• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Dateien
  • Galerie
  • Termine
  • Link-Datenbank
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. JDTT
    1. Forenregeln
    2. John Deere
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  6. Filebase
  7. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  8. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  9. Links
  10. Shop
    1. Hilfe
    2. Bestellungen
    3. Versandkosten
    4. Mein Konto
      1. Lizenzen
      2. Downloads
  1. JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde
  2. Benten
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Benten

Geehrte Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unser Forum ist inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen und dieses wollen wir nun Ändern.

Ihr habt Lust uns zu unterstützen?

Dann kommt doch in unser Team.

­Bewerben

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Geehrtes neues Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unsere Community sieht sich nicht als Technische Support Plattform, sondern als eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Wir wünschen uns darum ein freundliches und Familieres Umfeld.

Aus diesem Grund, haben wir uns dazu entschlossen das neue Mitglieder sich erstmal Vorstellen müssen, bevor sie Themen und Fragen erstellen können.

Bitte beachte, das die Vorstellung nicht für Probleme mit der Maschine gedacht ist, diese gehören in die jeweiligen Technischen Foren. Zu den Technischen Foren, erhältst du nach einer kurzen Vorstellung die benötigten Rechte. Deine Vorstellung wird zunächst durch einen Moderator geprüft.

Dies soll das gemeinsame Kennenlernen fördern.

­Vorstellen

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

  • Rücklauf Hydraulik in Tank - Erweiterung hydraulische Gerätebetätigung John Deere Lanz 300

    • Benten
    • 16. März 2025 um 17:42

    Hallo Community,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte meinen Baas-Klinklader um eine hydraulische Gerätebetätigung zum Ein- und Auskippen der Schaufel erweitern - ein doppelwirkender Zylinder. Dazu habe ich auch schon einige Beitrage hier durchgelsen was mir schon geholfen hat. Dafür plane ich, ein zusätzliches Steuergerät mit zwei Sektionen (1x einfachwirkend, 1x doppeltwirkend mit Druckweiterleitung) und Kreuzsteuerung zu verbauen. Anbei der Link zum Ventil: https://www.hydraulikmeister.de/Steuerventil-2…xeinfachwirkend

    Das neue Steuergerät soll vor das vorhandene original Steuergerät gesetzt werden, sodass mithilfe einer Druckweiterleitung auch der bestehende Steuergerät (Bild anbei) weiterhin versorgt werden kann. Das bestehende Steuergerät ist direkt am Gehäuse Heckraftheber angeflanscht und versogt das Steuergeräts für den Heckkraftheber mit Öl. Laut Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste läuft die Druckleitung der Pumpe durch die Steuergeräte (große Bohrung) und versorgt das Ventil der Dreipunktaufhängung mit Öl. Am vorgeschalteten Überdruckventil (dort, wo die Druckleitung der Pumpe eintritt) befindet sich stirnseitig eine M10x1-Verschraubung (siehe rot markierte Stelle auf dem Bild). Da dies vermutlich Teil der Druckleitung für das Dreipunktventil ist, sehe ich hier keine Möglichkeit, den Rücklauf meines neuen Steuergeräts anzuschließen.

    Soweit so gut. Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

    Die einzige weitere Leitung, die ich sehe, ist eine 8-mm-Leitung, die vermutlich in den Tank führt. Könnte aber auch Ölleckleitung sein. Allerdings habe ich gelernt, dass der Rücklauf mindestens den gleichen Querschnitt wie die Zulaufleitung (12 mm) haben sollte, weshalb ich mir unsicher bin, ob dies ausreicht. Ist das auch der Rücklauf und wenn ja wäre es ein Problem diesen über ein T-Stück auf eine 12er leitung zu erweitern um den Rücklauf vom neuen Ventilblock zu ermöglichen? Eine kleine Engstelle wäre dann direkt am Eingang in das Gehäuse da hier nur ein Gewinde M14x1,5 für einen 8L Anschluss wäre.

    Falls jemand hier bereits eine ähnliche Hydraulik-Umbauten an den Modellen 300–700 durchgeführt hat oder eine Idee zur Rücklaufführung hat, wäre ich sehr dankbar für Tipps!

    Viele Grüße

    Ben

    Dateien

    IMG_8771.jpeg 97,8 kB – 0 Downloads IMG_3576.jpeg 156,43 kB – 0 Downloads CleanShot 2025-03-16 at 17.30.47@2x.png 930,33 kB – 0 Downloads CleanShot 2025-03-16 at 17.30.36@2x.png 1,01 MB – 0 Downloads

WhatsApp Kanal

Bleib über die Community Informiert mit unseren Newsletter.

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Online-Streitschlichtungsplattform
  3. Datenschutzerklärung
  4. FAQ
  5. Kontakt
  6. Impressum

Folge uns

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Email
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Voverom von cls-design
Stilname
Voverom
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App bei Google Play
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App im App Store
Download