Ich hab halt zwischen Dem Tankrücklauf und den Düsen noch zwei schläuche wo es von den Düsen zuerst in den kleinen Behälter übern Ventildeckel für die Flammglühkerze geht und vom Behälter geht es dann erst zum Tank. Knickfrei sind sie, und Vorlauf sollte auch Ok sein. Es klang ja wie wenn er zu lange zu viel Diesel bekommt, ansonsten würde die Drehzahl nicht kurz hängen bleiben.
Beiträge von John deere 2120 LS
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Meinst du vom Rücklauf?
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Sollte normalerweise da diese Neu ist.
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Mir ist Heute aufgefallen, als ich ihn doch sehr Gut warm gefahren hatte, dass er nicht mehr schön ins Standgas zurück fällt. Also wenn ich im z.b 1500 U/min gebe dann ganz vom Gas weg gehe sinkt die Drehzahl aber bleibt kurz etwas über Standgas hängen bis sie wieder ganz sinkt. Am Hebel liegts nicht.
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Hast du auch irgendwas dran gemacht, oder war das immer schon?
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Bei meinem Großen 6200 ist das im Kalten Zustand ganz normal wenn er warm ist läuft er Top. Mein Mechaniker hat mir auch gesagt dass z.b. bei adchlüter genau so ist wenn er warm wird gehts weg. Aber beim 2120 kannte ich das nicht, wo es sogar im warmen Zustand schlimmer wird wie ich meine. Ich hab Gestern meine Standgasschraube ca. 1 bis 1 1/2 Umdrehungen rein gedreht jetzt ist es deutlich besser. Ich fahr ihn am Montag mal etwas warm und sehs mir an.
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Hallo, ich hab nun Gestern meine 4 Einspritzdüsen abgedrückt, und alle 4 spritzen sauber, schnarren und haben den Druck so bei 195 - 200 KG/cm2. Dann hab ich Gestern Abend noch kurz etwas das Standgas angehoben vielleicht um 1mm Hebelweg, dann lief er eigentlich sehr Gut. Ich probier das Heute nochmal aus vorallem wenn er etwas warm ist. 650 Umdrehungen soll er haben find ich schon wenig da mein Großer 850 hat und die meisten wohl in dem Bereich.
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Dann sind das die Löcher in die ich auch geraten bin. Es war ziemlich viel Spiel beim drehen wenn der Stift in den Löchern war. Aber ich konnte ihn so drehen dass vorne das S auf der Riemenscheibe mit dem Zeiger am Stirnraddeckel fluchtete. Bis ich dann im OT das Loch gefunden habe wo kein Spiel ist das hab ich jetzt genommen.
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Ja sicher. Das ist ja dann der OT Punkt, dann passt auch die Markierung an der Riemenscheibe wenn der Bolzen durch ist.
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Aber das ist schließlich ein 3 Zylinder. Der 4 Zylinder sollte doch ruhiger laufen. Ich hab den Punkt mehr mals verändert und mit der Messuhr geprüft. Genau so wie es in der Anleitung steht. Auf OT stellen dann soweit zurück drehen bis die Nadel aufhörz zu drehen. Auf Null stellen und wieder im Uhrzeigersinn auf OT und dann Messuhrwert ablesen. Muss 1,82mm haben wenn nicht Pumpengehäuse schwenken. Zahnräder des Steuertriebs passen zu 100% da in der Anleitung steht, wenn man an der Riemensheibe 50mm von der OT Markierung zurück misst, und den Motor so dreht dass sich diese Markierung mit dem Auge am Steuergehäuse deckt, soll die Hubscheibenmarkierung 10mm vom Pfeil entfernt sein, und das passt alles. Somit stimmt auch die Hubscheibenmarkierung. Und der Motor muss sicher auf OT stehen, die andere Markierung auf meiner Riemenscheibe mit dem S bezieht sich vielleicht auf den 3 Zylinder könnte ich mir vorstellen.
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Hier ein Video das ich Heute aufgenommen habe. Vielleicht hilft es.
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So ich habe Heute meinen Messadapter und meine Messuhr erhalten die ich mir bestellt habe. Ich habe die Uhr mit 5mm Vorspannung eingeschraubt, anschließen wollte ich die Kurbelwelle soweit zurück drehen, bis sich die Nadel aufhört zu drehen und am Toten Punkt wieder zurück dreht. Nur leider drehte sich die Nadel über eine Umdrehung zurück blieb stehen aber ging anschließen nicht wieder zurück, das finde ich etwas seltsam. Ich bin davon ausgegangen, dass die Stelle wo sie stehen bleibt, mein Null Punkt ist. Anschließen habe ich die Kurbelwelle wieder in Drehrichtung gedreht bis die Messuhr die vorgeschriebenen 1,8mm anzeigte. Schlepper sprang dann schlecht an weil etwas Diesel raus gelaufen ist, deshalb weiß ich nicht, ob er jetzt kalt besser anspringt. Aber das klopfen hört man immernoch ganz leicht vorallem bei kalten Motor wenn man stoßartig Gas gibt. Wenn er wärmer ist kaum noch. Standgas ist aber nach wie vor schlecht. Er läuft unrund und regelt sich dann kurz wieder so ein dass er gleichmäßig läuft dann wieder unrund. Das nervt mich am meisten, abgesehen vom schlechten Start Verhalten. Könnte das auf Luft im ESP System hindeuten oder sogar auf die ESP Düsen? Mir ist aufgefallen, als ich gefahren bin und abgestellt habe wo er schon warm war, sprang er gut an und lief sofort schön im Standgas aber wenn ich kurz Gas gebe regelt er sich wieder nicht mehr ein. Über Lösungsvorschläge wäre ich mehr als dankbar. Vielleicht kann ich ein Video bei Youtube rein stellen damit man hört was ich meine.
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Hallo,
entschuldigung für die verspätete Antwort.
Es ist eine Verteilereinspritzpumpe was ist dann der Unterschied zur CAV?
Ich hab die Zentralschraube raus gedreht, leider bei 3 Firmen nicht erfahren welches Gewinde es ist, da ich außen 12,5 und Steigung 1mm gemessen habe. Muttkerweile gabe ich einen Adapter und Messuhr mit M12x1 bestellt, hoffe er passt. Wenn er dann nicht läuft wird wohl Dreck in die ESP Düsen beim zusammenbau geraten sein oder?
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Hallo und Frohes Neues Jahr euch allen!
Ich hab wieder etwas Zeit und bin am Schlepper dran. Mein Werkstattmeister sagte zwar er hätte eine Messuhr aber keine Adapter für die Pumpe. Wie kann ich mir das vorstellen, wie die Messuhr eigentlich fixiert wird? Gestern hab ich ihn gestartet und mir ist aufgefallen, dass er wieder schlecht gestartet hat und anschließen unrund lief und blau rauchte, bis ich ihm etwas Gas gib, dann läuft er einigermaßen und hört auf zu rauchen. Es sieht aus als wäre das Blaue Rauchen auf unverbrannten Diesel zurück zu führen. Was durchaus logisch ist wenn er schlecht anspringt. Weis jemand welches Gewinde hinten die Zentralschraube hat? Ich habe Heute schon bei mehreren Firmen angerufen aber niemand konnte mir Auskunft geben.
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Hallo, ich hab mir Markierungen gemacht, damit jedes Zahnrad passt, aber natürluch habe ich mit einem Messwerkzeug wie originall gemessen, dass die Kerben genau zur Kurbelwelle zeigen.
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Das Problem ist wenn ich das Schwungrad abstecke, müsste ich die Pumpe komplett nach Rechts sprich zum Motor hin schwenken, was nicht möglich ist. Das Langloch des Pumpengehäuse wird nicht einmal mehr von der Beilagscheibe abgedeckt. Vorher war das Langloch nicht zu sehen. Ich habe ein Bild wie die alte Pumpe noch eingebaut war gemacht, und Gestern die neue ca. so eingestellt. Jetzt läuft er schließlich besser. Man kann sich scheinbar nicht auf die Markierungen verlassen. Ich werde meinen Bekannten Werkstattmeister fragen ob er eine Messuhr hat, und dann kontrollieren wir das ganze. Das mit dem Rücklauf find ich auch interessant, dass dadurch die Spritzverstellung geregelt wird.
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Aber an den Steuerrädern kann es nicht liegen, denn selbst wenn ich das Gehäuse soweit drehen könnte dass die Markierung übereinstimmt, ist es wie ich bereits ausprobiert habe viel zu früh. Entweder ist die Hubscheibenmarkierung fehlerhaft bzw. es ist noch eine 2. vorhanden dich ich bis jetzt noch nicht gesehen habe, oder ich dreh den Motor falsch hin. Fakt ist, ich muss ihn später einstellen als angegeben. Mann kann doch das ganze mit einer Messuhr einstellen, wird hierführ speziell für Bosch etwas benötigt, oder kann ich allgemeines Werkzeug verwenden? Denn selbst wenn ich ihn jetzt soweit drehe dass ich nichts mehr höre, bin ich etwas skeptisch, denn wo er genau zündet weiß ja wieder keiner. Ich kenne das abblitzen von den Moped Motoren aber ohne Zündkabel funktioniert das mit der normalen Pistole nicht. Einen Piezogeber kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
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Dehrichtung wird im WHB immer nach Rechts angegeben.
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Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:
Die jetzige Pumpe ist exakt die selbe die vorher verbaut war. Am Typenschild sieht man sogar noch etwas John deere Grün. Wie es mit den Innereien aussieht, weiß ich nicht ob die aus mehreren Pumpen sind.
Ich bin mir sicher dass es die Pumpe ist, da der Motor wunderschön ruhig läuft wenn man ihn konstante Drehzahl gibt. Vorher mit kaputter Pumpe war das alles nicht da, bei unüberholten Motor.
Auf die Zähne der StirnRäder hab ich eigentlich sehr genau geachtet. (Fotos sind vorhanden)
Rauchen tut er garnicht.
Den Motor habe ich selbst überholt, bis auf die Kolben mit Kurbelwelle, die hat mein Instandsetzer eingebaut. Kopf und Block wurden geplant, und der Kopf mit teilweise neuen Ventilen versehen und eingeschliffen und abgedrückt.
Düsen sind Komplett neu und sind eingestellt.
Ich habe festgestellt, dass der Motor stärker klopfte als ich die Pumpe letztens gedreht habe, somit gabe ich sie Gestern wueder auf die Zuvor eingestellte GENAU OT einstellung gedreht, und sogar noch etwas weiter in diese Richtung, er läuft jetzt deutlich besser. Im Standgas hat er wirklich kaum mehr einen unruhigen Lauf, und das klopfen beim Gas tippen ist fast komplett unhörbar. Ich habe die Pumpe nach links gedreht also vom Motor weg obwohl das normakerweise SpätEinspritzung wäre.