Ich habe zwar selber nix mit dem Vieh zutun, finde diese Doku aber sehr interessant, hier geht es um eine Alternative Haltung von Rindern welche früher mehr oder weniger normal war.
Irgendwie gibt diese Doku etwas zu denken finde ich, betrachtet man das man früher gut von der Milch leben konnte und die Preise hier ok waren, muss man langsam echt mal dadrüber nachdenken ob die Wege die man in der Landwirtschaft geht immer die Richtigen sind und ob man sich nicht selber um seinen Ertrag bringt.
Im Grunde hat ja jeder Unternehmer das Ziel seinen Gewinn zu optimieren, dieser Beitrag regt aber zu dem Gedanken an das wir uns in der Landwirtschaft damit selber die Preise kaputt gemacht haben.
Inzwischen sind ja die Landwirte immer wieder über den Milchpreis am Schimpfen, aber ist es nicht so das hier weniger die Industrie dran Schuld ist?
Die Landwirtschaft hat sich massiv gewandelt und einen weg eingeschlagen immer mehr aus immer weniger zu holen was ja eigentlich auch verständlich ist, aber woher kommt dieser weg?
Ich stelle nun einfach mal in den Raum das dieser Weg aus der Geldgier gekommen ist aus der Zeit wo die Milchpreise noch super waren, ist ja auch Toll wenn man statt 6.000l Milch 8.000l verkaufen kann zu Super preisen, hier Investiert man dann auch gerne etwas mehr, die Kosten für die Produktion waren ja auch damals nicht so hoch.
Man ist also dazu über gegangen das Vieh im Stall zu halten und so über Futtermischungen und Zucht die Kühe zu immer höheren Leistungen zu züchten was letztlich dazu führte das man im Überschuss Produziert, die Molkereien die Preise senken können da mehr Angebot als Nachfrage da war. Klar wieso auch nicht? wenn ich die Wahl hab wo ich kaufe und der andere darauf angewiesen ist zu verkaufen senkt das den Preis.
Dieses führte wiederum dazu das Versucht wurde den geringeren Preis durch mehr Ware zu kompensieren, der Gewinn wurde ja weniger also muss man mehr Produzieren um den Lebenstand zu halten.
Letztlich führte der Spaß aber dazu das man auf Grund dieses Denkens wir müssen mehr Produzieren um Leben zu können schleichend die Kosten für die Produktion gestiegen sind. Man dachte ja lieber hier was mehr ausgeben und da mehr verkaufen können.
Was ist das Ende vom Lied? es wird mehr gedüngt womit die Nachfrage am Dünger steigt und die Kosten für die Düngung ebenfalls, die Erzeugnisse werden mehr und die Preise sinken weil zuviel da ist.
ich möchte hier mal fast behaupten, wir haben uns den Strick immer weiter selber zugezogen und ausserhalb der Viehwirtschaft sieht es denke ich nicht sehr viel anders aus.
Ich möchte dieses Thema mal dazu nutzen eure Meinung zu hören, haltet ihr die Aktuelle Gängige Praxis für Zukunftsreicher und Wirtschaftlich oder waren unsere Vorfahren vielleicht doch schlauer als wir?