• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Dateien
  • Galerie
  • Termine
  • Link-Datenbank
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. JDTT
    1. Forenregeln
    2. John Deere
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  6. Filebase
  7. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  8. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  9. Links
  10. Shop
    1. Hilfe
    2. Bestellungen
    3. Versandkosten
    4. Mein Konto
      1. Lizenzen
      2. Downloads
  1. JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde
  2. TommyA8
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von TommyA8

Geehrte Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unser Forum ist inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen und dieses wollen wir nun Ändern.

Ihr habt Lust uns zu unterstützen?

Dann kommt doch in unser Team.

­Bewerben

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Geehrtes neues Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unsere Community sieht sich nicht als Technische Support Plattform, sondern als eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Wir wünschen uns darum ein freundliches und Familieres Umfeld.

Aus diesem Grund, haben wir uns dazu entschlossen das neue Mitglieder sich erstmal Vorstellen müssen, bevor sie Themen und Fragen erstellen können.

Bitte beachte, das die Vorstellung nicht für Probleme mit der Maschine gedacht ist, diese gehören in die jeweiligen Technischen Foren. Zu den Technischen Foren, erhältst du nach einer kurzen Vorstellung die benötigten Rechte. Deine Vorstellung wird zunächst durch einen Moderator geprüft.

Dies soll das gemeinsame Kennenlernen fördern.

­Vorstellen

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Achtung, Aktuell ist in Verbindung mit einem Falschen Händler eine gefälschte Bewertungsseite von unserem Forum online.

Achtung Fakeseite
  • Motorschaden beim 2120? :-(

• TommyA8
    • 26. Februar 2026 um 07:34

Hallo und Danke für eure Meinungen.

Ich warte noch auf ein Dichtmittel, dann baue ich die Wasserpumpe von meinem alten Motor ein.

Dazu noch eine Frage:

Das Lüfterrad ist bei beiden Pumpen aus Metall.

Im Zubehör werden meist Lüfterräder aus Kunststoff angeboten.

Hat da jemand Erfahrung damit? Hat das Vorteile?

In neueren Fahrzeugen (PKW) sind die ja nur noch aus Kunststoff, scheint sich also zumindest im PKW Bereich bewährt zu haben.

• TommyA8
    • 22. Februar 2026 um 19:25

Hallo,

hier mal ein update.

Der Schlepper läuft wieder :)

Allerdings tritt wenn der Motor warm ist minimal Kühlwasser an der Wasserpumpe aus.

Scheint direkt an der Pumpenwelle undicht zu sein,

die Pumpe (und die Platte zwischen Motor und Pumpe) haben ja neue Dichtungen bekommen.

Kann man die Wasserpumpe abdichten oder macht da eine neue mehr Sinn?

Evtl. nehme ich auch die von meinem alten Motor, die war bis zum Motorschaden dicht.

Bilder kommen dann vom ersten Einsatz, es liegen ca. 20 Festmeter Esche und Buche zum spalten bereit...

• John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

• TommyA8
    • 25. Januar 2026 um 13:07

Danke für den Tipp.

Ich habe abgesagt.

Ich habe um 170€ einen Frontlader von einem 2020 gekauft :) Der war gerade mal 40km weg von mir.

Da gibt es zwar bisschen was zu tun (Bolzen und Buchsen am Zylinder sind ziemlich ausgeschlagen),

das ist aber ein passender Preis. Ist eine Baas Schwinge, mit passenden Konsolen.

Der FL hat zwar eine Strebe über der Motorhaube, das stört mich aber nicht wirklich.

Anschweißbuchse und Bolzen sind bei Fligle bestellt (60€).

Danke und Gruß

• TommyA8
    • 19. Januar 2026 um 11:17

An meinem 2120 ist keine Konsole dran, der hat aber eine hydraulische Lenkung.

Ohne hydraulische Lenkung wäre ich gar nicht auf den Gedanken mit dem Frontlader gekommen.

Am Unimog habe ich ja auch einen Industrie-Frontlader,

bei der gefederten Vorderachse am Unimog ist Frontlader aber halt auch nicht so prickelnd.

Das wäre beim Jonny besser.

Evtl. fahre ich mal zu dem Verkäufer und schaue mir das in Realität an.

Bei 250km einfach nehme ich dann den Anhänger gleich mit.

Wenn alles passt wird der aufgeladen, wenn nicht bin ich 500km spazieren gefahren :(

Was kann man für Lader inkl. Konsolen, Gabel und Schaufel bezahlen?

• TommyA8
    • 18. Januar 2026 um 06:35

Dann wäre auch interessant, was der Lader denn hebt. Sind da 600kg realistisch? Dann könnte ich meine Gitterboxen auch mal auf den Anhänger laden (mit Kette von oben angehängt) nicht mit einer Palettengabel oder so. Das funktioniert mit Klinkenladern ja nicht.

• TommyA8
    • 17. Januar 2026 um 22:30

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Frontlader für den 2120.

Ist das ein originaler Frontlader?

Sind die Konsolen original?

Was kann man für so einen Lader bezahlen?

Danke und Gruß

Tommy

Dateien

IMG_3163.jpeg 430,5 kB – 0 Downloads IMG_3162.jpg 518,67 kB – 0 Downloads IMG_3161.jpeg 314,58 kB – 0 Downloads
  • Kommunalplatte für 20 / 30er Serie?

• TommyA8
    • 23. Dezember 2025 um 14:02

Ja, da hast du Recht.

Mal überlegen ob ich mir da mal selber was baue.

Es wäre halt super Geschickt den Spalter in der Front und den Wagen hinten mitzunehmen.

Traktorenlexikon: Vordere Achslast-Heckantrieb = 853 kg Zul. vordere Achslast = 1.240 kg

Sind also 405kg zusätzlich in der Front.

Bei dem Gewichtsträger mit 80kg und den 8 x 40kg die ich in der Front fahre (wenn die Seilwinde oder die Säge dran sind) ist da also auch schon das Maximum erreicht.

Eine Frontplatte + Kraftheber (den habe ich: https://www.lesnik-lenart.si/de/fronthydrau…e-shl-p/#modeli) + 330kg Spalter wird dann also deutlich zu viel.

Weis jemand wie viel die verstärkte VA kann?

• TommyA8
    • 21. Dezember 2025 um 21:28

Wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe war das die Platte vorne mit seitlichen Streben nach hinten.

Das spuckt die Bildersuche beispielsweise aus:

https://api.agropool.ch/v1/file/1158040

Vorne die 2 Schrauben mit denen normal das Gewicht angeschraubt ist,

dann seitlich die Streben nach hinten.

• TommyA8
    • 21. Dezember 2025 um 21:04

Hallo zusammen,

in den Kleinanzeigen wurde vor längerem Mal eine Kommunalplatte für die 20/30er Serie angeboten.

Hersteller war wohl Sauter.

Ich suche so eine Platte. Leider finde ich bei der Firma Sauter keine Infos ob die jemals so was gebaut haben.

Für die aktuellen Modelle gibt es ja da sehr viel (https://sauter-stetten.com/produkte/john-deere/).

Hat jemand da Infos oder sogar selber so eine Platte?

Mit so einer Platte könnte ich meinen Kraftheber für die Kommunlalplatte (nutze ich am Unimog) auch am Jonny nutzen.

Danke und Gruß

Tommy

• TommyA8
    • 21. Dezember 2025 um 19:31

Hallo und sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Zuerst hab ich mich mir den Knöchel verknackst, das hat mich eine Grippe erwischt.

Das Zahnrad ist montiert, dazu musste ich den Motor verdrehen.

Jetzt passt alles:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zum Umbau der Pumpe ist es zwingend nötig das zur Pumpe passende Zahnrad zu montieren.

Anderst geht das nicht. So sieht das Zahnrad der Roto-Diesel aus (das der Bosch sieht man ja auf dem zweiten Bild):

Heute noch den Motor gesichert, morgen kommt die Ölwanne runter, eine neue Dichtung rein, dann wieder ran.

Dann wird der Stirndeckel mit neuer Dichtung montiert.

Weitere Frage:

An meinem Motor ist noch eine alte Gleichstrom Lichtmaschine mit fettem Regler.

An dem Schlachtmotor ist eine Drehstromlichtmaschine.

Der Kabelbaum sieht gut aus, nichts gebasteltes.

Gab es den Schlepper damals auch schon mit Drehstromlichtmaschine oder wurde das mal professionel umgebaut?

Ich werde die Drehstromlichtmaschine einbauen.

• TommyA8
    • 14. Dezember 2025 um 10:00

Ja die gibt es auch, da bin ich aber auch am Anschlag.

Weiter drehen geht nicht.

• TommyA8
    • 13. Dezember 2025 um 18:19

Bei der ESP gibt es einen Bereich in dem sie sich drehen lässt (dann kommt der Widerstand, es wird eingespritzt).

Der fehlende mm ist genau am Ende des Bereiches.

Wenn ich weiter drehe dreht die sich zurück.

• TommyA8
    • 13. Dezember 2025 um 17:56

In der Zwischenzeit habe ich einiges geschafft :)

Am Kopf vom Schlachtmotor sind die Ventile neu eingeschliffen (war nötig, teilweise hatte sich rost gebildet). Der Kopf ist wieder montiert (klar mit neuer ZKD), der Motor ist wieder am Heck angebaut.

Heute ging es nun mit dem Umbau der Einspritzpumpe weiter.

Dazu habe ich bei beiden Motoren das Steuergehäuse ausgebaut.

Die Bosch vom alten Motor abgebaut, war mit nem ordentlichen Abzieher kein Problem,

dann die Roto-Diesel abgebaut (vorher den Motor in OT vom 1. Zylinder gedreht).

Beim Einbau der Bosch Pumpe hänge ich gerade.

Motor ist in OT, dann muss das Zahnrad der ESP auch auf OT.

So bekomme ich das Zahnrad aber nicht auf der ESP montiert.

Die Nut der Scheibenfeder fluchtet nicht 100%.

Es fehlt nicht viel, nur ca. 1mm.

Gibt es da einen Trick oder Tipp wie das zu bewerkstelligen ist?

Z.B. Den Absteckdorn rausziehen und den fehlenden mm an der Kurbelwelle nachdrehen?

Die neuen Dichtungen (Steuergehäuse und Ölwanne) sind bestellt, wenn das alles wieder zusammen ist kommt das vorderteil wieder dran.

Grüße

Tommy

• TommyA8
    • 26. November 2025 um 10:39

Zur Klärung:

Ich baue die ESP von meinem Motor (mit Fresser an der Kurbelwelle) auf den Schlachtmotor (der dann in meinem 2120 läuft) um.

• TommyA8
    • 25. November 2025 um 13:09

Hallo,

wie oben schon geschrieben ist der Motor komplett überholt worden und seit dem nicht mehr gelaufen.

Ventile baue ich nur aus, um den Ansaugkanal zu reinigen. Aktuell bin ich nicht sicher ob da nicht noch Laub oder Stroh in irgend einem Eck das ich mit aussaugen und sauberblasen nicht erreicht habe ist.

Die Vorgehensweise zum Einbau der Einspritzpumpe ist im Werkstatthandbuch ja ganz gut beschrieben.

Aus euren Aussagen entnehme ich, dass der Motor mit der Grundstellung läuft und durch verdrehen noch "optimiert" werden kann.

Danke dafür.

Dieter1209 Ob die alte Pumpe funktioniert weis ich nicht, war an dem Schlacht-Motor dran.

Hat bis zur Motorrevision sicher funktioniert, sonst hätten die da schon eine neue eingebaut.

Was brauchst du von der Pumpe?

• TommyA8
    • 24. November 2025 um 14:27

Hallo,

der Motor stand nicht nur ohne Einspritzdüsen sondern leider auch ohne Ansaugschlauch (bzw. der Verbindung über die Rohre zum Luftfilter).

Im Ansaugtrakt war Laub, Staub und Stroh :(

Deshalb habe ich mich entschlossen den Zylinderkopf abzunehmen und eine neue Kopfdichtung einzubauen. Im inneren der Brennräume war ganz schön viel Dreck, war die richtige Entscheidung den Kopf runter zu machen.

Aus dem Kopf habe ich ordentlich Dreck aus dem Ansaugtrackt geholt :cursing:

Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen. Unter anderem war ein Kiselstein dabei (ca. 4x6mm).

Jetz bin ich mir nicht sicher ob ich den Kopf oder den von meinem alten Motor einbauen soll.

Als nächstes werde ich mal die Einlassventile öffnen und den Ansaugweg durchblasen.

Dazu meine Frage: Wenn ich die Ventile aus und nach der Reinigung des Ansaugkanals wieder einbaue: Ist da ein einschleifen nötig?

Nachdem der Dreck aus dem Brennraum war habe ich etwas Öl an die Buchsen gemacht und den Motor durchgedreht (natürlich die Buchsen am hochkommen gehindert):

Nach wenigen Umdrehungen lässt sich der Motor leicht durchdrehen.

Wenn der Kopf wieder drauf ist werde ich die Einspritzpumpe umbauen.

Die ist an dem Schlachtmotor:

Die an meinem Motor:

Wie empfindlich ist denn der Motor bei der Positionierung der Einspritzpumpe?

Ich gehe nach dem Werkstatthandbuch vor, dann dürfte das passen.

Oder?

Danke und Grüße

• HVO tanken / Erfahrungen

• TommyA8
    • 11. November 2025 um 11:39

Hallo,

ich fahre in meinem Unimog 406 (6 Zylinder mit 5,7l Hubraum) und meinem JD2120LS seit diesem Jahr HVO100.

Im Unimog ca. 100l verfahren im Jonny maximal 30l.

Bei beiden beobachte ich, dass die gefühlt besser anspringen.

Der Motor läuft ruhiger und hat gefühlt mehr Durchzug.

Beim Kaltstart in der Halle ist die Erstickungsangst geringer als bei normalem Diesel :)

Alles nur subjektive Eindrücke, ich kann da nichts mit Zahlen oder so belegen.

Weiterer Vorteil: Keine Gefahr für Dieselpest, Frostsicher bis über -20°C.

Hoffe das hilft dir weiter.

• TommyA8
    • 10. November 2025 um 12:42

Hallo,

kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand:

Ein Schlacht-2120 ist gekauft und abgeholt.

Der Motor ist bei beiden Traktoren ausgebaut.

Hier sieht man ganz gut den aktuellen Stand:

Bei dem Schlachtfahrzeug wurde vor ca. 10 Jahren der Motor komplett überholt (Zylinder + Kolben, Ölpumpe, Kurbelwelle mit Lagern, Zylinderkopf planen, neue Kupplung, usw.. Kosten waren damals gute 4000€).

Danach wurde der Motor leider nicht vollständig in den Traktor eingebaut.

Der Traktor stand also gute 10 Jahre ohne Krümmer und ohne Einspritzdüsen in einer Scheuer.

Kein Öl oder Kühlwasser eingefüllt.

Würdet ihr den Motor vor dem Inbetriebnehmen noch mal öffnen um den Zustand innen anzuschauen?

Den Ventildeckel habe ich runtergemacht, da sieht alles Top aus.

Fraglich ist, ob was in den Abgaskanälen sein kann das ein Problem macht,

genau so wie Fremdkörper die durch die Öffnungen der Einspritzdüsen in den Brennraum gelangt sein könnten. Ich schaue mal ob ich eine Endoskopkamera auftreiben kann.

Dann kann ich durch die Ölablassschraube mal einen Blick auf die Kurbelwelle und durch die Öffnungen für die Einspritzdüsen mal in den Brennraum werfen.

Der Rest vom 2120 wird geschlachtet.

Falls jemand Interesse an Teilen hat gerne melden:

Schlachtfest John Deere 2120 in Baden-Württemberg - Nellingen | Gebrauchte Agrarfahrzeuge kaufen | kleinanzeigen.de

Grüße

Tommy

• TommyA8
    • 26. September 2025 um 10:55

Hallo und Danke für die Hinweise.

Ich habe den Zylinderkopf und die Ölwanne abgebaut.

Ebenso den Anlasser und den Antrieb der Hydraulikpumpe.

In der Ölwanne sind keine Späne oder Metallspuren,

soweit ich in die Zylinder(buchsen) schauen kann ist da auch alles OK.

Der Motor lässt sich nach wie vor nicht drehen.

Als nächstes werde ich den Schlepper trennen, dann kann ich den Bereich der Kupplung anschauen.

Wenn da was blockiert (z.B. am Schwungrad) dann sehe ich das.

Insgesamt eine komische Sache, als der Motor kein Gas angenommen hat hat der Schwung ja den Motor noch gedreht (ich hatt zu dem Zeitpunkt ja nicht ausgekuppelt).

Wenn ein Kurbelwellenlager gefressen hätte müssten Späne in der Ölwanne sein. Oder nicht?

Nächste Woche geht es weiter, am Wochenende muss der Unimog ran (weil der Jonny nicht läuft :-()

Danke und Gruß

Tommy

• TommyA8
    • 21. September 2025 um 13:01

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit einem vermutlich größeren Problem mal wieder.

Hier die Vorgeschicht zu mir und meinem 2120LS:

Thema

John Deere 2120LS soll wieder auf die Straße, Acker und Wald

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :-).

Habe mich angemeldet weil ich mich dazu entscheiden habe den 2120LS vom Schwiegervater wieder herzurichten.

Dazu kommt sicher die eine oder andere Frage bei denen die Erfahrung der Nutzer hier weiter hilft.

Hier mal die erste Bilder und paar Eckpunkte:

Das ist das gute Stück.

Baujahr 1971, vom Schwiegervater neu gekauft.

War bis der 6.31er Deutz kommt der Haupt Ackerschlepper, als Frontladerschlepper waren 2 IHC (nacheinander) im Einsatz.

2012 wurde der Motor…
    TommyA8
    2. Januar 2023 um 08:46

Der Schlepper hat problemlos funktioniert, hat vor der Seilwinde, dem Spalter und der Wippsäge seinen DIenst problemlos verrichtet.

Am Freitagnachmittag habe ich 2,5 Raummeter Holz gesägt (1000er Zapfwelle, leicht erhöhtes Standgas). Motortemperatur war mittig im grünen Bereich, also nichts auffälliges.

Beim heimfahren mit der Säge im Kraftheber (sind nur ca. 2km bis zur Halle wo die Maschine steht) ging das rote Licht im Amaturenbrett an,

vor ich groß reagieren konnte (also nach 5-10 Sekunden) nahm der Schlepper kein Gas mehr an;(.

Ich bin dann ausgerollt. Im Stillstand dann versucht den Motor wieder zu starten.

Leider klackt der Anlasser nur, der Motor ist blockiert (Batterie ist gut und voll).

Heute habe ich den Anlasser abgebaut und versucht den Motor von Hand zu drehen (am Starterzahnkranz),

das ist nicht möglich.

Nächste Woche gehts ans weitere zerlegen, entweder hat irgendwas gefressen (Kurbelwelle?) oder der Motor wird durch irgendwas blockiert.

Was für Ideen zur Fehlersuche oder Eingrenzung habt ihr:?:

Der Zeitpunkt passt natürlich überhaupt nicht, ich muss die nächsten 4 Wochen 30 Raummeter Brennholz sägen.

Dazu muss ich mir jetzt immer einen Schlepper leihen, sonst bekomme ich das Holz nicht auf die Pritsche vom Unimog...

Danke und Grüße

Tommy

WhatsApp Kanal

Bleib über die Community Informiert mit unseren Newsletter.

1. Nutzungsbedingungen
  2. Online-Streitschlichtungsplattform
  3. Datenschutzerklärung
  4. FAQ
  5. Kontakt
  6. Impressum

Folge uns

• Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Email
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Voverom von cls-design
Stilname
Voverom
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App bei Google Play
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App im App Store
Download