{Sammelthema} Was ist los im Wald?

Den JD-Technik-Treff immer dabei dank der Handy APP WSC-Connect.

Weitere Informationen findest du hier:

WSC-Connect Handy APP

  • Liebe Forengemeinde,


    ich habe mich dazu entschlossen, hier in unregelmäßigen Abständen Bilder und Erfahrungsbereichte sowie die ein oder anderen Tips einzustellen. Gerade der Bereich Forst ist etwas stiefmütterlich behandelt und vielleicht muss ich einfach auch einfach nur das Eis brechen, damit hier etwas mehr Leben ensteht... ;)
    Die meisten Bilder werden aus dem Forstbereich stammen; allerdings nehme ich es mir in meinem Bilderthred raus, die ein oder anderen Hofarbeiten in Form von Bildern online zu stellen - auch wenn nicht immer unser Johnny zu sehen sein wird ;)


    So und jetzt genug gequasselt - ich fang einfach mal an!


    Als erstes Bilder von der Starkholzernte diesen Herbst mit dem Johnny. Teils mit Seilwinde, teils nur als Zugpferd...




    Schöne Grüße


    Reinhard

    Dateien

    • PA200392x.jpg

      (462,4 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA200395x.jpg

      (368,15 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA200397x.jpg

      (387,8 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210401x.jpg

      (386,36 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210402x.jpg

      (348,12 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210410x.jpg

      (408,37 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210436x.jpg

      (342,77 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210433x.jpg

      (431,18 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210403x.jpg

      (397,65 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210431x.jpg

      (377,67 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210435x.jpg

      (393,33 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PA210427x.jpg

      (428,74 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Woidschratzl ()

  • Ich schließe mich mal an und poste auch was. Zu sehen ist u.a. mein John Deere 6320 SE mit Frost Frontlader, Tajfun EGV 55 AHK Seilwinde und ein Vogesenblitz VP 12 Holzspalter. Als Sägen nutze ich eine Stihl 023 und zwei Husqvarna 445 und XP 550. Damit komme ich eigentlich gut zurecht. Das Holz mache ich in der thüringschen Rhön.
    Ich betreibe den ganzen Spaß nur hobbymäßig mit meinem Vater zusammen. Es dient mir als Ausgleich zu meinem mehr oder weniger "normalen" Beruf.
    Ein kleines Nebengewerbe habe ich angemeldet und vermiete meine Maschinen auch.


    Grüße


    Conny











    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von fastconny ()

  • Wir haben zwischen den Jahren angefangen den Wegesrand zur Wiese auszulichten.
    Gestern das aufgesägte Holz gespalten.
    Wenn wieder Platz zum Poltern ist, geht's mit dem Fällen weiter.

    Dateien

    Gruß Reiner


    John Deere 1020

    hydraulische Lenkung

    Fritzmeier FK 9101 Europa II Kabine
    Frontlader Baas Rundschwinge

  • Hallo Christian
    Warum würde Dich der Frontlader nerven?Ich,zB.benutze ihn zum Aufladen von Stammholz bis ca.3m mit der Rückezange.(Rückenfreundlich).Zu Hause wird's dann auf eine Länge geschnitten,die in den Sägespalter passt.
    Gruß Hacky

  • Hier ist es ziemlich nass, da fährt man alles kaputt. Mache zur Zeit nur das Nötigste.

    Mein Weihnachtsgeschenk wartet auf Ausgang.

    Nach dem Sturm der letzten Woche durfte sie gestern mal ran, hab den Weg wieder frei gemacht, bevor jemand was auf den Kopf bekommt.

    Dateien

    Gruß Reiner


    John Deere 1020

    hydraulische Lenkung

    Fritzmeier FK 9101 Europa II Kabine
    Frontlader Baas Rundschwinge

  • Hier ist es ziemlich nass, da fährt man alles kaputt. Mache zur Zeit nur das Nötigste.

    Mein Weihnachtsgeschenk wartet auf Ausgang.

    Nach dem Sturm der letzten Woche durfte sie gestern mal ran, hab den Weg wieder frei gemacht, bevor jemand was auf den Kopf bekommt.

    schöne Maschine.


    Hör ist es ja jetzt nach mindestens 50 l Regen die letzten Tage auch ziemlich nass.

    Auf unbefestigten Maschinenwegen ist es schwierig zu befahren.

    Da ich ja auch beruflich im Wald tätig bin geht die Arbeit aber weiter und die Revierleiter müssen jetzt entscheiden wo gearbeitet wird.

    Die nächsten Tage muss erstmal das Wegenetz vom Sturmholz befreit und alles aufgearbeitet werden.


    War vermutlich jetzt nicht die Frage an berufliche waldarbeit gerichtet, wollte aber an dieser Stelle ein Überblick geben was sich bei uns wettermässig so tut.

  • Servus,


    wir haben am Wochenende etwas Polterholz (20 Festmeter) auf der Wiese auf 1 m Stücke abgelängt. Jedoch alles nur händisch mit Sappie, Fällheber und Säge. Mit schwerer Technik sind die Wiesen nicht zu befahren. Im Wald ist es ähnlich. Da macht man nur mehr kaputt und ärgert sich, als das es sinnvolle Arbeit wird. Etwas Wege aufräumen geht natürlich immer.


    Grüße


    Conny

  • Heute den freien Nachmittag genutzt und einen Teil vom Sturmholz aufgearbeitet. Hatte mit Sohnemann tatkräftige Unterstützung.

    Allerdings muss als nächstes die Transportkiste dran, das ist immer eine mittlere Katastrophe.

    Dateien

    Gruß Reiner


    John Deere 1020

    hydraulische Lenkung

    Fritzmeier FK 9101 Europa II Kabine
    Frontlader Baas Rundschwinge

  • Hallo

    Seit Mitte der vorigen Woche ist bei uns der Boden gefroren,sodas man wieder in Wald und Wiese fahren kann.Habe angefangen,Kronenholz im Sägespalter zu verarbeiten.Das läuft über ein Förderband in Metallboxen,sodas ich es mit Frontlader und Staplergabel gut transportieren kann.

    Muß nun leider meinen Holzplatz räumen,da das Grundstück verkauft wurde(ohne mich zu fragen!) aber ich habe in der Nähe ein Grundstück,das ich nun dafür herrichten muß.

    Gruß Hacky

  • Heute haben mein Bruder und mein Sohn den Rest gespalten. Wieder voll in seinem Element.

    Dateien

    Gruß Reiner


    John Deere 1020

    hydraulische Lenkung

    Fritzmeier FK 9101 Europa II Kabine
    Frontlader Baas Rundschwinge