Es ist soweit !
Nach Prototypen, sind jetzt die ersten geprüften Anhängerkupplungen fertig.
Mit dem Johnny mit PKW-Anhänger-Wohnwagen zum Treckertreffen ?
Mit dem Johnny und PKW-Anhänger Brennholz aus dem Wald holen ?
Mit dem Johnny, mit dem das Heu gemacht wird, auch Tiere im Pferdeanhänger transportieren ?
Geht damit sicher und legal, weil eintragungsfähig !
Anhängerkupplungen müssen Höhenfest / Rahmenfest verbaut sein.
Damit fällt alles raus, was an der Dreipunkt, oder den Unterlenkern montiert ist, sofern es nicht eine rahmenfeste Spezialkonstruktion ist.
Und alle Teile müssen geprüft sein.
Nicht nur die Kugelkopfkupplung 😊
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Und solange nichts passiert, ist alles gut.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen…
Deswegen haben wir diese Anhängerkupplung ausgeknobelt.
Rahmenfest.
Geprüft.
Mit Typgnehmigung.
Einbauen.
Den sachgerechten Einbau, und dass es keine Umstände gibt, die den Annahmen des Gutachtens / der Typgenehmigung zugrunde liegen, widersprechen, vom örtlichen Prüfer prüfen und bestätigen lassen.
Eintragen lassen.
Idee + Konzept. Benedikt Hauer
Konstruktion, Berechnung, Fertigung: Fahrzeugbau Helmut Möller, Motten (Rhön)
Prüfung / Typgenehmigung: Dekra
Prinzip der Anhängerkupplung:
Das Tragrohr / Zugrohr wird mit zwei Haltern an den originalen Aufnahmepunkten des Zugpendels montiert.
Ein Halter vorne.
Ein Halter hinten.
An den originalen Gewindebohrungen, mit dem originalen ½ Zoll Gewinde.
An den zwei Haltern wird das Tragrohr montiert.
Mit einer Schraube vorne und einer Schraube hinten.
Das Tragrohr ist dabei in der Länge verschieden weit montierbar.
Zum Anpassen, zum Beispiel an große oder kleine Raddurchmesser hinten, damit die Kugelkopfkupplung hinter den Rädern ist, aber eben auch nicht zu weit hinten.
Bei passender Einstellung, und nicht außergewöhnlichem Traktor, geht die Ackerschiene dann noch einwandfrei an der eingesteckten Anhängerkupplung vorbei.
In das Tragrohr wird die eigentliche Anhängerkupplung eingesteckt und verbolzt. Mit Schraube, oder mit Bolzen mit Federstecker.
Das Tragrohr ist abgestimmt zur Aufnahme von einsteckbaren Anhängerkupplungen, wie diese bei amerikanischen Fahrzeugen üblich sind. Quadratrohr 2 Zoll ~ 52mm.
Diese einsteckbaren Anhängerkupplungen gibt es vielerorts zu kaufen, auch im Internet.
Sie sind preislich erschwinglich.
Es gibt sie in vielen Ausführungen, so dass man die Höhe der Anhängerkupplung sehr gut anpassen kann.
Beim Kauf bitte darauf achten, dass auch die Einsteckkupplung selbst ein Prüfzeichen hat.
Wer Interesse an einer solchen Anhängerkupplung hat, dem stelle ich gerne den Kontakt her.
Eine solche Anhängerkupplung, bestehend aus den Haltern, dem Tragrohr, mit Schrauben, mit Prüfung und Typgenehmigung, kostet etwas über € 1-000,--, plus Versand und MwSt.
Für das Gutachten / die Typgenehmigung wird eine Kopie des Fahrzeugscheins benötigt.
Wieso gibt der hier so viele Details preis, werden manche fragen ?
Da kann das doch jeder selbst nachbauen.
Nachbauen vielleicht.
Aber in der Qualität, wie es Fahrzeugbau Möller macht ?
Aber selbst wenn, bringt ein Nachbau nicht wirklich etwas, ohne geprüfte Schweißer und Materialien, ohne Festigkeitsberechnung, ohne Prüfung und ohne Gutachten / Typgenehmigung, und ohne Prüfnummer
Und das ist (leider) das teure daran.
Für die ersten fünf Stück (für den Eigenbedarf, und weil ein einziges unbezahlbar wäre) hab ich die Kosten dafür getragen, damit ist ein Anfang gemacht, und Andere können es jetzt auch bezhalbar nutzen.
Beste Grüße,
Benedikt