Der ein oder andere von euch hat Sicherlich die Top Agrar Juni 2014 vor sich liegen mit dem Zusatz Heft Bodenbearbeitung.
In diesem Zusatzheft wird auf Rund 58 Seiten auf die verschiedenen Anbauvarianten Eingegangen und deshalb möchte ich diese Ausgabe dazu nutzen mit euch über die verschiedenen vor und Nachteile zu reden.
Oft wird ja gegen das Pflügen das Argument gennant das Diesel gespart wird, dieses ist aber nach diesem Bericht nicht immer korrekt und oft nur dann zu Realisieren wo nur extensive Mulchsaat Betrieben wird, also auf die Tiefe Lockerung verzichtet wird.
Zudem zeigen hier auch versuche das flaches Pflügen 15-20cm eine Deutliche Alternative darstellen. üblich ist ja ein Pflügen bei 30cm Tiefe, bei 20cm lassen sich hier alleine 66% Diesel einsparen bei richtig eingestellten Pflug und gleichzeitig ein gutes Ergebnis erzielen. Bei 30cm hat der Versuch in der Top Agrar einen Verbrauch von 13,5l/ha je m AB gezeigt was bei 20cm nur noch 4,5l/ha je m AB waren.
Was aber auch durchaus sehr Interessant war, war der Teil das für bestimmte Standorte sogar die Winterfurche empfohlen wurde.
Im Grunde ist es ja so das ich ein Freund des Pflügens bin, Versuche aber je nach Kulturen, Witterung und Fruchtfolge auch Mulchsaat zu betreiben, wobei ich jedoch auch mit dem sehr Flachen Pflügen sehr gute Erfahrungen habe und dieses eigentlich für einen optimalen Weg halte.
Im Top Agrar Vergleich schneidet der Pflug gegen die Mulchsaat sogar etwas besser ab, nur beim Thema Befahrbarkeit und Erosionschutz liegt er etwas hinten wobei das hier alles nicht so das Thema ist.
Für mich persönlich ist das Flache Pflügen jedenfalls ein sehr guter Weg, zum einen schafft es eine gute Grundlage für die Wurzelbildung (gerade im Raps und Zuckerrübe), zum anderen aber bleiben Nährstoffe in Pflanzen nähe bei der Vorrottung, sind aber zu tief um wieder zu keimen was bei der Unkrautbekämpfung hilft.
Ausserdem bleibt bei dem Flachen Pflügen mehr Feinerde da als beim Herkömmlichen Pflügen.
DirektSaat Setze ich z.B. nach GPS zur Mais Saat ein, dieses hat für mich den Vorteil das der Unkrautdruck zwischen dem Mais verhindert wird, der Boden vor Austrocknung geschützt ist und nicht im Konkurrenzkampf mit dem Wasser steht. Letztlich spart mir dieses Verfahren hier einiges an Kosten zur Unkrautbekämpfung.
Nach Gerste und Raps setzte ich sehr gerne auf die Mulchsaat für Weizen und sofern es das Wetter zu lässt auch nach Zuckerrüben.
Betrachte ich nun diesen Artikel und das hier die letzten Jahren verstärkt wieder Pflüge verkauft werden, würde mich nun echt mal Interessieren wie ihr zu den einzelnen Anbauverfahren steht?