Am 17.6.2012 gab der Elektronikhersteller Ilgenfritz bekannt das die Aktuellen Fendt Traktoren auch ohne AdBlue ohne Leistungsverlust fahren können. Ilgenfritz baut hierzu eine Elektronische Schaltung in den Schlepper und überlistet damit die Abgasbehandlung.
Aktuell gibt es dieses Modull nur für Fendt, wobei ich vermute das andere Hersteller folgen könnten.
Der Preis dieses Moduls liegt bei Aktuell knapp 1000€ (um genau zusein 999,01€).
Ilgenfritz bewirbt das Modul wie folgt:
ZitatAlles anzeigenMit unserem AdBlue shut off Elektroniksystem sind wir in der Lage bei Fendt SCR Traktoren das AdBlue System abzuschalten. Das System wird per Originalstecker binnen kürzester Zeit eingebaut und betriebsbereit. Sie können zudem einen Schalter zum ein- und ausschalten in der Kabine anbringen. Das abgeschaltete AdBlue System spart nicht nur kosten sondern beugt einer Leistungsreduzierung bei nicht vorhandenem AdBlue vor. Des weiteren müssen Sie keine AdBlue vorräte auf Ihrem Betrieb frostfrei lagern und auf das Verfallsdatum schauen.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
kein AdBlue mehr nötig
Wirtschaftlicheres fahren des Traktors
Schneller Einbau und ohne Einstellungen an der Maschine
Jederzeit ohne Probleme wieder ausbaubar
Keine Änderung der Maschinen Software
Das AdBlue System bleibt nach einem Softwareupdate ausgeschaltet
Erstklassiger Support direkt vom Hersteller
Ich denke mal das, das Thema AdBlue auch irgendwann bei JD Aktuell wird und darum möchte ich nun einmal gerne eure Meinung zu einem solchen System wissen.
ADBlue off
Würdet ihr soviel Geld dafür ausgeben?
Kennt ihr evtl. Leute die sowas verwenden?
Was sind eure Befürchtungen bei dem Einsatz eines solchen Systems?
usw.