ich würde das jeweils äusserste Messer fehlen lassen, damit die Kanten schön fest sind- klappt bei mir auch noch im 3. oder 4. Schnitt! Aber am besten Cover edge Netz benutzen.
Beiträge von franky135
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wir haben unsere Pferdeweide damals mit bongossiholzpfählen und 3 Reihen litze eingezäunt. Die pfähle sind jetzt 30 Jahre alt....auf der 2. Weide haben wir Plastikrohre mit litze.
Sehr gut soll sich lerche eignen.
Ein bekannter nutzt die Kunststoffhülsen von stretchfolie als bodenhülse und steckt seine holzpfähle dort hinein um sie kurz über dem Boden zu schützen.
Schau mal auf http://www.patura.de oder http://www.hsuw.de -dort ist eigentlich alles zu kriegen. Vielleicht lohnt aber auch der Besuch im örtlichen sägewerk, tischlerei, zimmerei oder eventuell sogar im Baumarkt?
Wenn du noch etwas Zeit hast und es nicht zu weit entfernt von dir ist, rate ich dir zum Besuch der https://www.messen.de/de/10635/tarms…usstellung/info
-dort sind diverse Anbieter teilweise auch mit Vorführungen vertreten.
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also der blaue Qualm deutet meines Wissens auf unverbrannten Diesel hin. Kann auf defekte Düsen oder Verschleiß im brennraum hindeuten. Der schwarze Qualm deutet darauf hin, dass der Schlepper sich mal wieder freibrennen muss. Jd ist kein Sonntagsfahrzeug. Der muss arbeiten, damit der Motor frei bleibt.
Vielleicht hast du ja irgendwo die Möglichkeit ihn mal nen Tag lang ordentlich ranzunehmen bis der Auspuff glüht- danach ist das qualmen weg!
Lautstärke und Klang ist ja eher subjektiv- im Zweifelsfall fahr in die Werkstatt und lass jemand horchen...
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vielleicht ist es aber ja auch nur das gussteil?
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OT= Offtopic, also es hat nichts mit dem Thema direkt zu tun.
Woher hast du denn die Information, dass die Getriebe in China gebaut werden?
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Wenn der Verkäufer dir ein falsches Beiblatt gegeben hat, frag doch einfach nach dem richtigen bei ihm? Oder hat er das nicht mehr? Oft geben es die Vorbesitzer auch einfach nicht mit zurück oder die Zulassungsstelle behält es bei der Abmeldung ein.
Mein 2030 hat auch keins dabei gehabt. Soviel ich aber weiss, ist das Beiblatt von jedem Schlepper gleichen Typs gültig.
Der Preis ist allerdings nicht zu hoch, da die Daten ja vom Werk angefordert werden müssen- meiner wollte mehr haben!
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hast du die sg2-Kabine? Dann hast du auch die hydraulische Kupplungsbetätigung. In dem Fall setz mal jemanden auf den Trecker und lass ihn die Kupplung treten und prüfe von unten, ob der Zylinder ein- und ausfährt oder irgendwie hakt und dadurch nicht richtig einkuppelt.
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also erstmal vorweg: so sehen meine Ballen auch aus wenn ich zuviel schneide und das Gras recht grün ist.
Ich würde vorschlagen, du baust die äußeren Messer aus, versuchst die schwaden breiter zu machen (1,4m oder so) und versuchst einfach nur geradeaus zu fahren ohne pendeln. Wenn möglich lass es etwas mehr anwelken. Im 1.schnitt brauche ich von der Mahd bis in den Ballen ca 18std- im 4.schnitt je nach Wetter auch mal 4 Tage!
Vielleicht hast du ja noch ne Ecke zum testen...denn für mich sieht es anhand der Ballen aus, als wenn die Kanten nicht genug befüllt werden bzw aufgrund des kurzen Gras nicht fest werden...
Und dann bitte wieder ein Foto vom Ballen machen!
Übrigens- wie schwer sind deine Ballen denn ca?
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katzabragg : ich bin kein Landmaschinenmechaniker! Ich kann nur sagen, was ich aus eigener Erfahrung weiß...
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hallo meki!
Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und habe da noch ein paar Fragen:
Wie legst du deine schwaden an? Wie breit? Hangaufwärts oder quer zum Hang? Schneidest du? Wie groß ist der Abstand zwischen den äußeren Messern und der Presskammer? Ist dein Grasaufwuchs eher kurz und energiereich oder lang und alt? Wie füllst du die Presse? Einfach geradeaus fahren, Schlangenlinien oder zick-zack? Sind deine Ballen zylindrisch oder eher bauchig? Wieviel lagen Netz machst du um den Ballen? Benutzt du die Weichkernausrüstung?
Könntest du mal ein Foto von deinen Ballen posten?
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Wenn diese Geräusche nur bei getretener Kupplung auftreten, ist das normal. Das liegt an der Doppelkupplung
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jetzt gehts ans Eingemachte 😂
Meine fortima hat keinen absenkbaren Boden ( wusste bis eben nicht mal, dass Krone sowas anbietet).
Darum benötige ich auch nur 3 Anschlüsse: Rücklauf, 1x ew für Pickup und Messer und 1x ew für die Klappe.
Aus dem Bild würde ich sagen, ist das genauso plus 1x dw für den Boden.
Bei mir ist im Beta-Terminal die Taste rechts oben für das umschalten zwischen Pickup und Messer.
Bei Verstopfung verfahre ich wie folgt: zapfwelle abschalten, von Pickup auf schneidwerk umschalten, Druck auf das entsprechende steuergerät geben, zapfwelle anlaufen lassen, Messer durch entlasten wieder einschwenken und wieder auf Pickup umschalten. Bei Bedarf musst du die zapfwelle mehrmals anlaufen lassen, bis sie wieder frei dreht.
Vor der Krone hatte ich eine welger zur Vorführung mit absenkbarem Boden. Und das funktionierte zumindest bei der überhaupt nicht. Beim absenken hat sich sofort Gras und Staub dazwischen gesetzt, sodass er sich nicht vollständig wieder einklappen liess und jedesmal erst aufwändig gereinigt werden musste...
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Und was passiert, wenn du die Schläuche umdrehst und das steuergerät andersherum nutzt?
Und sind im heck die durchflussverstellungen aufgedreht?
Nutzt du zum schließen die schwimmstellung oder gibst du druck?
Und warum gibst du überhaupt gas beim schließen der klappe? Das kann man doch auch spritsparend bei standgas erledigen?
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bedi hat die Presse doppelt wirkende Zylinder an der Klappe? Ich denke nicht.
Denn der Anschluss, der die Klappe öffnet, gibt auch Druck auf die Spannarme der Riemen. Und von dort muss das Öl zurück in den Schlepper, wenn der Ballen grösser wird. Und darum will deine Klappe auch nicht schließen, wenn du Gas gibst. Denn dann ist zuviel Gegendruck auf dem Schlepper.
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wie jetzt? 2 Anschlüsse? Meine 550 hatte Pickup, Klappe und Rücklauf. Also 3. Und dafür braucht sie 2x ew steuergeräte...
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und wenn du den da wieder vorhängst, wird es auch wieder gehen. Aber eben nicht mit dem jd! Denn jd hat 10bar auf dem normalen Rücklauf und das reicht aus, dass sich die Klappe nicht schließen will.
Du kannst versuchen, den Rücklauf der Presse an das nicht benötigte Steuergerät anzuschließen und den Hebel die ganze Zeit über in der vordersten Raste zu lassen ( drucklos/ Schwimmstellung) oder aber du rüstest den Rücklauf nach.
Dafür kannst du das Rohr des Getriebeöleinfüllstutzen abschrauben, ein 12er Loch hinein bohren und ein passendes Hydraulikrohr einschweissen mit einer Kupplung am Ende.
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ich fragte bereits, ob du einen drucklosen Rücklauf nutzt?
Die 550 hatte ich selbst bereits vor 20 Jahren. Sie benötigt 2 ew steuergeräte und den rücklauf!
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hallo bedi 0407!
Als erstes würde ich dich bitten, beim nächsten mal ein neues Thema aufzumachen, wenn dein Post nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Nun zum Problem: hat der 6400 einen drucklosen Rücklauf? Jd hat im Gegensatz zu anderen Herstellern ca 10bar Gegendruck auf dem normalen Rücklauf. Darum muss bei jd für Geräte mit freiem Rücklauf dieser nachgerüstet werden.
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also ich hab ja nur nen alten stx38 und hab da mal ein ähnliches Problem gehabt. Das lag allerdings daran,dass das Lager einer Umlenkrolle des Keilriemen durch Rost und Dreck fest saß.
Habe damals das mähwerk abgebaut, eine Dose Wd40 auf die Lager gesprüht und nach 1 Tag liess sich das ganze wieder bewegen und auch der Motor hielt durch.
Testen kannst du das ganz einfach, indem du den keilriemen entspannst und dann versuchst zu starten.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Sitzkontakt- den könnte man zum testen überbrücken...