Der Schlepper wurde aber mit den jetzt verbauten Reifen geliefert?
Nicht das ihr den mit Pflegereifen bekommen habt und die 'ne andere Zahnradpaarung verbaut haben...
Beiträge von Acker Drifter
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Kenn das vom Deutz DX des Nachbarn. Geschwindigkeitsanzeige zeigt da bei 40km/h auch nur 6 an. Dazu hat sich dann auch gleich der Betiebsstundenzähler gelöscht . Der Meister meinte, man müsste dazu die gesamte Anzeigentafel ersetzen.
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Getriebe: TCM-Transmission Control Module
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Aber nur die wenigsten haben eine Beregnung und wenn man jetzt mal den Wetterbericht hört... und die da was von 7 Wochen Wetter wie jetzt sagen. Dann haben wir dieselben Ernteausfälle wie Russland.
Naja erstmal solls für die Gerste vernünftig Geld geben, denn die wenigsten lagern Gerste ein und teilweise hängen die Ähren schon... -
oder doch das BCM ??
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Hm viel schlimmer finde ich ja die direkten Folgen für die Landwirte: Hier wird Bauland am Stadtrand ausgeschrieben. Der Bauer dem der Acker gehört verkauft natürlich...aber nicht zum Ackerpreis sondern zum Bauland-Preis (ca.2-4 mal so hoch). Weil diese Bauern eh schon Fendt fahren und nicht wissen wohin mit dem Geld, kaufen sie neues Ackerland, Aber zu welchen Preisen... hier hat einer 30.000€ für den Hektar bezahlt. Dieser Wucher treibt die Preise so dermaßen hoch, dass sich der normale Landwirt das schon gar nicht mehr oder nur schwer leisten kann... Naja was soll man machen.
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Zitat von "Novus"
Wieso führt ihre Transportarbeiten mit nem 8230 durch?? Das ist ein Ami, reiner Ackerschlepper.
Da muss Diesel ja noch verdammt günstig bei euch in der Gegend sein;)Außer, dass der Beitrag komplett falsch eingeordnet ist verstehe ich gerade den Sinn dieser Diskussion nicht. Jeder kann fahren was er will, so groß er will und so wirtschaftlich oder unwirtschaftlich wie er will. Das dein Lohner Fendt fährt kann uns und auch Michel dabei piep egal sein. Oder fragst du jeden der mit einem Hirsch mit mehr als 200PS und Anhängern rumfährt, warum er keinen Fendt hat? Das der 8230 ein reiner Ackerschlepper ist, ist auch nicht richtig ... (Stichwort: AutoPowr) Beim Kauf spielen zudem u.a. Händlernähe, schon vorhandene Schlepper, Angebot des Händlers eine Rolle. Sofern einem diese Fakten unbekannt sind, sollte man sich kein Urteil wie: "Ein Fendt wäre besser für euch" erlauben.
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Schon bei den örtlichen Händlern geguckt ob vlt einer einen mit DL stehen hat?
Unser Claas Händler hatte bespielsweise so einen bis vor einigen Wochen aufn Hof stehen...
Bei den anderen Schleppertyen der Serie (sprich: 2250, 2450, 2650) wird die DL-anlage identisch sein, also kannste auch nach denen gucken bzw. dir Bilder von denen schicken lassen. -
Naja ein Vorteil der 6534 ist auch, dass größere Bereifung im Vergleich zum 6430 möglich ist. Größere Beieifung bringt auch mehr Reibung mit sich. Dann war evtl. noch das AutoPowr Getriebe verbaut mit (wenn auch minimal) geringerem Wirkungsgrad. Dazu kommt noch, dass der Motor bei 100h noch nicht richtig eingelaufen ist und noch nicht die volle Kraft hat.
Alles nur Kleinigkeiten, aber wenns dann zusammen kommt merkt man vlt. doch was. -
Na die Vorteile waren ja von dir .
Das mit der Auslastung ist natürlich ein Argument, aber dann rechne mir mal bitte die Verbrauchsersparnis aus. Glaube nicht, dass ei 4 Zylinder automatisch 33% weniger verbraucht, denn wie gesagt "130PS sind 130PS".
Das Modell gibts seit 2 Jahren und bei traktorpool ist nur 1 6534 drin, der auch noch beim Händler steht.Denkt ihr tatsächlich über einen 6534 anstatt eures 6610 nach?
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"Mogelpackung" weils ja nicht mal in der Typenbezeichnung ersichtlich wird, dass das ein 4 Zylinder ist.
Schlechtgeredet soll hier nichts werden.... aber wo liegen denn die Vorteile? Gut größere Frontlader möglich, vlt. ist er auch als Pflegeschlepper noch ganz gut zu gebrauchen (schwerere Düngerstreuer etc.). Bei Transportarbeiten, Bodenbearbeitung .... bringt es keine Vorteile. Das fängt schon damit an, dass der kleine 4 Zylinder bestimmt eine Tonne mehr an Leergewicht beschleunigen usw. muss. Verkaufszahlen kenne ich jetzt nicht, aber in den Gebrauchtmaschinenbörsen siehts ziemlich rar an 6534ern aus. Und ehrlich gesagt habe ich noch keinen gesehen, außer damals auf der Agritechnica.
Andersherum fände ich das Konzept höchst interessant: 6 Zylinder im 4 Zylinder Rahmen, was aber wohl technisch nicht möglich ist. Motor, Getriebe, Kühlung .... müsste ja größer sein und das unter die kleine Haube kriegen...
Also wie gesagt ich will hier nichts schlechreden, sehe nur keine Vorteile im Konzept. -
Zitat
Habt ihr in der Fahrschule nicht gelernt das wenn man nach links auf nen Acker oder Hof(Privatgrundstück) abbiegen will erst am Rechten Fahrbahnrand anhalten muss und den Rückwärtigen verkehr überholen lassen muss?
Höre das jetzt zu ersten mal. Gegenverkehr muss man natürlich durchlassen, aber den hinter einem? Damit behinderste die doch noch mehr, als wenn du zügig links abbiegen würdest. Zudem werden die so zum Überholen gezwungen, wo bekanntlich viele Unfälle entstehen.
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Habe den folgenden Artikel gerade auf raiffeisen.com gelesen:
Zitat von "Raiffeisen.com"
"Pro Tag werden mehr als 11 Hektar Landesfläche bebaut
Minister Remmel: „Der Flächenverbrauch ist zu hoch, wir brauchen mehr Platz für Natur, Erholung und Landwirtschaft“Im Jahr 2010 sind jeden Tag 11,5 Hektar Landesfläche mit Straßen oder für Siedlungen bebaut worden. Das geht aus Daten des Statistischen Landesamtes (IT.NRW) hervor, die das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) ausgewertet hat. „Der Flächenverbrauch ist nach wie vor zu hoch. Wir verlieren täglich Platz für Natur, Erholung und Landwirtschaft. Das ist ein dauerhafter Verlust für die Menschen in Nordrhein-Westfalen“, sagte Umweltminister Johannes Remmel. Der Anteil der für den Siedlungs- und Verkehrswegebau genutzten Flächen liegt bei mehr als einem Fünftel (22,4 Prozent) der gesamten Landesfläche. Das sind 7.653 Quadratkilometer und entspricht damit mehr als der Fläche des Regierungsbezirkes Köln. Etwa 50 Prozent der Siedlungs- und Verkehrsflächen sind vollständig versiegelt.
Nach den Auswertungen des LANUV hat sich der Flächenverbrauch in Nordrhein-Westfalen nach 9,2 Hektar im Jahr 2009 wieder auf 11,5 Hektar pro Tag im Jahr 2010 erhöht. Die Zunahme der für den Siedlungsbau benötigten Flächen hat mit 8,7 Hektar pro Tag fast wieder den hohen Wert der Jahre 2007 und 2008 erreicht. Seit 1996 wurden insgesamt 909 Quadratkilometer fruchtbare Acker- und Weideflächen auf wertvollen Böden für andere Flächennutzungen in Anspruch genommen. „Diesen Verlust können wir uns angesichts des wachsenden Bedarfs an regionalen Lebensmitteln und des zunehmenden Energiebedarfs aus nachwachsenden Rohstoffen nicht mehr leisten“, so Remmel. „Wir brauchen ein neues Bewusstsein für den Wert der Natur in unserer Umgebung. Fläche ist ein nicht vermehrbares Gut, der schonende Umgang eine Verpflichtung gegenüber den nachkommenden Generationen. Wir müssen die Stadtzentren für das Wohnen attraktiver machen – auch für ältere Menschen –, unser Straßennetz modernisieren, statt es auszubauen, und brachliegende Gewerbeflächen sanieren, damit sich Industrie und Gewerbe neu ansiedeln kann“, sagte Remmel. Im Koalitionsvertrag wurde das Ziel festgelegt, den Flächenverbrauch bis zum Jahr 2020 auf fünf Hektar pro Tag zu senken und längerfristig einen Netto-Null-Flächenverbrauch zu erreichen. Zur Reduzierung des Flächenverbrauchs erarbeitet die Allianz für die Fläche Maßnahmen und Programme. Instrumente der Landes- und Regionalplanung sollen weiterentwickelt sowie der Wiedernutzung ehemaliger Brach- und Altlastenflächen Vorrang gegeben werden. (15.06.2011)"
Denke es wird in einem Industrieland kaum gelingen einerseits Wirtschaftswachstum und anderererseits einen minimierten Flächenverbrauch zu erreichen.
Wie seht ihr das? -
Der 6D wird wohl sowas wie 'ne Belarus Alternative .
Finde es schade dass es mit 6 Zylindern dann erst ab 140 PS losgeht. Früher hatter der größte mit 6,8l Motor 140PS, und jetzt der kleinste. Dafür gibts dann so'ne Mogelpackung, die aussieht wie ein 6 Zylinder aber nur 4 hat. Wer kauft denn bitte ein Schlepper, der die Nachteile vom 4 Zylinder Motor und die vom langen 6 Zylinder Rahmen kombiniert...
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Also ich würde an deiner Stelle erstmal warten bis alle Details der 6R bekannt sind, dann kannste ja immer noch den 6830 kaufen.
10-15 t€ Mehrpreis für das "gleiche" Modell kann sich John Deere gar nicht erlauben. Damit würden sie dann sogar Fendt Preise übersteigen und das mit Lastschaltgeriebe. Eventuell könntest du auch auf die neuen 700er Varios warten, Bilder gibts ja schon und die aktuellen 700er sind die einzigen die noch nicht zur neuen Modellfamilie gehören.
Die Kabine des aktuellen 700ers ist einfach nicht mehr zeitgemäß; zu wenig Platz, keine ordentliche Klima und 6-Pfosten.... Klar reicht sie aber wenn man schon mehr als 100 t€ für ein Schlepper ausgibt.
Wieso reichen dir nicht 4 Stufen?
Die Gänge überschneiden sich doch, sodass du nicht zwischen den Gruppen hin und her schalten musst!?
Schon mal ein Vorführer mit Lastschalt gehabt oder sonst irgendwo probegefahren? -
Nee, die können froh sein, wenn man überhaupt Beleuchtung dran hat .
Zitat von "Landwirt"Ein sehr großes Problem ist heutzutage auch, dass die Landmaschinen völlig unterschätzt werden.
Zitat von "Lu-Event"Kenne selber sehr viele Leute die echt noch meinen ein Schlepper fährt nur max. 25kmh.
Zitat von "MR.Silo"Und der Gedanke das Schlepper schneller als 25 fahren ist denen auch nicht wirklich gekommen.
Das mag aber auch daran liegen, dass viele an ihren Hängern 25er Schilder haben und dann über 40 mit den Dingern fahren, um sich den TÜV für die Hänger zu sparen oder einfach weil die alten Kisten die Schilder noch von früher dran haben, als kein Schlepper schneller gefahren ist. Und für Autofahrer ist es auch schwerer die Geschwindigkeit von Schleppern einzuschätzen, wenn einmal "45 PS Kisten" 20km/h fahren und andere fast 60.
Motorradfahrer sind aufgrund ihrer geringen Größe echt ein Problem. Wollte letzte Woche von einer Bundesstraße auf den Rübenacker fahren; hab rechtzeitig geblinkt, und bin kurz vor der Einfahrt so weit über den Mittelstreifen gefahren, dass kein Auto mehr überholen kann. Dann kommt so ein beh..... Motorradfahrer von ganz hinten aus der Schlange und meint noch überholen zu müssen. Da nützt die beste Blinkanlage nichts, wenn die Verkehrsteilnehmer nicht mitdenken.
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Es gibt bei der 10er und auch bei der 20er Serie die Möglichkeit ein 4-Kant-Rohr rechts vom Sitz am Kabinenboden zu befestigen. Das Rohr kannste in der Neigung verstellen, sowie auch den Joystick, und sogar wegklappen.
Joystick ist hier zu sehen, vom Rohr selber hab ich noch kein Bild gefunden. -
Es ist nicht sehr praxisnah, denn wer tauscht denn die Fahrer nur weils etwas spät ist. Und wenn der müde Fahrer dann mit dem Auto fährt, ist das fast noch schlimmer als wenn er mit dem Trecker zum Hof fährt. Und es putzt auch abends auf dem Feld keiner die Rückleuchten mit Eimer, Schwamm und Wasser. :lol:
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Naja man kann nicht nur nach der Größe vergleichen.^^
Die "Beliebtheit" der Serie spielt auch eine ganz wichtige Rolle und die 100PS-4 Zylinder sind eben sehr beliebt aufgrund der Wendigkeit usw.
Bei Fendt sieht mans noch deutlicher: Die 309 mit eckiger Haube sind wesentlich beliebter (und teurer) als die 309 mit runder Haube, obwohl diese neuer sind und meist weniger Stunden haben.Zieht man bei dem 6310 die 3000 für die DL und nochmal 3000 für die FH ab ist man auch bei 30000:
http://www.traktorpool.de/details/Trakto…re-6310/1485564 -
30.000 passt schon, wenn man mal mit den Internetangeboten vergleicht. Ein guter FL kostet alleine schon um die 7000€. Zudem scheint er hinten neue Reifen drauf zu haben.
DL Anlage bekommste für 3000€ eingebaut.Achja und ein Händler hat uns mal gesagt, dass die 10er Serie die beste war die John Deere je gebaut hat.
Ich lass das einfach mal so stehen.