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Hallo Lars! Fragen sind immer gut
Ich selbst habe keinen Lenkmotor im Einsatz! Das haben die Cerea Leute. Die fahren aber per Windows Tablet. Ich per Android Smartphone (altes, welches ich eh nicht brauche).
Bilder schaue ich mal, ab dienstag gibts auf jeden fall welche, da kommt es beim Mähen zum Einsatz.
Also Aufbau ist folgender: Das Handy sitzt in der Saugnapf Halterung in der Kabine an der Frontscheibe. Dann kann ich gleichzeitig vorne und auf den Bildschirm schauen. Klappt ganz gut und genau. reicht mir auch aus bisher.
Geräte:
Laptop
Handy
GPS Receiver
Antenne
Das Handy ist an den Laptop gebunden. Der Laptop gibt einen hotspot frei. Das Handy ist somit per TCP an RTKlib ´(die RTK Software auf dem Laptop) gebunden. Mein richtiges Handy in der Tasche gibt dem Laptop zusätzlich noch Internet um auf die Basisstation zugreifen zu können. Die braucht so 8-16 kbits.
Der Laptop berechnet in der Software RTKlib die Position des Schleppers, gibts sie per TCP an die Android App weiter und diese zeigt mir an wo ich bin und was ich machen muss. Alles wird in der App eingestellt, was die Arbeitsgeräte angeht.
Die Software am PC sollte natürlich auch entsprechend konfiguriert sein.
Der Ublox sitzt in der Kabine am Laptop per USB angeschlossen. Die Antenne geht vom Receiver aus der Kabine per 3 meter kabel auf das Dach (Magnetfuß).
Nach GPS fahre ich bereits seit einem Jahr und habe entsprechende Übung. Allerdings bin ich erst seit 3 Wochen mit RTK unterwegs. vorher bin ich mit einer (nicht zu empfehlender) GPS Maus gefahren, das geht bei 15m geräten aber nicht bei 3 meter... Hat auch seine Gründe.
Hoffe ich konnte dir das etwas klarer machen
John Deere bietet vielseitige AMS-Produkte an. Einst war der StarFire 300 mit einer Lightbar die kostengünstige Alternative, wenn man in diesen Bereich einsteigen wollte. Natürlich bieten andere Hersteller auch ähnliche Lösungen an. Alle bewegen sich im Bereich von ungefähr 1000-2000 Euro durchschnittlich. Also eine Menge Geld.
Viele Tüftler und Bastler haben schon länger versucht, durch zurückgreifen auf alternative Hardware, die im wesentlichen aus GPS-Receiver und GPS-Antenne besteht ein solches System nachzubauen. Mit Erfolg! Auch ich Tüftle seit mehr als einem Jahr an solchen Lösungen. Und ich glaube die kann sich bis jetzt sehen lassen!
Mein Budget waren 200 Euro, die ich nun erreicht habe. Mein System erreicht ca 15 cm Absolutgenauigkeit nach mehreren Stunden. Spur zu Spur (Bereich 5 Minuten) sind es ungefähr 2-5 cm. Das kommt allerdings auf sehr viele Faktoren an.
Wie erreiche ich das? Nunja, kurzum: Mit der bekannten Realtime-Kinematic!
Ja, ganz recht gelesen, RTK. ´
Wie das so günstig geht? Es braucht etwas Glück und spaß am Basteln.
Im Klartext:
Mein System besteht aus einem 70 Euro GPS/Glonass/Galileo/SBAS Receiver und einer Antenne von Tallysmann (TW2410NM). Ich gehe hier jetzt etwas tiefer in die Materie. Bei fragen gerne Fragen
Der Receiver ist einer der Firma Ublox. Es ist das neue Modell aus dem CSG-Shop, welcher einen MicroUSB Port besitzt und einen SMA-Antennstecker. Der M8T kann sowohl Standard NMEA-Datensätze (mit PUBX) ausgeben, als auch Rohdaten (UBX-Format) ausgeben die für Echtzeitberechnungen in Programmen wie RTKlib benötigt werden.
natürlich kann ich den Empfänger als normalen DGPS Empfänger einsetzen. Durch Egnos korrigiert sich dieser dann wie es ein Starfire mit Egnos auch tut. Wichtig ist, dass die Antennen hochwertig abgestimmt wurden und mindestens "DualFeed" sind. Das heißt es sind 2 Einheiten in einem Gehäuse,die MultiPath filtern können (verfälschte/Reflektierte Satellitendaten).
Der Starfire wird allerdings immer stabiler und genauer sein. Allerdings nutzt meine Antenne auch die Galileo Sateliten, was natürlich zur Genauigkeit beträgt.
Noch einen Schritt genauer sind Geometerantennen (3D), wie ein Starfire 3000 oder 6000. Diese besitzen auch die Möglichkeit auf ein zweites Band der GPS/Glonass Satelliten zuzugreifen. Das ganze nennt sich "DualBand Frequency". Diese werden als L1/L2 oder L5 bezeichnet. Grade im Bereich RTK bieten diese enorme Vorteile. Leider unterstützt mein System nur die L1 Frequenz. Ein Grund, warum das ganze so günstig ist.
Da ich finde, dass nur DGPS etwas ungenau sein kann, habe ich mich entschlossen, mir RTK aufzubauen.
Dazu brauchte es in meinem Fall nur die Kostenlose Software RTKlib und eine Base Station. Eine kostenlose konnte ich mir organisieren. Es gibt kostenlose RTK Stationen in Deutschland, die man zb bei IGS-IP oder Euref-IP in Form eines NTRIP-RTCM3 Streams bekommen kann. Man muss sich nur dort anmelden und hoffen, dass eine Station in einem Umfeld von 10-20 km ist. bei mehr wird das ganze sehr instabil und bereitet mehr Frust als Lust
So nun habe ich mir ein einigermaßen Stabiles RTK-System aufgebaut (20 km Baseline, also hart an der Grenze), und nun? Wie soll ich das auf dem Acker nutzen?
ganz einfach! Es gibt Apps, wie Spunkys GPS-Paralellfahrhilfe im Andorid Play store, die man zum Fahren nutzen kann. Diese nutze ich auch. Man legt grafisch eine AB-Linie an und fährt diese dann entsprechend manuell nach. Wem das zu blöd ist, bez wer danach säen möchte, kann sich mit einem Automatischen System beschäftigen! Die Windows Anwendung "Cerea" kann dabei die Antwort auf SectionControl, Autotrac und Paraleltracking sein! Das ganze zum Preis von 180 euronen- aktuell sind Spanisch Kenntnisse auch erforderlich. Ein Lenkmotor sollte man sich noch besorgen (40-90 Euro).
Aber man sollte Spaß am Basteln haben, sonst wird das mehr Frust! Es braucht umfassendes Verständnis im GNSS Bereich und im IT-Bereich. Das habe ich mir in diesem Jahr dank der Hilfe vieler Communitys und Gruppen beigebracht. Aber theoretisch kann sich jeder sowas aufbauen. Nur wenn viel Hang da ist oder zu viel Wald, wird man damit wahrscheinlich nicht sehr glücklich.
Ich kann hier theoretisch noch deutlich mehr ins Detail gehen- aber da warte ich erstmal auf eure Reaktionen!!
Ein Paar Bilder habe ich angehängt.
Freue mich auf rege Diskussion! Was haltet ihr davon? Wusstet ihr, dass es solche Möglichkeiten gibt?
Gruß!
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Dies ist der Ublox Neo-M8T (GPS-Receiver). Winzig! Unterstützt 10 Hz, NMEA und Rohdaten. Geeignet für RTK-Anwendungen im L1-Bereich
430 Meter langes, geschwungenes Feld. Ohne GPS echt schwer! Aber so kein Thema. 20cm sollte die Fräse überlappen, passt! (10cm Pro Seite)
Das Ganze von Vorne. Der Traktor ist 2,20M breit. 2,4 M AB effektiv waren eingestellt, 20 cm Überlappung sollten es sein, Passt !
Hier von Hinten...
Das Erste Beet, welches Vater angefangen hat. Ohne GPS sehr Kompliziert. Dieses Doppelt fahren kostet pro Beet ca 6 Minuten Zeit!
hi! Wir haben an unserem 5R die (baugleichen zu deinem) h3 gegen 47 Watt LED getauscht. Habe sie von unserem Admin Lu-event bei Sh-agro gekauft vor guten 2 Jahren und sie sind immer noch 100% in Ordnung und geben ein sehr gutes Licht (wahrscheinlich mindestens 1,5 mal so hell wie vorher) bei ca 8 Watt Ersparnis zu den Halogen! Ich würde sie immer wieder kaufen. Du kannst dich ja mal bei Sascha Hellenthal melden hier und dir ein Angebot einholen. Ansonsten gibt es auf ebay sehr viele günstige Angebote, jedoch ist meistens die Haltbarkeit unter aller sau und das ce Siegel gefaked ( natürlich nur selten, jedoch schon von gehört) sodass bei einem Brand keine Versicherung zahlt.
Bilder kannst du in meinem Fahrbericht zum 5100R schauen oder mich anschreiben. Die ausleuchtung ist jedenfalls sehr gut (30 Grad Abstrahlwinkel)
Zu den H4 : du könntest anstatt den eckigen die Runden H4 die auf den Neuen 5R verbaut sind nehmen (sind auf dem 6R auch drauf) . Ob sich das allerdings lohnt? Vorallem bin ich mir da rechtlich nicht ganz sicher. Solange sie verstellbar sind und auf sowie Abblenden ist zumindest die sachgerechte Funktion gegeben. Wir haben bei unserem 5R so eine Prüf Sicherung gesteckt dass man beide H4 gleichzeitig nutzen kann (also die oberen H4 und die unteren H4, die man per Schalter umschaltet) . Das bringt bei richtiger Ausrichtung eine sehr gute und breite ausleuchtung - was auch mein Problem mit den originalen Ersatz H4 (die eckigen) ist. Die ausleuchtung in die Breite mit den hell und dunkel Feldern ist schlicht weg eine Katastrophe...
Bin gespannt wie du deine Idee umsetzt! Halte uns auf dem laufenden
moin,
Du hast aber keinen Frontkraftheber oder? Habe schon gesehen das dort viele Kabel lagen aber keine H4 Scheinwerfer angeschlossen waren.
Bei fkh Betrieb soll man die unteren Scheinwerfer auf die oberen umschalten können. So hat man wieder Licht auf der Straße wenn das anbaugerät die Scheinwerfer verdeckt.
Gruß Patrick
Wer bringt dich denn auf solche Schnaps Ideen.... Wirklich....
Könnte schon sein, dass sich im Rail der Druck nur langsam aufgebaut hat[...]
auch meine Theorie war das, dass sich erst druck aufbauen muss. Also gar nicht so abwegig, zumal du das ganze nochmal wiederholst.
Das im sinne Schutz Funktion war etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte damit keine gewollte sondern eine "natürliche".
Man kann eben nichts dran machen, dass nach so langer Zeit mal der Druck kurz ausbleibt oder Diesel erst wieder rund gepumpt werden muss.
kann es eventuell auch eine Art Schutz Funktion sein, wenn nach langer Zeit der Anlasser mal länger dreht um das Öl wieder zu verteilen und Druck aufzubauen, bevor er dann zündet? Sagt man ja so, dass man erstmal nur den Motor durchdrehen lassen sollte damit wieder geschmiert wird...
Bin mir da aber nicht sicher...
ja es kann durchaus sein, dass nicht genug Diesel ankam in dem Moment.
Aber ich weiß nicht, ob es den rail nach einiger Zeit dann so schwer fällt, wieder einen gescheiten druck aufzubauen um zünden zu können..
Unser 5R muckt ja schon ab Temperaturen von 0 Grad so derbe das ohne Ladegerät meistens nichts mehr geht.
Drehte der Anlasser schnell? Oder sehr langsam?
Ich habe festgestellt das ein 5R nur ab einer bestimmt hohen (jedoch deutlich höher als ein normaler direkteinspritzer ohne cr es braucht) Anlasser Drehzahl schafft, anzuspringen. Darunter verfällt er in ein endloses durchdrehen ohne Zündung, bez es endet in einer halben fehl Zündung (Kolben bleibt am OT kleben durch den Druck.
Wäre gut zu wissen wie der Vorhang bei dir genau ausgesehen hat
grundsätzlich würde ich sagen ja! Das kommt eben durch die zäh Flüssigkeit des Öls was zu höherer Belastung führt. Nach einiger Zeit sollte das Geräusch minimiert sein bez weg.
Trotzdem bin ich der Meinung das die pumpe sofort arbeiten muss. Esseidenn er bringt einfach kein Öl weil ein uberdruck Ventil defekt ist oder ähnliches das das Öl einfach wieder abfließt. Könnte man aber auch testen...
ja ich denke auch Grade wenn es kalt ist sollte man dem Schlepper (Grade wenn er noch in der einlaufzeit ist) schon gute 2 Minuten geben bevor man etwas anfasst. Einfach an machen im standgas Rest regelt der schon. Ist besser für alle Komponenten
Trotzdem sollte sich der fl sofort anheben.. Beim 5R ist das zumindest so.
Bei unserem MB trac ist es bei kalten Temperaturen immer so das die Lenkung sehr schwer geht da die pumpe das kalte Öl nicht vernünftig schieben kann (summt auch gut) . Da hilft nur warten und vorsichtig lenken um die Komponenten zu schonen. Nach einigen Minuten geht das dann auch problemlos (in der Zeit befüllen wir den mischwagen wo der MB vor hängt, da läuft der trac dann nach 3 Minuten standgas auf 1500 umin 5-10 min warm bevor er auf der Straße auf Betriebstemperatur gebracht wird. So sollte normal ein Einlaufprogramm aussehen. Zumindest meiner Meinung nach - Auto oder Schlepper einfach drauf und knallgas ist mir ein Dorn im Auge. Wer einigermaßen Ahnung weiß eigentlich das das nicht gut ist, die Öl Temperatur muss schon oberhalb 30, eher 40 Grad sein bevor was belastet wird...
2016 kann für mich gerne aus der Erinnerung gelöscht werden.
Nachdem meine geliebte Nachbarschaft mich im Vorjahr bei den Behörden angeschwärzt hat, habe ich viel Geld für Rechtsanwälte, Gutachten und Baupläne ausgeben müssen, weil mir die Landwirtschaft im ortskern unseres 80 Einwohner dorfs untersagt wurde.
Alles wurde auf ein aussiedeln hingeplant, wobei die kosten mit gerade mal 180000euro recht günstig waren. Aber ich habe die Rechnung nicht mit der unteren Naturschutzbehörde gemacht.
Die geforderten Auflagen und Ausgleichsmassnahmen ließen die kosten auf über 400000 Euro ansteigen - zuviel für einen Nebenerwerbsbetrieb.
und wenn ich bis April keine Lösung finde, bleibt mir nur den laden dicht zu machen. ..
Hallo, Ich dachte immer, dass die Landwirtschaftsverbote noch kommen sollen und nicht schon angewendet werden... Unglaublich sowas-Da kommt es einen direkt wieder hoch! Aber ist ja alles so gewollt..
Ich will mich auch nicht über 2016 beschweren, es war im großen und ganzen eigentlich ganz gut, wenn auch ein Andauerndes auf und ab.
Das unerreichbare Highlight war natürlich die Geburt meiner 2 Jungs! Aber auch da war nicht alles perfekt, leider gezwungenermaßen 3 Monate zufrüh geboren, da gab es so manchen nervenzerreisenden Rückschlag, aber inzwischen alles gut
In der Landwirtschaft wars es getrübt von den niedrigen Preisen, aber dennoch eine Bomben Ernte und keine nennenswerte Ausfälle.
Das einzige was mich wirklich sehr runter gezogen hat war die Krankheit von meinem Dad, er ist zwar dem Tod von der schippe gesprungen, wird aber nie mehr der alte werden
Das war auch der Grund warum dieses Jahr zum ersten mal seit 18 Jahren der Stall mehrere Wochen leer war.
Andererseits kann ich nun ruhigen Gewissens behaupten das ich die Landwirtschaft auch alleine packe und das nicht mal schlecht
Ich wünsche euch da natürlich weiterhin viel Kraft und Glück darauf, dass es 2017 wieder besser laufen wird!!
Denn irgendwie klappt ja schließlich alles!!
Deswegen weiterhin Kopf hoch
Gruß Patrick
Also wenn ich die Wahl zwischen nem 5 er und nem 6er habe, würde ich auf jeden Fall den 6er nehmen. Allein schon wegen der komfortableren Kabine. Auch sind grössere Motoren verbaut mit mehr Hubraum und dementsprechend Leistung /Drehmoment.
Bleiben für mich also nur noch 2....
und dann kommt der spitze Bleistift : brauche ich das ganze Zubehör wirklich? Denn wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen!
Die Leistung wird garantiert ausreichen -mit 4 ventilen ist der 6130 vielleicht etwas spritziger. Weniger Diesel wird er brauchen und leichter wird er auch sein
Also das stimmt so ja wohl auch nicht! Wir reden hier nicht über einen 6620 mit 6 Zylindern sondern den 4 Zylindern.
Die 5er und 6er haben beide nen Turbogeladenen 4 Zylinder drin mit 4,5 Litern Hubraum. Da tut sich gar nix.
Die Drehmomentanstiege sind bei beiden Serien gar nicht weit Auseinander.. bei gleicher Leistung im vergleich 5er zu 6er zieht dir der 5er auf der Straße mehr weg, da er deutlich Leichter ist..
Das kann aber je nach Last auch zum Nachteil werden..
Zu dem 4V Motor geb ich dir recht.
die 5M/R/RN sind auch super leichte Schlepper die spritzig sind, ohne Frage. Aber ich fande immer das die mechanischen nicht annähernd das können, was der 5R ans Licht bringt. Wobei bei der Beschleunigung wirst du keinen Unterschied feststellen zwischen 5R und 5M, da die Leistung ja nahe identisch ist. Nur bei arbeiten wos auf Reserven ankommt siegt der R dann deutlich.
das ist völlig richtig. Du kannst bei diesen schleppern die Leistung komplett gleich halten und trotzdem dafür sorgen das er spritzige wird. Zb durch konstant Drehmoment Bereiche von 900-1500 umin wird der Drehmoment erhöht bez konstant hoch gedreht ( in der Regel auf den maximalen). Dadurch bekommt er von unten mehr Leistung (die logischer Weise nicht die angegebene maximale überschreitet) und du wirst am Berg deutlich besser vorwärts kommen. Vorallen auch teilweise mit weniger Drehzahl und Diesel ackern können.
Ich empfehle statt einem 5M der wirklich nicht wirklich reisst einen 5100R. Wir haben ja einen (bald 6000 Stunden) und der reißt wirklich was vom Teller. Sehr drehfreudiger Motor mit hohem Drehmoment über den gesamten Bereich (in meinem Fahrbericht gibt's alle Daten und Werte Inc Verbrauch in jeder Drehzahlspanne )
Beim 5720 wird da allerdings nicht dieses Niveau zu erreichen sein.. Wir selber hatten ja vor dem 5R einen 5820. Und Naja Gott sei dank sind wir den los
Ich will jetzt nicht übertreiben er Zog schon nicht schlecht und hatte durchaus Drehmoment. Aber nicht bei wenig Drehzahl.. 1000er zw als spar zw bei einfachen arbeiten war bei unserem 65 PS MB trac mit noch viel einfacherer Motoren Technik (und Sehr schlappen 230 mm Drehmoment) teilweise besser dran. Naja beim Johny gibt's das Turboloch. Schrauben an der esp ändert nur die Menge über den gesamten Bereich. Also entweder Drehzahl weg nehmen oder eben mehr Leistung eintragen..
Der 5R hat quasi kein Turboloch... Dank wastegate Turbo und commonrail zieht der auch bei 850 umin super weg. 70% des Drehmomentes wird er bei standgas auch haben.
wie gesagt probieren geht immer über Studieren. Die app efarmer hab ich schon durch. Ist eine super app, sie bietet aber nicht die Kompatibilität, die ich brauche. USB GPS Chips wie ein guter Ublox neo M8N sind nicht zu verbinden direkt in der app
Zudem wird rtk da auch so eine Sache sein. Die app von spunky ist schon eher dafür gemacht aber geschmacklich eben anfällig. Man muss sich erst rein Fuchsen.
Wenn du keine zeit in das Thema stecken möchtest dann ist efarmer die saubere und einfache Lösung für einiges an Geld. Aber efarmer bringt demnächst (Anfang 2017) ein anders GPS raus, was nicht so teuer ist. Wies dann läuft sehen wir
Die von efarmer haben im Bereich Vermarktung / Tochter Firma hier in Deutschland in Gütersloh ihren Sitz. Das ist bei mir "ums eck" . Der gute Mann sitzt so weit mir bekannt im Prüfungsvorstand (Landwirtschaft) und hat selbst einen Milchvieh Betrieb. Ich wollte dort mal vorbei schauen und mir ne feldvorstellung geben lassen wenn sie im Einsatz sind (also mitfahren) .. Aber da sitzt mein Vater am Draht, der kennt sie nämlich
Das Thema von mir kannst du gegen Weihnachten erwarten da nächste Woche Klausuren Stress ist und ich das Thema ausführlich machen will mit allem drum und dran damit du einfach ins Thema findest und es auch sofort verstehst. Es ist tatsächlich komplizierter als gedacht, habe selbst mehr als ein halbes Jahr dahinter gesessen ums zu verstehen wie was funktioniert und beeinflusst (und das nicht nur beim GPS Ansich) .. Aber du kannst mich immer konkret fragen
das sehe ich genau wie Autoquad! Ich fahre es selber und hab genug mit gegrubbert / gestriegelt, gedüngt damit. Es ist eine super Sache. Selbst bei einem 3 Meter grubber habe ich sehr exakt fahren können und auch gut krumme Beete fahren können! Das ist schon schwierig ganz ohne Hilfe auf diese Genauigkeit.
Willst du Genauigkeit unter 10 cm nimmt das beste von John Deere mit rtk. 10 cm ist quasi nichts und reicht selbst für das säen aus. Per Hand kannst das nicht lenken / gibt aber bald Systeme auf lenk Motor Basis (seriell) um quasi automatisch lenken zu lasen über das Handy. Gibt's schon Videos zu auf YouTube.
Wenn du dich wirklich mit sowas auseinander setzt merkst du das ne manuelle hilfe Übung braucht aber mit der Zeit wirklich hilfreich ist.
Ich kann jetzt empfehlen mal die app zu laden (Parallelfahrhilfe im playstore eingeben) und die Demo von spunky zu laden. Kostet nix und du kannst das interne GPS Nutzen. Dann natürlich nicht zu viel erwarten und ausgiebig probieren, es gibt 1000 Wege die app zu Personalisieren!
Dein Handy GPS wird nur +-3 m max schaffen können und zucken , aber Lauf doch damit mal über den Acker und schau wie es reagiert.
So hab ich angefangen und bin mittlerweile Beim RTKlib angekommen (PC Software, Um aus 2 gnss Empfängern sat Laufzeiten zu vergleichen und in Form von real time kinematic auszugeben [RTK]
Willst du es genau wissen helfe ich gerne in einem eigenen Thema! Wobei ich das demnächst ohnehin erstellen werde, denn eins ist für mich sicher: das hat Zukunft für kleine Betriebe! Was sind für eine solche genaue Technik 200 Euro? Ich kann nahezu jede Kontur fahren, Fläche messen, speichern, auswerten, Geräte sind nahezu alle vertreten und programmierbar (mähwerk vorne hinten mit Versatz (1 hinten rechts) usw. Nen Handy oder Tablet hat ja mittlerweile jeder und die System Anforderungen sind gering..
ja, ist in Planung!
Es gibt hier fast unzählige Möglichkeiten. Die einfachste, aber ungenauste Möglichkeit ist eine sogenannte GPS Maus
Aber eine die schon besser ist. Ich habe eine Qstarz XT 818. Kostet um die 80 Euro und funktioniert über Bluetooth. Wenn man über 10 sat empfängt und man EGNOS hat (1-2 sat) , kann man auf freier Fläche an die +-50 cm arbeiten. Das ist schon sehr gut. Bei abschattung kommt das System aber an die Grenzen und fällt auf gerne 2 m +- zurück. Naja kostet aber nur 80 Euro und zum düngen im grünland funktioniert es bei uns eigentlich super.
Besonderheit: wie bei besseren Empfängern läuft der qstarz mit einer Aktualisierungsrate um 10 Hz (10 fps), was aber einstellbar ist.
Eine genaue Alternative gibt's auch für wenig Geld! Sogar RTk ist ohne Probleme möglich mittlerweile, solange das ganze selbst betrieben wird. Genauigkeiten sind dann um 10-30 cm absolut, je nach dem.
Kosten sind sehr variabel.
Mit einem Ublox M8N und guter tallysmann Antenne schafft man (optional mit rtk, was ich auch machen will) gerne +-10 -50 cm in fast jeder Lage. Kostenpunkt, den ich mit allem Teilen ausgerechnet habe (Bluetooth, Akku usw) ~200 Euro.
Also im Rahmen
für was möchtest du das denn einsetzen?
Bei uns ist dank der wenigen Fläche nicht wirklich ein Einsatz hochprofessioneller Hard und Software lohnenswert .
Um trotzdem etwas mit solchen Systemen zu arbeiten und wenigstens etwas effizienter zu sein hab ich universal für alle Schlepper ein Eigenbau GPS drauf. Naja ok Eigenbau ist auch übertrieben aber zumindest Komponenten sind zugekauft und selbst zusammen gesetzt.
Als Monitor dient das Handy - über BT zum Empfänger verbunden. Die app kommt vom spunky (GPS Parallelfahrhilfe)
Günstige, simple Sache mit sehr viel Potential
ist die Drehmoment Angabe eigentlich in Nm angegeben? Über 700 Nm wäre ja schon extremst heftig und mit der PS Leistung nicht wirklich vereinbar
ich kann die Wut und den ärger ganz gut verstehen. Den 6300 den ich mal gefahren habe hatte innerhalb eines Jahres 2 kopfdichtungen bekommen müssen wo man sich bei 5800 Stunden laufleistung fragen muss was das soll??! Dabei habe ich ihn wirklich nicht vergewaltigt oder so. Er wurde von mir immer vernünftig warm gefahren / kalt gefahren, und nicht übermäßig beansprucht.. Naja Spaß hat der Schlepper eh nie gemacht, bin relativ froh ihn nicht mehr fahren zu müssen (nicht unser)..
Aber mein 5100R läuft was das angeht eigentlich noch super. Er geht an die 6000 Stunden und hat Motor technisch noch keinerlei Probleme gehabt.
Aktuelle Ausnahme ist die CR Elektrik! Er springt ab und zu nicht mehr an. Er orgelt endlos ohne zu zünden - warum? Weiß niemand so genau...
Das macht mir Aktuell etwas Sorgen wie das weiter geht aber sonst läuft alles einwandfrei wie es soll..