Hallo,
Immer und immer wieder taucht ja das Leidige Thema Pflegebereifungen auf und jeder hat hier ein anderes System.
Da es ja nun langsam wieder an die Zeit für die Pflegereifen geht möchte ich das mal zu Anlass nehmen mit euch dadrüber zu Diskutieren und euch einfach mal zu fragen wie das bei euch so läuft.
Die einen setzen ja eher auf Kompromiss Reifen welche von der Demension ja eigentlich weder zum Ackern noch für die Pflege taugen, andere hingegen wechseln die Reifen von breiten auf schmalen (so wie wir).
Gerade bei den Schmalen Reifen ist ja das Thema Bodendruck nicht ganz ausser acht zu lassen, gerade wenn man wie wir mit schwerem Gerät anrückt.
Einige gehen deshalb auf Angehängten Feldspritzen was aber auch bei kleineren Verwinkelten Stücken eher doof ist zwecks Rangieren.
Wie macht ihr das so?
Wir machen die ersten Überfahrten immer mit der breiten 710er Bereifung (ersten 2 Düngegaben und erste Spritzung) ab der 2ten Spritzung haben wir dann die 270er Pflegereifen drauf.
Beim Düngerstreuer haben wir ja einen Rauch Axis H 30.1 EMC welcher rund 2to KAS fasst. Beim Spritzen verwenden wir eine Amazone UF1801 in 27m mit Frontfass FT 1001 was in Summe rund 3000l Bedeutet.
Nach der Ernte werden die Felder dann mit einem Tiefenmeisel in den Fahrspuren bearbeitet. Ausserdem setzen wir JD RTK Lenksysteme ein um die Fahrspur immer an der selben stelle zu behalten.