6220 Kabinengebläse außer Funktion

• Moin Leute,

bei meinem 6220 funktioniert das Gebläse nicht mehr, Sicherung habe ich geprüft. Im Teilekatalog sieht man immerhin, dass zwei Gebläse verbaut sind und sie sich wohl hinterm/unterm Sitz befinden. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob irgendwann in der Vergangenheit erst das eine Gebläse aufgehört hat zu arbeiten und nun das zweite oder ob beide gleichzeitig die Funktion eingestellt haben.

Hat jemand Tipps, wie man ran kommt (nehme an, Sitz muss raus) und was üblicherweise so kaputt geht (beim Auto ist es ja oft der WIderstand, wo sitzt der?) ? Der Schalter für die Lüfterstufen hat etliche Kontakte, so dass ich annehme, dass der nur schaltet und den Widerstand nicht eingebaut hat?

Hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße, Heiko

• Moin,
    beim 6430 sind die Motoren einzeln abgesichert, vielleicht ist das bei deinem auch schon so.

Jeweils eine Sicherung ziehen, dann sollte sich eingrenzen lassen ob ein Motor gestorben ist.

War da vor 3 Wochen erst beim 6430 dran. ^^

Tauschen ist nix wildes, Sitz raus, Deckel vom Heizungskasten abnehmen( je 2 Schrauben an der kurzen Seite vom Deckel) dann kommst du da schon dran.

Ich glaube damit du an die rechten Schrauben kommst musst du die Seitenverkleidung von der Schaltungskonsole abbauen.

Gruß

Nick

• Danke euch, kann's schon auflösen: habe Handbuch studiert und gesehen, dass da auch ein Relais (Position K10/1) für Gebläse/Klima zuständig ist und hab's auf Verdacht getauscht: geht wieder.

Interessant: das defekte scheint auch schon nicht mehr das originale gewesen zu sein.

3 Mal editiert, zuletzt von jd6220 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!