Literatur Zwischenfruchtanbau

Den JD-Technik-Treff immer dabei dank der Handy APP WSC-Connect.

Weitere Informationen findest du hier:

WSC-Connect Handy APP

Die Wartungsarbeiten vom 14.02.2019 sind weitestgehend abgeschlossen.
Da wir am Server auf die aktuelle PHP Version gewechselt sind, kann es jedoch zu Problemen mit der Benutzung kommen.

Sollte euch etwas auffallen, teilt uns das doch bitte per Forum, Konversation oder E-Mail (office@jd-Technik-Treff.de) mit.

Bitte beachtet das die Bereiche Ratgeber, Wiki und Download noch nicht wieder zur Verfügung stehen und dieses wohl noch etwas dauern wird.

Mit freundlichen Grüßen
Das Team des Jd-Technik-Treff.de
  • Hi,


    da das Thema Zwischenfruchtanbau für einige hier im Forum doch eher Neuland od. unbekanntes Terrain ist habe ich mir gedacht, dass ich euch die Vorteile des ZF-Anbaus mal aufzeigen könnte. Dazu gibt es von der oberösterreichischen Wasserschutzberatung, welche sehr eng mit der Landwirtschaftskammer, der Landesregierung Oberösterreich und den dort ansässigen Landwirten zusammenarbeitet, ein sehr aufschlussreiches und informatives Dokument. In diesem Dokument sind die Vorteile vom ZF-Anbau, die unterschiedlichen Kulturen und ihre Eigenschaften und einige Mischungsvorschläge aus der Praxis gelistet. Weiters gibt es eine Übersichtstabelle in welcher für jede gelistete ZF-Kultur die wichtigsten Parameter aufgezeigt werden. Im zweiten Dokument wird auf die wichtigsten ZF-Kulturen noch etwas genauer eingegangen (z.B. Abbildung der ausgebildeten Wurzeln, ...).
    Ist zwar nicht ganz wenig, aber es lohnt sich auf jeden Fall sich das mal anzuschauen!
    Viel Spaß beim Durchblättern!