• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Dateien
  • Galerie
  • Termine
  • Link-Datenbank
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. JDTT
    1. Forenregeln
    2. John Deere
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  6. Filebase
  7. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  8. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  9. Links
  10. Shop
    1. Hilfe
    2. Bestellungen
    3. Versandkosten
    4. Mein Konto
      1. Lizenzen
      2. Downloads
  1. JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Landwirtschaft
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bodenbearbeitung - Pflügen, Grubbern, DirektSaat, Strip Till

• AgrarMeister
  • 25. Mai 2014 um 12:58

Geehrte Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unser Forum ist inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen und dieses wollen wir nun Ändern.

Ihr habt Lust uns zu unterstützen?

Dann kommt doch in unser Team.

­Bewerben

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Geehrtes neues Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unsere Community sieht sich nicht als Technische Support Plattform, sondern als eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Wir wünschen uns darum ein freundliches und Familieres Umfeld.

Aus diesem Grund, haben wir uns dazu entschlossen das neue Mitglieder sich erstmal Vorstellen müssen, bevor sie Themen und Fragen erstellen können.

Bitte beachte, das die Vorstellung nicht für Probleme mit der Maschine gedacht ist, diese gehören in die jeweiligen Technischen Foren. Zu den Technischen Foren, erhältst du nach einer kurzen Vorstellung die benötigten Rechte. Deine Vorstellung wird zunächst durch einen Moderator geprüft.

Dies soll das gemeinsame Kennenlernen fördern.

­Vorstellen

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Achtung, Aktuell ist in Verbindung mit einem Falschen Händler eine gefälschte Bewertungsseite von unserem Forum online.

Achtung Fakeseite
  • AgrarMeister
    Profi
    Reaktionen
    19
    Einträge
    1
    • 25. Mai 2014 um 12:58

Der ein oder andere von euch hat Sicherlich die Top Agrar Juni 2014 vor sich liegen mit dem Zusatz Heft Bodenbearbeitung.
    In diesem Zusatzheft wird auf Rund 58 Seiten auf die verschiedenen Anbauvarianten Eingegangen und deshalb möchte ich diese Ausgabe dazu nutzen mit euch über die verschiedenen vor und Nachteile zu reden.

Oft wird ja gegen das Pflügen das Argument gennant das Diesel gespart wird, dieses ist aber nach diesem Bericht nicht immer korrekt und oft nur dann zu Realisieren wo nur extensive Mulchsaat Betrieben wird, also auf die Tiefe Lockerung verzichtet wird.

Zudem zeigen hier auch versuche das flaches Pflügen 15-20cm eine Deutliche Alternative darstellen. üblich ist ja ein Pflügen bei 30cm Tiefe, bei 20cm lassen sich hier alleine 66% Diesel einsparen bei richtig eingestellten Pflug und gleichzeitig ein gutes Ergebnis erzielen. Bei 30cm hat der Versuch in der Top Agrar einen Verbrauch von 13,5l/ha je m AB gezeigt was bei 20cm nur noch 4,5l/ha je m AB waren.

Was aber auch durchaus sehr Interessant war, war der Teil das für bestimmte Standorte sogar die Winterfurche empfohlen wurde.
    Im Grunde ist es ja so das ich ein Freund des Pflügens bin, Versuche aber je nach Kulturen, Witterung und Fruchtfolge auch Mulchsaat zu betreiben, wobei ich jedoch auch mit dem sehr Flachen Pflügen sehr gute Erfahrungen habe und dieses eigentlich für einen optimalen Weg halte.

Im Top Agrar Vergleich schneidet der Pflug gegen die Mulchsaat sogar etwas besser ab, nur beim Thema Befahrbarkeit und Erosionschutz liegt er etwas hinten wobei das hier alles nicht so das Thema ist.

Für mich persönlich ist das Flache Pflügen jedenfalls ein sehr guter Weg, zum einen schafft es eine gute Grundlage für die Wurzelbildung (gerade im Raps und Zuckerrübe), zum anderen aber bleiben Nährstoffe in Pflanzen nähe bei der Vorrottung, sind aber zu tief um wieder zu keimen was bei der Unkrautbekämpfung hilft.
    Ausserdem bleibt bei dem Flachen Pflügen mehr Feinerde da als beim Herkömmlichen Pflügen.

DirektSaat Setze ich z.B. nach GPS zur Mais Saat ein, dieses hat für mich den Vorteil das der Unkrautdruck zwischen dem Mais verhindert wird, der Boden vor Austrocknung geschützt ist und nicht im Konkurrenzkampf mit dem Wasser steht. Letztlich spart mir dieses Verfahren hier einiges an Kosten zur Unkrautbekämpfung.

Nach Gerste und Raps setzte ich sehr gerne auf die Mulchsaat für Weizen und sofern es das Wetter zu lässt auch nach Zuckerrüben.

Betrachte ich nun diesen Artikel und das hier die letzten Jahren verstärkt wieder Pflüge verkauft werden, würde mich nun echt mal Interessieren wie ihr zu den einzelnen Anbauverfahren steht?

MfG
    Christian

• SH-Agro
  • kleinefarm
    Profi
    Reaktionen
    17
    Einträge
    1
    Bilder
    83
    Website
    http://ls-galaxy.de
    • 25. Mai 2014 um 14:10

Ich denke auch das ein flaches Pflügen ausreichend ist um die meisten Vorteile des Pflügens nutzen zu können.
    Allerdings nur in ebenen Regionen.
    Auf bergen denke ich, dass gerade der Kraftbedarf zum Pflügen hier enorm ist.
    Auch ist hier das Erresions Thema.

Somit kann man immernoch nicht pauschal sagen pflügen ist besser als grubbern, bzw Mulchsaat.
    Hier ist Regionsweise zu entscheiden was für die Fläche am besten ist.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das direktsaat-Verfahren für den Mais wirklich gut ist.
    Klar hast du hier den Unkrautdruck nicht und auch keine Errisionsprobleme, allerdings hat der Mais doch gerne ein ordentliches Saatbett, welches ich bei einer direktsaat nicht sehe...

Was ich aber bei dir nicht verstehe:
    Du setzt beim Anbau von Raps aufs vorherige Pflügen.
    Unten sagst du aber, dass du nach Gerste und Raps auf das Pflügen gerne verzichtest.

Wie ist denn deine Fruchtfolge?
    Eine Typische Fruchtfolge ist doch Raps, Weizen, Gerste.
    Weshalb mich die Angesprochene Aussage ein wenig stutzig macht.

MfG
    kleinefarm (Lars)

• AgrarMeister
    Profi
    Reaktionen
    19
    Einträge
    1
    • 25. Mai 2014 um 14:38

Typische folgen sind aber nicht immer die Angebauten, es kann auch mal passieren das GPS nach Gerste kommt und hier werde ich einen Teufel tun und Pflügen.

Warum sollte ein Pflug im Hang mehr brauchen als ein Grubber? Wenn du Tief Grubberst brauchst du Annähernd das gleiche wie beim Pflug, hier spielt es keine Rolle ob auf ebener Fläche oder Berg rauf und runter die Erde die bewegt werden will ist die Selbe das tut sich am ende Nix. Ok Errisionsprobleme ist so eine Sache im Hang beim Pflug, dieses kann man aber je nach Hanglage auch damit Korrigieren das man Quer Arbeitet statt dem Hang rauf und runter zu fahren, das geht je nachdem noch recht gut und nur da wo wirklich Kippgefahr besteht ist wirklich Grubbern ein muss.
    Sicherlich sollte man in Hanglagen versuchen auf den Pflug zu verzichten, nicht immer ist das aber Problemlos möglich (teils auch wegen der Witterung).
    Bei Pfahlwurzeln ist ein Pflügen sogar ausgesprochen wichtig um eine ordentliche Wurzel Bilden zu können. Kannst ja mal an Mulchsaat Raps und Pflug Raps hingehen und die Wurzeln ausgraben. Bei extensiver Mulchsaat ist die Pfahlwurzel teilweise garnicht ausgebildet, dafür existieren aber viele dicke Seitentrieben. bei Intensiver Mulchsaat hat man zwar oft eine saubere Pfahlwurzel, diese ist aber oft recht dünn.
    Gepflügt sieht das ganze wieder anders aus, deine Wurzel geht schon lang und tief in den Boden und hat kleinere Seiten triebe also so wie es sein soll.
    Gerade wenn Trockene Phasen kommen zeigen sich hier zumindest das Rapspflanzen die im Gepflügten wachsen oft widerstandsfähiger sind da sie auf tiefere Wasserspeicher zurückgreifen können.

Mais in Direktsaat ist eigentlich kein Sonderliches Problem, direkte Ertragseinbußen sind jedenfalls keine zu erkennen.

MfG
    Christian

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

WhatsApp Kanal

Bleib über die Community Informiert mit unseren Newsletter.

Tags

• Bodenbearbeitung
  • DirektSaat
  • Grubbern
  • Pflügen
  • Strip Till
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Online-Streitschlichtungsplattform
  3. Datenschutzerklärung
  4. FAQ
  5. Kontakt
  6. Impressum

Folge uns

• Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Email
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Voverom von cls-design
Stilname
Voverom
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App bei Google Play
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App im App Store
Download