- Modell
- 3130LS
- Baujahr
- 1.973
- Betriebsstunden / Hektar
- 5.500
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr einen 3130LS aus 1973 gekauft, dieser stand ca. 15 Jahre draußen und diente Teilweise als Ersatzteilspender.
Nachdem ich mit frischem Diesel den Motor schon wieder ans laufen bekommen habe, habe ich mich auf die Fehlersuche bei der Hydraulik gemacht, ich habe den Schlepper getrennt, sämtliche Dichtungen, O-Ringe und Wellendichtringe ausgetauscht, die es zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse gibt.
Zusätzlich, habe ich die Beläge der Lastschaltstufe erneuert, da diese stark verschlissen waren.
Den Trecker habe ich komplettiert, allerdings ist es jetzt so, dass egal in welcher Stufe (Hase oder Schildkröte) die Lastschaltung rutscht. Ich habe den Öldruck womit die Kupplung geschaltet wird auf 9-9,5 bar eingestellt. Allerdings auch nur bei der Schildkröte. Bei Hase habe ich fast garkein Druck!?
Mir fällt zu dem Fehlerbild eigentlich nichts anderes ein, als dass die Lamellen zu dünn sind, so dass diese nicht richtig packen können. (Ich habe im Netz gesehen dass es welche mit 1,5mm und 1,6mm Stärke gibt)
Ich hoffe hier sind ein paar kluge Köpfe, die mir bei meinem Problem ein paar Tipps geben können.
vielen Dank im Voraus
MfG
Borris