Regeln

Vorwort

Foren leben davon das jeden Tag neue Themen und Beiträge dazu kommen die auch noch nach Wochen und Monaten erhalten bleiben.

Auch alte Beiträge verlieren hierbei kaum an Aktualität und enthalten richtige Lösungen

Hierbei sollte aber nie vergessen werden, das jede Hilfe und freundliches Wort bestand hat. Dies gilt aber auch für jede Schludrigkeit und jede unbedachte Äußerung. Daher und unseren vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Foren-Regeln.

Foren - Regeln

  • Seid nett zueinander.
    Ein Danke, ein bitte und Geduld mit Neulingen ist einfach. Komplimente gehören in Persönliche Nachrichten (Konversationen). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier nix verloren. Sollte euch mal etwas Ärgern, klärt es mit dem entsprechenden User Privat, meistens sind es ohnehin nur Missverständnisse. Beachtet bitte das auch Team-Mitglieder nur Menschen sind.
  • Erst Suchen, dann Fragen.
    Der JD-Technik-Treff ist mit einer Suchfunktion ausgestattet, bevor ihr also fragen stellt, benutzt diese und klinkt euch ggf. in Bestehenden Themen ein, falls eure Frage nicht vollständig beantwortet ist.
  • Den Richtigen Bereich wählen.
    Die Community ist so Komplex wie eure Fragen selber, wählt für eure Fragen das richtige Forum um schneller eine Lösung zu erhalten. Wollt ihr uns einfach nur Bilder, einen Link oder Termin zeigen bzw. habt etwas zu verkaufen, tut dieses bitte in den jeweiligen Erweiterungen.
  • Treffende Überschriften
    Überschriften sind das erste was ein Benutzer sieht, achtet dadrauf das die Überschrift das Problem möglichst genau beschreibt. Überschriften wie (Hilfe, HHHHHHIIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEE, geht nicht, ist kaput) stören die Übersichtlichkeit und werden meistens von Benutzern Ignoriert. Wählt stattdessen lieber eine Überschrifft wie "3050 - Getriebedeckel undicht" oder "2120 - Kühlmittelverlust"
  • Fragen
    Stellt eure Fragen möglichst Verständlich, denkt dadran das eine beantwortung immer freiwillig erfolgt. Vermeide mehre Fragen in einem Thema sofern diese nicht direkt zusammen gehören, ansonsten wird das Thema schnell unübersichtlich. Stellt zu euren Fragen sofern möglich Bilder bereit und versucht das Problem so Ausführlich wie möglich.
  • Antworten
    Beantwortet Fragen so Ausführlich wie möglich, einzeilige Antworten helfen oft nur selten und führen zu unnötigen Nachfragen.
    Ihr könnt gerne Antworten ergänzen, versucht aber nicht diese zu Übertrumpfen den das gilt als Unhöflich.
  • Feedback
    Ihr könnt gerne eine rückmeldung zu eurem Problem geben, ein "Danke hat sehr geholfen" freut euren Helfer.
  • Revanchieren
    Eine Community lebt davon das man sich gegenseitig hilft, versucht auch anderen Usern zu helfen und seid nicht nur für eure Probleme da.
  • Zitate
    Ganz ohne Zitate geht es sicherlich nicht in einem Forum, vermeidet Zitate aus dem selben Thema und kürzt soweit wie möglich. Wollt ihr in einem Thema geziehlt einen User ansprechen schreibt bitte @Username (der User erhält dann eine Benachrichtigung)
  • Signatur
    Signaturen sollten möglichst klein gehalten werden, vermeidet auffällige blinkende Bilder da diese den leseverlauf stören können.
  • Mehrfachpostings und Crossposting
    Bitte Vermeidet Mehrfachpostings, sei es 2x das gleiche Theme in einem oder in Verschiedene Bereiche. Sollte euer Thema einmal unberücksichtigt bleiben, antowrtet euch in dem Thema selber und fragt nochmals kurz nach, so erscheint das Thema wieder oben (Zwischen den Beiträgen sollten jedoch min. 48h liegen). Wollt ihr etwas ergänzen, bearbeitet bitte euren Beitrag sofern er nicht älter als 24h ist.
    Hinweise mit Links auf Crosspostings(Fragen die schon in einem anderen Forum gestellt wurden) wirken störend und sind nicht erwünscht.
  • Verbote
    Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
    Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.

Diese Regeln dienen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge, nicht aber als Basis für Streitereien. Sollte euch jemand auffallen der gegen diese Regeln verstößt, könnt ihr gerne die Meldefunktion benutzen.