• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Dateien
  • Galerie
  • Termine
  • Link-Datenbank
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. JDTT
    1. Forenregeln
    2. John Deere
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  6. Filebase
  7. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  8. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  9. Links
  10. Shop
    1. Hilfe
    2. Bestellungen
    3. Versandkosten
    4. Mein Konto
      1. Lizenzen
      2. Downloads
  1. JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Landwirtschaft
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Wirtschaftlichkeit von Freilandsilos und Fahrsilos

• AgrarMeister
  • 15. Januar 2016 um 01:08

Geehrte Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unser Forum ist inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen und dieses wollen wir nun Ändern.

Ihr habt Lust uns zu unterstützen?

Dann kommt doch in unser Team.

­Bewerben

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Geehrtes neues Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unsere Community sieht sich nicht als Technische Support Plattform, sondern als eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Wir wünschen uns darum ein freundliches und Familieres Umfeld.

Aus diesem Grund, haben wir uns dazu entschlossen das neue Mitglieder sich erstmal Vorstellen müssen, bevor sie Themen und Fragen erstellen können.

Bitte beachte, das die Vorstellung nicht für Probleme mit der Maschine gedacht ist, diese gehören in die jeweiligen Technischen Foren. Zu den Technischen Foren, erhältst du nach einer kurzen Vorstellung die benötigten Rechte. Deine Vorstellung wird zunächst durch einen Moderator geprüft.

Dies soll das gemeinsame Kennenlernen fördern.

­Vorstellen

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Achtung, Aktuell ist in Verbindung mit einem Falschen Händler eine gefälschte Bewertungsseite von unserem Forum online.

Achtung Fakeseite
  • AgrarMeister
    Profi
    Reaktionen
    19
    Einträge
    1
    • 15. Januar 2016 um 01:08

Ich möchte an dieser stelle gerne mal auf das Thema Silo zu sprechen kommen.

Da ich dieses Jahr versuchen möchte meine BGA mehr mit Gras und GPS Silage zu füttern benötige ich natürlich mehr Platz im Silo da der Energiewert ja letztlich etwas geringer ist. Dafür sehe ich aber den Vorteil der besseren Ausnutzung der Landwirtschaftlichen Fläche zur Lebensmittel Erzeugung.
    Ausserdem erhoffe ich mir eine langfristig besseren Humus Haushalt durch den Verzicht von Mais in der Anlage. Langfristig sehe ich eben den Mehrjährigen wachsenden Rohstoff dafür als den besseren an.

Nun stehe ich natürlich vor der Aktuellen Frage ob ich noch neue Fahrsilos bau oder das Zeug für den Versuch in ein Freilandsilo kippe mit dem Risiko der höheren Verluste.
    Als Langfristige Lösung ist natürlich das Fahrsilo klar wirtschaftlicher, die Frage ist aber letztlich ob es nicht trotzdem Wirtschaftlicher ist ein weiteres Silo zu bauen anstatt die Verluste in Kauf zu nehmen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Freilandsilos und den Verlusten?

MfG
    Christian

• SH-Agro
  • arne182
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    Bilder
    4
    • 15. Januar 2016 um 13:32

Hallo Christian,

Freisilos sind heute sehr kritisch zu sehen!

Wir haben über Jahre unsere Silagen in Freisilos gelagert und schon immer Ärger mit bzw. Duldung durch die Wasserbehörde gehabt. Und andere ziehen heute nach.
    Haben zum Schluss immer auch eine Folie und Stroh untergelegt, die Kanten hochgeklappt und es so genehmigt bekommen.
    Aber auch das ist vorbei!

Also am Besten die Lagerung "aus Versuchsgründen" bei "denen" vorher absichern lassen (Ich weiß, "Schlafende Hunde"!!)

Zur Lagerung selber: Je nachdem, wie du deine spätere Lagerung planst - wenn du später ohne Wände planst, sind die Verluste unwesentlich höher - wenn du mit Wänden planst, zw. 10 und 20% Verluste über die Kanten, je nachdem wie gut das Silieren klappt.
    Zum Probieren würde es reichen, musst du nur einrechnen!!

Wie siehst Du die Probleme von Verunreinigungen der Grassilage durch die Bergung für deine BGA, und wie die höheren Häckselkosten, weil du ja feiner Häckseln mußt?

Gruß Arne

• AgrarMeister
    Profi
    Reaktionen
    19
    Einträge
    1
    • 15. Januar 2016 um 15:20

Was die Rechtliche Seite betrifft wäre bereits alles geklärt, von dieser Sparte aus habe ich grünes Licht.
    Folie und Stroh soll auch hier ausgelegt werden.

Die Spätere Lagerung ist natürlich mit Wänden geplant, ich finde das ist einfach eine sauberere Sache.

Verunreinigung der Grassilage sehe ich auch erstmal nicht als das große Problem an, die Bergung erfolgt ausschließlich mit Großflächentechnik um Überfahrten und Verunreinigungen soweit wie möglich zu Reduzieren. Ausserdem wird vollständig auf Reifendruck Regelanlagen gesetzt um auch so Belastungen auf die Grasnarbe zu reduzieren. Natürlich möchte ich auch nicht unbedingt Mähen wenn es Nass ist.
    Höhere Häckselkosten sehe ich nur bedingt als ein Problem an, mein Betrieb läuft überwiegend mit Pflanzenöl welches selber Produziert wird. Durch die geringeren Kosten lässt sich der Mehrverbrauch durch das kürzere Häckseln eigentlich gut Kompensieren.

MfG
    Christian

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

WhatsApp Kanal

Bleib über die Community Informiert mit unseren Newsletter.

Tags

• Fahrsilo
  • Freilandsilo
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Online-Streitschlichtungsplattform
  3. Datenschutzerklärung
  4. FAQ
  5. Kontakt
  6. Impressum

Folge uns

• Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Email
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Voverom von cls-design
Stilname
Voverom
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App bei Google Play
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App im App Store
Download