Beiträge von Special_B
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Original war da ein Gummi dran. Bei unserem 1630 jedenfalls. Der hat bei der rechten Türe ziemlich lange gehalten, da diese Türe ja nicht benutzt wird. Bei der Linken ist der Gummi seit ich mir denken kann defekt.
Hier ein Link: Klick mich
mfg
Special_B
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Im Zweifelsfall müssen halt auch die Hinterräder getauscht werden, damit das Verhältnis auch wieder passt.
Dennoch müsste der Umfang der Räder gleich bleiben, sonst stimmt ja der Tacho und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Wenn das die Rennleitung sieht...
mfg
Special_B
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Mit meiner PV Anlage kann ich noch nichts machen. Die Wechselrichter sind nicht zum Eigenverbrauch geeignet. Die Anlage läuft noch bis 2029, dann könnte ich mir überlegen was ich damit mache. Weiternutzen oder wegschmeißen.
Auf der Scheune hätte ich zwar noch sehr viel Platz, in Ost/West Ausrichtung, aber zum einen ist die mit Eternit gedeckt (dann darf ja keine PV drauf) und zum anderen bekomme ich bis zum Winter sowieso keine Anlage mehr. Die Überlegung besteht, eine ordentliche Anlage auf die Scheune und dann einen Speicher, sodass ich eine Inselversorgung herstellen kann. Dann wäre ich annähernd autark.
Aber bis es soweit ist, möchte ich mich mit einem Aggregat absichern.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es kein einziges Inverter Gerät auf dem Markt gibt, welches 400V bieten kann. Hm.
mfg
Special_B
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Hallo,
hat sich von euch schon mal jemand mit dem Thema Notstromeinspeisung befasst? Man ließt ja immer öfters, dass die Netzstabilität im Winter durchaus gefährdet ist wenn alle verkauften elektrischen Heizlüfter, die in letzter Zeit verkauft wurden, auch eingeschaltet werden.
Wie sieht das aus, wenn ich einen Umschalter in meinem Sicherungskasten habe, dann wird damit ja auch wieder die Fritzbox und die anderen Geräte mit Strom versorgt. Brauche ich hier wirklich ein Inverser Gerät?
Des weiteren soll auf jeden Fall die Hackschnitzel Heizung damit versorgt werden, die wird von einer Siemens SPS gesteuert.
Kennt sich jemand damit aus und könnte mir vielleicht eine Entscheidungshilfe geben?
Vielen Dank schon mal.
mfg
Special_B
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Hast du an den Sicherungen geprüft ob Spannung anliegt, oder nur die Sicherungen auf Durchgang geprüft? Nicht, dass schon am Sicherungskasten kein Strom anliegt.
mfg
Special_B
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L Schein sollte bis 40 Km/H ausreichen, zumindest bei Landwirtschaftlicher Nutzung. Ansonsten bräuchte man den kleinen LKW Schein. Oder die Klasse L mit Schlüsselzahl 174.
Siehe hier: Ein anderer Thread hier zum Thema Führerschein und Schlüsselzahlen
mfg
Special_B
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Ich habe an meinem 2650 auch schon 2x die obere Scheibe getauscht, einmal auch die untere.
Ich habe die Scheibe das erste mal bei Schlepper-teile.de bestellt, die zweite habe ich beim John Deere Händler besorgt. War da sogar billiger.
Die beiden unterschiedlichen Scheiben unterscheiden sich, wenn ich mich recht entsinne, nur in der Breite unten. Falls die Türe auf der anderen Seite noch intakt ist, dann kannst du dort messen.
Andernfalls kannst du bei deinem John Deere Händler anrufen, die können anhand der Seriennummern von Traktor und/oder Kabine vielleicht auch noch den genauen Typ bestimmen.
mfg
Special_B
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Meiner ist neulich auch kaputt gegangen, der hat einfach nicht mehr gehalten und der Warnblinker war dadurch ständig an. Auch wenn die Zündung aus war.
Witzigerweise ist das 2 Tage passiert nachdem der Schlepper beim TÜV war... Man muss auch mal Glück haben.
Ich habe dann einen neuen geholt, ich wusste ja was sowas kostet. Wenn der jetzt so lange hält wie der 2650 alt ist, dann passt das schon. 👍
mfg
Special_B
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Hallo,
seit wir mit Viehhaltung und Ackerbau aufgehört haben und unsere Schlepper nur noch im Forst benötigen, haben wir unsere Hoftankstelle aufgegeben. Die beiden Fässer sind weg.
Mittlerweile tanken wir Diesel zu den normalen Preisen an der Tankstelle bzw. wir haben den einen oder anderen Kanister der in die Tanks geleert wird. Bei den aktuellen Preisen komme ich aber stark ins Überlegen mir wieder vergünstigtes Diesel zuzulegen. Leider kenne ich keine Auflagen, die hierfür nötig sind. Was muss ich denn da beachten? Brauche ich wieder ein Dieselfass oder kann ich weiterhin an der Tankstelle tanken und muss dann die Belege irgendwo einreichen?
Vielen Dank für euere Antworten.
mfg
Special_B
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Hallo, erst mal herzlich Willkommen hier.
Die CD ist, soweit ich weiß, original von John Deere. Sei Froh, dass es für deinen 1030 nur eine CD ist. Bei meinem 2650 sind es 2 CDs, eine für den Traktor und eine für den Motor. Aber wenn du damit nur eine oder zwei Reparaturen dadurch selber machen kannst, hat sich die CD schon gelohnt.
mfg
Special_B
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Ich habe nur die Reparaturdaten der 4-Zylinder, da heißt es bei der Einfachkupplung dass eine neue Mitnehmerscheibe 10mm hat, Verschleißgrenze liegt bei 6mm. Bei Zweifachkupplung sind es 9,0 bis 9,6mm, Verschleißgrenze auch hier 6mm. Zapfwellenkupplung hat 7,7 bis 8,3, Verschleißgrenze liegt bei 4,7mm.
mfg
Special_B
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Wie schon JD-Fandriver schrieb, steht die im Ersatzteilkatalog drin. Also sollten Ersatzteile beim JD Händler verfügbar sein.
mfg
Special_B
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Wir haben uns das auch mal überlegt, weil wir noch eine Streuobstwiese haben die bisher immer ein Pferdehalter mäht. Wenn die aber mal nicht mehr wollen, müssen wir wieder ran. Früher hatten wir an unserem alten Schlüter einen Messerbalken, aber am damals großen 1630 eben nicht.
Aber unser 1630 hat eben diesen Antrieb nicht. Also entweder einen hydraulisch angetriebenen oder wir lassen uns dann was anderes einfallen.
mfg
Special_B
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Ob du das machen lassen willst, kannst nur du selber entscheiden.
Reicht dir denn die verbliebene Ölmenge am Frontlader? Reicht dir der Restdruck? Kann der Lader deine Stämme noch heben? Geht der Lader beim Hackschnitzel Schaufeln noch schnell genug?
Ansonsten gilt: Die Pumpe müsste von Vorne relativ gut zugänglich sein wenn man die Front wegbaut. Es muss der Tank ausgebaut werden. Falls du eine Frontzapfwelle hast, muss auch die von der Pumpe gelöst werden und laut Werkstatthandbuch auch der Kühler ausgebaut werden. Das sollte alles machbar sein, wenn man keine 2 linken Hände und das passende Werkzeug hat aber der Aufwand ist doch nicht ganz ohne.
mfg
Special_B
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Auf CD kosten die etwa 100€. Hab ich für meine auch gekauft (Auf eBay, bei einem Lanz Kundendienst). Wenn du damit die eine oder andere Reparatur selber machen kannst, hat es sich schon gelohnt.
Welche Probleme hat der denn? Wie viele Stunden hat er?
mfg
Special_B
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Wichtig wäre vielleicht auch noch von welchem System du Schaltpläne willst. Auch wenn die Elektrik bei den alten Schleppern noch überschaubar ist, gibt es im Werkstatthandbuch mehrere Schaltpläne für verschiedene Ausrüstungen.
mfg
Special_B
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Das mit den stehenden Stundenzählern scheint ein verbreitetes Problem zu sein? Unser 1630 hat auch etwas über 3000 Stunden, aber die steht seit ich mir denken kann... Damals hat der noch richtig arbeiten müssen, weil er der Große war und wir noch Landwirtschaft betrieben haben. Wir gehen von ca. 8000 Stunden aus.
mfg
Special_B
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Sehe ich da Späne im Getriebe? Die Schraube mit der Mutter, gehört die so?
mfg
Special_B
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Auch bei meinem 1630 sollte Hy Gard drin gewesen sein. Wir hatten vor ein paar Jahren, als wir den Frontlader auf hydraulische Gerätebetätigung umgebaut hatten, auch das Öl tauschen lassen weil das davor schon sehr viele Jahre nicht mehr getauscht wurde. Dort wurde uns das originale Öl empfohlen weil das sonst Probleme mit den Bremsen macht.
Eine Vermischung schließe ich aus, nicht ohne Grund hatten wir uns beim Schlepperkauf auf die 50er Serie festgelegt. Auch im 2650 ist das Hy Gard drin, andere Schlepper haben wir nicht und andere, gemeinsam genutzte Geräte haben wir nicht.
Früher hatten wir mal noch einen Schlüter und einen Renault, die sind aber schon seit vielen Jahren weg.
mfg
Special_B