Deswegen ja die frage wie einfach das ist. Wenn das kein großer Aufwand wäre dann hätt ich mir das auch überlegt, aber wenns gleich ums Trennen geht dann verzichte ich eher.
Beiträge von Lukas JDL310
Geehrte Mitglieder des JD-Technik-Treff,
unser Forum ist inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen und dieses wollen wir nun Ändern.
Ihr habt Lust uns zu unterstützen?
Dann kommt doch in unser Team.
Ihr habt noch Fragen?
Wendet euch an unseren AdminGeehrtes neues Mitglieder des JD-Technik-Treff,
unsere Community sieht sich nicht als Technische Support Plattform, sondern als eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.
Wir wünschen uns darum ein freundliches und Familieres Umfeld.
Aus diesem Grund, haben wir uns dazu entschlossen das neue Mitglieder sich erstmal Vorstellen müssen, bevor sie Themen und Fragen erstellen können.
Bitte beachte, das die Vorstellung nicht für Probleme mit der Maschine gedacht ist, diese gehören in die jeweiligen Technischen Foren. Zu den Technischen Foren, erhältst du nach einer kurzen Vorstellung die benötigten Rechte. Deine Vorstellung wird zunächst durch einen Moderator geprüft.
Dies soll das gemeinsame Kennenlernen fördern.
Ihr habt noch Fragen?
Wendet euch an unseren Admin-
-
Gude
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch bescheid weiß wie aufwändig ein Umbau auf Schnellgang ist? Muss der Schlepper dafür getrennt werden oder ist es auch anders möglich?
LG Lukas
-
Gude. Als ich meinen 310er gekauft habe, hatte er auch Diesel im Öl. Kam bei mir durch einen kaputten Dichtring an der Welle bei der Einspritzpumpe.
Musste dafür Kühler, Frontmase usw ausbauen, damit ich da ran kam. Das Teil selber war nicht teuer, ist aber nicht ganz so einfach zum tauschen. Am besten mal wegen der Förderpumpe schauen und wenns dann immernoch so ist entweder selber rantrauen oder lieber in eine Werkstatt bringen.
-
Noch ein Tipp von mir: Wenn du fertig bist, einen Schuss Salatöl in die Farbe machen und nicht verrühren. Das verhindert das Austrocknen.
Habe das bis jetzt ohne Haftgrund und ohne Grundierung verwendet (Trittbrett, Frontladerkonsolen). Hält bis jetzt top
-
Gude,
Ich habe auch Mipa benutzt, kam in der Dose. Zum streichen perfekt, zum sprühen musste natürlich noch Verdünnung dazu kaufen, das hat bei mir gereicht.
-
Gude. Ich konnte in meinem Werkstatthandbuch auch nichts finden, würde aber mal behaupten dass du mit den Schrauben die Leitungen entlüftet hast?
Habe selber an diesen Schrauben noch nichts gedreht, kann also leider nichts dazu sagen
-
Alles klar, danke.
Wenn ich die Teile dann mal eingebaut habe, berichte ich vom Ergebnis
-
Jo, der mir bekannte Unterscheid ist nur die Höchstdrehzahl.
Was mich nur wundert, mir ist leider nicht ersichtlich, wo beim Steuerschieber eine Dichtung ist.
Vielleicht hat da einer mehr Ahnung?
-
Sooo. Ich habe heute die Steuergeräte nochmal ausgebaut und kam auf die Idee, anstatt Schrauben Stehbolzen zu verwenden.
Gesagt, getan, Gewindestäbe gekürzt und eingedreht. O-Ringe habe ich zusätzlich mit Fett versehen, damit diese nicht verrutschen und habe dann das ganze verschraubt.
Nun ist es an der Stelle auch dicht. Die einzige Leckage die ich gefunden habe ist nun am Steuerschieber. Hat jemand Erfahrungen die Dichtungen dort zu tauschen? Und müssen die Steuergeräte dafür wieder ausgebaut werden?
-
Ich danke euch!
Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich mich zurückmelden
-
Moin,
wenn es zwischen den einzelnen Steuergeräten herausleckt, könntest du probieren etwas größere O-Ringe einzubauen, um mögliche Unebenheiten auszugleichen.
Ansonsten könntest du schauen, ob sich die Muttern der Verbindungsbolzen gelöst haben bzw. ob diese vielleicht nicht mehr die Besten sind.
Gruß Arne
Gude.
Das mit den O Ringen ist eine gute Idee. Müsste man mal probieren...
Befestigungsmuttern gibts nicht, wird direkt an den Hydraulikblock angeflanscht.
-
Etwa an dieser Stelle (rot markiert)
Ob man das evtl mal planfräsen lässt? Müsste dann ja 100% eben sein
-
Hier noch ein Bild von der Explosionszeichnung, wie die Steuergeräte verbaut werden:
-
Gude
Bei meinem John Deere Lanz 310 ölt es zwischen dem Zusatzsteuergerät vom Mähbalken und dem von der Heckhydraulik.
Deswegen haben wir den Traktor vor ca 15 Jahren bei der Raiffeisen abgegeben, welche dann das Steuergerät des Mähbalkens + Dichtungen getauscht haben. Auf der Rückfahrt war es an der Stelle dann wieder undicht, die Raiffeisenleute konnten da aber auch nicht viel mehr helfen.
Jetzt nach einer Standzeit von ca 10 Jahren habe ich die Steuergeräte von dem "kaputten" Johnny an meinen laufenden Johnny (gleiches Modell) geschraubt und natürlich auch neue O-Ringe verwendet. Trotzdem ist es wieder an der gleichen Stelle undicht. Woran könnte es liegen und wie könnte man es beheben?
Danke im Voraus
-
Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass es der Anlasser ist. Aber wie gesagt, ohne Tonaufnahmen, relativ schwer zu sagen
-
Heute das erste Mal heißt generell nur ein Mal passiert oder ist das heute schon mehrfach aufgetreten?
-
Bei mir kommt es hin und wieder mal vor, dass mein Anlasser komische Geräusche von sich gibt.
Der Weiß/Graue Qualm ist bei mir nur dann, wenn es kalt ist und der Traktor noch am Orgeln ist. Das sollte im kleinen Maße auch normal sein. Blau qualmen tut er auch wenn er noch kalt ist.
Wo die Geräusche dennoch herkommen, ist halt das große Rätsel. Aber solange es nur beim Starten mal vorkommt, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Evtl schickst du mal ein Video, damit man sich das besser vorstellen kann?
MfG
-
Gude. So ziemlich alles von Liqui Moly (natürlich das, was für Diesel geeignet ist) kann man da verwenden. Aber keine Haftung für iwas, frag lieber nochmal den Händler
LG Lukas
-
Schau Mal ob der Hebel auf Hohlwelle richtig fest ist.
Die Hohlwelle verschiebt innen in Block eine Art Kurvenscheiben, danach Regelt das Steuergerät innen mehr oder weniger. wenn das locker ist, muss es von innen neu justiert werden.
Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, das der Dichtring vom Hubkolben undicht ist und daher immer nachregelt, um die eingestellte höhe zu halten.
Das könnte es sein.
Der Hubkolben ist eher ausgeschlossen, da ich die Aufnahme für Oberlenker etc abgebaut habe und den Stift per Hand rein und raus gedrückt habe und dann das oben beschriebene trotzdem auch passiert ist
-
Jo, dann bewegt sich natürlich auch die Hydraulik. Aber wie beschrieben egal ob sies soll oder nicht, sie machts