.
Danke und Grüße
OK, dann lade ich die Bilder hier hoch.
Geht ja hier ganz gut.
Im Unimogforum ist das leider nicht so einfach.
Zu der Frage Zugpendel:
Das auf dem Bild ist vom Pflug, da war ein Vorschäler befestigt....
Das original Zugpendel habe ich gefunden *freu*.
Beim zerlegen (für den Wechsel der Kopfdichtung) bin ich auf eine Leitung gestoßen die im nichts endet:
Ist am Ansaugrohr, sieht aus wie ein Kapilarrohr
und ging in den Kasten wo die Batterie drin ist.
Jemand eine Idee was das sein kann / war?
Wäre ja ideal für eine Startpiloteinspritzung (hat mein Unimog serienmäßig aber der Jonny?).
Sonst geht es ganz gut voran
Arbeitsvorbereitung
Auspuffkrümmer weg
Ventildeckel weg
Alte Kopfdichtung
Schraube 5 war ziemlich reingerostet, alle anderen liefen gut
Block sieht gut aus, hoffentlich kommt die Dichtung bald.
Werde beim zusammenbau die Ventileinstellung kontrollieren und wenn nötig neu einstellen.
Grüße und schönen Sonntag!
Thomas
Hallo und Danke für die Unterstützung!
Das Thema mit den zusätzlichen Hydraulikanschlüssen gehe ich an wenn es wieder wärmer ist.
Zu dem Systemhebel:
Der hat die Rastnase, die Stellungen können damit auch gewählt werden.
Allerdings hat der nach links und rechts spiel, so dass der Hebel bei unebenem Gelände nicht da bleibt wo er soll.
Wie komme ich denn zu einem Teilekatalog?
Ich möchte mir den Aufbau mal anschauen, vermutlich ist da bei dem Schlepper nicht so wie es sein soll.
Thermostat:
Als ich den neuen Thermostat eingebaut habe habe ich festgestellt, dass der kleine Schlauch (vom Block unter das Thermostat) komplett verschlossen war. Da war wie ein propfen drin.
Den konnte ich lösen. Jetzt ist die Leitung wieder frei, allerdings habe ich wieder Überdruck im Kühlsystem. Jetzt kommt die Kopfdichtung neu.
Kopfdichtung:
Gibt es da was besonderes zu beachten?
Ist so was als Bezugsquelle OK?
Muss der Kopf zwingend plangeschliffen werden oder geht das auch ohne?
Ich werde mir das mal im WHB anschauen und dann entscheiden ob ich das selber mache.
Beim Unimog habe ich das schon gemacht,
der Jonny (Motor = 4202D) dürfte ja nicht so viel anderst oder schwieriger sein.
Man kommt auf jeden Fall deutlich besser hin als im Unimog :-).
Das Trittblech am Aufstieg liegt nur am Auspuff auf.
Das gehört ja so sicher nicht:
Muss das Trittblech so hoch dass das da angeschraubt werden kann oder fehlt da noch ein Teil?
So hoch dass es direkt angeschraubt werden kann (meine erte Idee) geht nicht, da lässt sich die Kupplung nicht mehr treten.
Zugpendel:
Sind das Teile vopm Zugpendel?
Passt gut zusammen:
Auch schön:
(der Spalter wurde durch den Jonny transportiert, gespalten wurde mit Strom (Kombispalter)).
Danke und Grüße
Thomas
Hallo,
heute war der Schlepper vor der Seilwinde, auch hier kein Anstieg der Temperatur zu beobachten.
Sicherheitshalber kommt jetzt mal ein neues Thermostat rein.
Was habe ich denn für Hydrauliksteuergeräte?
Ich habe mir diese mal genauer angeschaut.
Kann es sein, dass da doppelwirkende Steuergeräte eingebaut sind und der zweite Anschluss einfach verschlossen ist?
Das innere (zum Sitz hin) wird für den Kraftheber genutzt, am äußeren geht eine Leitung zu einem Kipperanschluss.
Wenn die wirklich doppelwirkende sind habe ich ja noch 2 Funktionen "übrig".
In meinerm Handbuch wird nur von doppeltwirkenden gesprochen, die haben 5 Stellungen.
Mittelstellung, dann jeweils langsam und schnell heben und senken. Diese 5 Stellungen hat das äußere auch (das innere hat ja keinen Hebel).
Eine weitere Frage:
Wie ist der Hebel für die Lageregelung fixiert?
Bei meinem Jonny scheint der nicht richtig fixiert zu sein.
Als ich mit der Seilwinde über eine Bodenwelle gefahren bin hat es diese komplett nach oben ausgehoben...
Den Hebel habe ich jetzt mit einem Gummiband in der Stellung Lage festgesetzt, was anderes brauche ich eh nicht.
Hier noch die Bilder vom Reifen montiernen:
Hat gut funktioniert
Danke und Grüße
Thomas
Hallo und Danke für die Hinweise.
Eine weitere Frage:
Ich habe gestern die Binderberger Wippsäge mit Förderband an den Schlepper gehängt und mal gute 2 Stunden Holz gesägt (ca. 3°C Umgebungstemperatur).
Wie warm soll / muss der Schlepper da werden?
Last war vermutlich eher wenig (1000er Zapfwelle bisschen über Standgas).
Der Motor blieb immer so, dass ich mit der Hand an den Block fassen konnte ohne mir die Finger zu verbrennen.
Vermutlich hat der Thermostat noch nicht aufgemacht.
Die Kühlleistung scheint sehr gut zu sein.
Passt das so?
Der Test an der Säge war sehr gut.
Mit der ca. 800kg schweren Säge und den beiden Frontgewichten war fahren problemlos möglich.
Auch die hydraulische Zapfwelle ist klasse.
Bei der Fahrt zum Holzplatz (ca. 1km) habe ich mal die Hi und Lo Stellungen probiert.
Das funktioniert alles sehr gut.
Am Freitag kommt der Schlepper vor den Spalter, nächste Woche dann vor die Seilwinde.
Ich berichte weiter.
Hat niemand eine Idee wegen den Bildern?
Ohne Bilder ist da ja nie was passiert...
Grüße
Thomas
Leider bekomme ich auch am anderen PC die Bilder nicht hochgeladen.
Bisher hat das mit Picr super funktioniert, jetzt sieht das so aus:
Hallo,
am Jonny ging es endlich weiter...
Leider bekomme ich die Bilder gerade nicht in den Beitrag, die werden dann nachgeliefert.
1. Kühlwasser ablassen:
Spülen mit heißem Wasser bis klares Wasser kommt.
Neues Kühlwasser (mit Frostschutz bis -28°C).
Kühlmittel-Fernthermometer ersetzt.
2. Der vordere linke Reifen (selbst montiert):
3. Adapter für 1000er Zapfwelle eingebaut, mal sehen wie sie Säge und Spalter so betreiben lassen.
Im Februar kommt der TÜV ins Dorf, bis dahin soll der Jonny so weit sein dass ich vorfahren kann.
Weitere Arbeiten:
Bei der Beleuchtung muss ich eine Birne (vorne links) ersetzen, in den vorderen Scheinwerfern haben die Standlichter komplett gefehlt.
Außerdem geht das Traktormeter nicht. Das muss ich mir mal anschauen.
Ist das elektronisch oder gibt es da eine Welle die die Drehzahl überträgt?
Fragen:
Bei längerem stehen sinkt die Ackerschiene (ohne weitere Last) in die untere Endlage ab.
Wo steckt da der Fehler?
Die Zylinder sind ja einfachwirkend, dürfte also am Steuerblock liegen.
Richtig? Oder können auch die einfachwirkenden Zylinder intern undicht werden?
Ich muss mir auch die Hubwerksregelung anschauen.
Der Hebel (für Zug oder Lageregelung) bleibt nicht da wo er bleiben soll, nicht schön wenn es das Anbaugerät plötzlich voll aushebt...
Am Wochenende oder nächste Woche kommt der Schlepper mal vor die Säge und oder den Spalter.
Da wird sich zeigen ob das Kühlsystem noch ein Problem hat.
Grüße Tommy
Hallo,
noch eine weitere Frage:
der 2120 hat den Auspuff nach hinten (geht links unter der HA raus).
Im Netz sehe ich auch solche Schlepper mit dem Auspuff nach oben.
Ist da eine Umrüstung möglich?
Reicht es wenn ich z.B. diese Haube:
einen anderen Krümmer und dann einen Endtopf nach oben kaufe?
Bisher sind alles Überlegungen am Schreibtisch,
die Erkältung ist ziemlich hartnäckig und ich werde mich auch am kommenden Wochenende noch nicht in die Werkstatt stellen.
Grüße
Thomas