Hi,
eben ist mir im Feld eine Frage aufgekommen, welche ich als Diskussionsgrundlage ansetzen will.
Das Thema GigaLiner ist ja an sich nicht neu in Deutschland, aus 40t werden 60t und aus 18,75m werden 25m.
Für die Rübenkampagne und auch für die Getreide Ernte könnte so das Transportmittel für einige Interessant werden.
Doch was ist mit den Landwirten für die sich kein eigener LKW lohnt oder sich nicht von einer externen Firma Abhängig machen wollen beim Dreschen?
Für diese Landwirte wäre doch eine GigaLiner Regelung auch nicht ganz uninteressant, 60t Züge mit 25m würden doch vieles erleichtern.
Nehmen wir mal 3 Beispiele wo sich die GigaLiner Regelung in der Landwirtschaft Positiv auswirken würde.
6210R + 18t Drehschemel Anhänger + 18t Drehschemel Anhänger
6210R + 18t Drehschemmel Anhänger + 24t 3 Achs Anhänger.
6210R + 24t 3 Achs Anhänger + 24t 3 Achs Anhänger.
Im ersten Beispiel geht die Rechnung mit 40t ja eigentlich nie auf und die 18tonner dürften nie auf ihr zulässiges Gewicht gebracht werden. 2x18t sind schon 36t und wo hängt bitte ein 4t Schwerer Schlepper vor? In Summe kommt man also gerne auf die 43,5t wenn wir davon ausgehen nicht zu überladen. Bei der Gesamtlänge verhält sich die Sache ähnlich.
6R 5,7m + 2 x Anhänger mit Schere 7,3m (14,6m bei 2 Anhänger) = 20,3m
Kurz um die Variante 2 x 18t ist im Grunde Illegal unterwegs, mit der GigaLiner Regelung würde dieses jedoch wieder passen.
Jetzt haben wir jedoch nach der GigaLiner Regelung noch ein paar Meter Luft und ein paar T übrig, hier kommt die Überlegung 2 Achser + 3 Achser (18t+24t)
Schlepper 7,5t + 18t + 24t = 49,5T (immer noch gute 10,5t Luft zur Gigaliner Regelung)
und wie sieht es mit der Länge aus?
Schlepper 5,7m
18tonner 7,3m
24tonner 8,3m bei kurzen und langen 11m
= 21,3m mit kurzem 3 Achser und 24m mit langem 3 Achser
somit wären wir hier auch unter 25m und unter 60t.
und der letzte Schritt?
Genau, 6R mit 2 kurzen 3 Achsern.
Schlepper 7,5t + die 2 Anhänger zusammen 48t = 55,5t (4,5t Luft nach oben)
Schlepper 5,7m + 2x 8,3m = 22,3m (also 2,7m kürzer)
Sprich alle 3 beschriebenen Varianten wären mit dieser Regelung in der Landwirtschaft Legal unterwegs, zumindest was das Gewicht und die Länge angeht.
Aber was sagt die GigaLiner Regelung zu der Achsanzahl?
Es gibt durchaus GigaLiner Kombinationen mit bis zu 9 Achsen, im Extremen Fall Schlepper mit 2 x 3 Achser hätten wir 8 Achsen womit also auch dieses im Rahmen wäre.
Was haltet ihr davon? Seht ihr einer solchen Regelung Skeptisch gegenüber oder würdet ihr es Begrüssen wenn die Regelung von GigaLinern auch in der Landwirtschaft zu tragen kommen würde?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen zu meinen Hirngespinsten