Teil 14 ist der Nutring, der den Steuerschieber abdichtet
Hat die Maße 10x16x6
Grundsätzlich macht es Sinn alle Dichtringe am Steuergerät zu tauschen
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Hat die Maße 10x16x6
Grundsätzlich macht es Sinn alle Dichtringe am Steuergerät zu tauschen
Bleibt der Umlenkhebel am Gewicht hängen?
Kann mir das irgendwie nicht so Recht vorstellen
Würde gerne mal sehen was genau das Problem ist
Gruß Simon
Das sieht nach der neuen Version aus .
Bei mir war der Kolben viel länger.
Den stützring hatte ich für viel Geld bekommen, wäre aber gar nicht nötig gewesen.
Gruß Simon
Hallo,
Hatte hier schon einige Beiträge zum Thema Hydraulik Block vom 310 geschrieben.
Wenn du über sufu. nichts passendes gefunden hast würde ich dir empfehlen ein Werkstatt Handbuch zuzulegen.
Den Block am besten mit einem Kran oder Frontlader abbauen.
Unten hängt noch der Ölbehälter mit dran, wenn der runterfällt hast du ein größeres Problem.
Den Dichtring vom Hubkolben würde ich jetzt als Ursachen sehen, Vorraussetzung ist das die Senkdrossel wieder richtig und komplett eingebaut ist.
Die drossel sitzt direkt an der Zuleitung vom Hubkolben. Wenn also die Drossel kpl zugedreht ist, darf kein Druck entweichen. Andernfalls ist der Dichtring defekt.
Von der Kolbenabdichtung gibt's zwei Versionen, eine ältere Version ( diese hat mein Schlepper) da kam der Dichtring aus dem Industriebedarf.
Und die neuere Version ist identisch mit der 20er Serie.
Gruß Simon
Schau Mal ob der Hebel auf Hohlwelle richtig fest ist.
Die Hohlwelle verschiebt innen in Block eine Art Kurvenscheiben, danach Regelt das Steuergerät innen mehr oder weniger. wenn das locker ist, muss es von innen neu justiert werden.
Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, das der Dichtring vom Hubkolben undicht ist und daher immer nachregelt, um die eingestellte höhe zu halten.
Kann dir nur raten eine Ersatzteilliste zu besorgen, da stehen die Maße drin.
Gruß Simon
Hi Lukas,
Es passen bis zu 3 Steuergeräte an den Block. Werden seitlich angeflanscht.
Gibt's leider nicht mehr neu. Bei Kleinanzeigen sind ab und zu welche drin.
Gruß Simon
Hallo,
Wirklich sehr interessant, das sich jemand die mühe macht eine offiziell eintragbare Anhängerkupplung zu bauen 👍
Damit ist man 100% auf der sicheren Seite.
Ich habe die Kugel auch am Zugpendel, weil dies mit dem Schlepper sicher verbunden ist.
Aber das Zugpendel ist nur dafür gedacht im Acker Geräte zu ziehen. Daher ist es eigentlich eine Grauzone.
Das Zugmaul ist ja von Hersteller geprüft auf stützlast usw und hat daher ein Typenschild.
Genau so sollte es bei der K50 auch sein.
Hallo,
Vermutlich ist der Dichtring vom Hubkolben undicht, dann regelt er immer nach wenn Last draufkommt.
Wenn du den feststellhebel für die Ackerschiene bestätigst, dann wir der Kolben mechanisch blockiert und zeitgleich ein Ventil geschalten, damit kein Druck auf den Kolben kommt.
Zum wechseln des Dichtring muss der Hydraulik Block vom Getriebe runter.
Gruß Simon
Hallo,
Das ist leider nicht so Mal eben getan, da die Bosch Pumpe ein anderes stirnrad hat.
Dazu muss der vorderachsbock ab und der steuergehäusedeckel. Dazu kommen noch andere einspritzleitungen.
Vorteil von der Bosch Pumpe ist aber, das er ein definitiv besseren Lauf hat und die ganzen umlenkhebel an der Pumpe wegfallen.
Gruß Simon
Hallo,
Das Werkzeug kann man selbst bauen.
Kontor von Deckel übernehmen und mittig ein Loch bohren und eine Mutter aufschweißen.
Dann kann man mit deiner Schraube die Welle ausdrücken.
Gruß Simon
Hallo,
Wenn es wirklich das Lenkgetriebe ist, dann gibt's zwei Optionen.
Ein gebrauchtes besorgen und das einbauen.
Oder das alte bei einem Spezialisten überholen lassen.
Das Lenkgetriebe vom 310 hatte sehr sehr viel Spiel. Hatte mir dann ein gutes gebrauchtes besorgt und das überholen lassen.
Die Zahnradpaarung war noch OK, nur die Lager wurden getauscht. Das Halslager gibt es nicht mehr und war schon eine Sonderanfertigung.
Alles zusammen hat 660€ gekostet.
Wenn die Spindel oder das schneckenrad verschlissen sind kann das noch teuerer werden.
Die Arbeiten wurden bei
Jens Lieber Pumpendienst
Ausgeführt.
Zum ausbauen musst du den Schlepper am Zwischengehäuse trennen, da gibt's leider keine andere Möglichkeit.
Wenn du das Lenkgetriebe erneuerst, am besten gleich die Vorderachse noch mit überholen.
Denn jegliches Spiel von vorne Überträgt sich auf das Lenkgetriebe.
Gruß Simon
Hallo,
Die Bezeichnung steht doch dabei.
Pos. 22 wäre dann Durchmesser 6 und Schnurstärke 3.
Das sind ganz normale standartmaße.
Wenn ich die Maße wiederfinde kann ich es gerne teilen.
Habe zwei von den Messstäben,die sehen auch vorne so abgezwickt aus.
Hallo Christian,
Also das Steuergerät baut nur Druck auf wenn der Sperrhebel blockiert ist oder wie meinst du das ?
So sieht das aktuell bei mir aus. Eins für den Frontlader und eins für das Mähwerk. Und das dritte geht nach hinten. Da fehlt noch das Gestänge.
Bin da seit gut 3 Jahren (mit Unterbrechungen) dabei am Instandsetzen. War bis auf Motor und Schaltgetriebe komplett zerlegt um alles abzudichten und erneuern.
ET listen kann ich dir zukommen lassen.
Gruß Simon
Hallo Christian,
Besorg dir am besten ein Werkstatthandbuch zum Schlepper, da ist alles detailliert beschrieben.
Der Sperrhebel blockiert mechanisch den hubkolben der Dreipunkt. Gleichzeitig wird über einen Hebel das Hauptsteuergerät betätigt, das ist quasi so eine Art Sicherheitsschaltung,das kein Druck im Zylinder aufgebaut werden kann.
So sieht das innen aus.
Bei mir sind aktuell drei Steuergeräte verbaut, davon kann ich dir ein Bild machen.
Gruß Simon
Hallo Christian,
Die Steuergeräte gibt es m.W. nicht mehr neu. Nur noch gebraucht oder aus alten Lagerbeständen.
Die Steuergeräte von der 20er Serie passen leider auch nicht, da das Loch Bild anders ist.
Die Möglichkeit aus zwei EW ein DW zu machen gab es auch original. In meiner ET Liste ist die Hebelage abgebildet. Das will ich mir auch bald nachbauen.
Das mit der Senkdrossel kenne ich so nicht. Normal wird da nur der Durchfluss auf dem Hubzylinder der Dreipunkt begrenzt.
Evtl ist bei dir eine Bohrung verstopft oder ein O-ring sitzt nicht richtig.
Gruß Simon
Hallo Philipp,
So sieht der Messstab am 310 aus:
Gruß Simon