• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Dateien
  • Galerie
  • Termine
  • Link-Datenbank
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. JDTT
    1. Forenregeln
    2. John Deere
  2. News
  3. Forum
  4. Blog
    1. Artikel
  5. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  6. Filebase
  7. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  8. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  9. Links
  10. Shop
    1. Hilfe
    2. Bestellungen
    3. Versandkosten
    4. Mein Konto
      1. Lizenzen
      2. Downloads
  1. JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde
  2. Forum
  3. John Deere
  4. John Deere Kaufberatung
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Zu großen Traktor kaufen wegen Nutzlast

• Traktoren
  • JDBochum
  • 6. April 2025 um 21:11

Geehrte Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unser Forum ist inzwischen leider etwas in die Jahre gekommen und dieses wollen wir nun Ändern.

Ihr habt Lust uns zu unterstützen?

Dann kommt doch in unser Team.

­Bewerben

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Geehrtes neues Mitglieder des JD-Technik-Treff,

unsere Community sieht sich nicht als Technische Support Plattform, sondern als eine Plattform zum gemeinsamen Austausch.

Wir wünschen uns darum ein freundliches und Familieres Umfeld.

Aus diesem Grund, haben wir uns dazu entschlossen das neue Mitglieder sich erstmal Vorstellen müssen, bevor sie Themen und Fragen erstellen können.

Bitte beachte, das die Vorstellung nicht für Probleme mit der Maschine gedacht ist, diese gehören in die jeweiligen Technischen Foren. Zu den Technischen Foren, erhältst du nach einer kurzen Vorstellung die benötigten Rechte. Deine Vorstellung wird zunächst durch einen Moderator geprüft.

Dies soll das gemeinsame Kennenlernen fördern.

­Vorstellen

Ihr habt noch Fragen?

Wendet euch an unseren Admin

Achtung, Aktuell ist in Verbindung mit einem Falschen Händler eine gefälschte Bewertungsseite von unserem Forum online.

Achtung Fakeseite
  • JDBochum
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2025 um 21:11
    Modell
    6175r
    Baujahr
    2.021
    Betriebsstunden / Hektar
    4.000

Moin zusammen,

ich plane, meinen John Deere 6920 gegen einen neueren gebrauchten Traktor mit ca. 2000-4000 Betriebsstunden zu tauschen. Momentan habe ich den 6155R im Auge. Allerdings geht es mir speziell um die Zuladung und die rechtliche Situation – ich möchte keinen Traktor kaufen, mit dem ich nicht legal auf die Straße darf. Für mich sind die tatsächlichen Gewichte von der Waage entscheidend, nicht die Angaben im Prospekt des Händlers. Leider wird das Thema auf der Herstellerseite oft nicht ausreichend behandelt.

Mein Ziel ist es, einen Traktor mit mindestens 5000 kg Zuladung bei 40 km/h. Das bedeutet, ich muss auch auf die Reifenwahl für die Achslasten achten. Mein Händler und mein Werkstattmeister haben mir geraten, eher Richtung 6175R zu schauen, da dieser mehr Zuladung bietet.

Jetzt zu meiner Frage: Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen dem 6155R und dem 6175R ein? Was ist mit dem Wendekreis und dem Spritverbrauch im Vergleich? Beide Traktoren sollen für den Allround-Einsatz genutzt werden – also Grubber, Sämaschine und Spritze.

Falls John Deere hier nicht die richtigen Lösungen bietet, werde ich mir auch andere Marken anschauen.

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!
    JDBochum

• SH-Agro
  • arne182
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    Bilder
    4
    • 9. April 2025 um 08:02

Moin,

ich denke, tatsächliche Zuladung von 5t in der 6R155 Klasse wirst du schwer finden - Valtra gibt es zumindest im Prospekt an!

Bei welchen Geräten bist du denn bei dieser Zuladung? Düngerstreuer? Anbauspritze? Horsch Kreiselegge mit Drillmaschine und 1t Saat?

Wir haben uns damals für den 6170M statt des 6150M entschieden, da dieser einen ähnlichen Rahmen wie die 7x10 Serie und der kleinere wie die 6x30 Serie haben sollte.

Habe mir als Ersatz für meinen 6800 (max. Ges.gew. 7,5t !) mal einen 6115M angeschaut - dass ist schon ein erheblicher Unterschied im Rahmen. Bei dem Händler stand dann ein 6110R mit abgerissenem Achstrichter hinten. Ich fragte den Werkstattmeister, wie man das schaffen würde - "sie wüssten es auch nicht."

Es hat mich aber bei der Meinung bestärkt, den massiveren Rahmen zuwählen!

Da die Geräte heute immer schwerer werden und man für eine 3m Kreiselegge legal einen 200 PS Schlepper benötigt, schaue ich heute auch eher, ob es das Gerät aufgesattelt gibt - da bei uns technisch möglich.

Ob du einen 6R175 (4,5 t Zuladung nach Prospekt) oder gar einen 6R230 (>5t nach Prospekt) im Betrieb auslasten kannst, musst du schauen. Verbrauch wird ähnlich sein, da der Schlepper einfach niedertouriger fährt - vielleicht etwas durch das Zusatzgewicht. Ob es bei den heutigen Motoren problematisch wird, das der Motor nie ausgelastet wird, kann ich dir nicht sagen.

An Wenderadien und Abmessungen gewöhnt man sich doch recht schnell.

Gruß Arne

• JDBochum
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2025 um 08:26

Moin

Aktuell fahre ich folgende Kombination:

• Frontpacker: ca. 1,3 t
    • Kverneland S-Drill Pro ohne Saatgut: ca. 3.300 kg
    • Zuzätzlich will ich fahren K80-Anhängung k80 pluss Frontgewicht:

Ein Valtra darf so viel Zuladen, vergleichbar auch mit einem Massey Ferguson

Da die Gesamtkombination an ihre Gewichtsgrenzen kommt, habe ich ohnehin vor, vor der Zulassung mit meinem Händler eine Auflastung durchführen zu lassen. Hierfür ist mir bekannt, dass eine Freigabe durch den Hersteller erforderlich ist. Diese scheint aber grundsätzlich möglich zu sein, insbesondere bei 40 km/h-Zulassung und entsprechender Bereifung. Prospekt angaben sind eh alle Falsch com leergewicht mann muss sie schohn aauf der Wage fahren.

Was ich jedoch nicht verstehe:
    Warum berücksichtigen viele Hersteller solche realistischen Einsätze bei ihren Freigaben nicht von vornherein? Auch seitens vieler Kunden scheint dieses Thema leider kaum Beachtung zu finden – obwohl die Kombinationen in der Praxis immer schwerer werden.

Mit freundlichen Grüßen
    JD Bochum

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

WhatsApp Kanal

Bleib über die Community Informiert mit unseren Newsletter.

1. Nutzungsbedingungen
  2. Online-Streitschlichtungsplattform
  3. Datenschutzerklärung
  4. FAQ
  5. Kontakt
  6. Impressum

Folge uns

• Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • Email
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Voverom von cls-design
Stilname
Voverom
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App bei Google Play
JD-Technik-Treff I Die Community für John Deere Freunde in der WSC-Connect App im App Store
Download