Hallo zusammen,
ich bin neu hier :-).
Habe mich angemeldet weil ich mich dazu entscheiden habe den 2120LS vom Schwiegervater wieder herzurichten.
Dazu kommt sicher die eine oder andere Frage bei denen die Erfahrung der Nutzer hier weiter hilft.
Hier mal die erste Bilder und paar Eckpunkte:
Das ist das gute Stück.
Baujahr 1971, vom Schwiegervater neu gekauft.
War bis der 6.31er Deutz kommt der Haupt Ackerschlepper, als Frontladerschlepper waren 2 IHC (nacheinander) im Einsatz.
2012 wurde der Motor komplett gemacht (Aussage vom Schwiegervater, was genau weis ich (noch) nicht, da muss ich mal schauen ob ich dazu eine Rechnung finde).
2014 wurde der letzte große Service gemacht. Da wurde alle Filter, alle Öle getauscht.
Seit dem steht der Schlepper die meiste Zeit und wird nur sporadisch bewegt (mal nen Wagen mit Hackschnitzeln ziehen, mal einen Anhänger rangieren).
Vermutlich keine 10 Stunden seit 2014.
Die Batterie war ziemlich leer, die konnte ich wieder zum leben erwecken.
Der Schlepper hat laut Anzeige 4500 (vermutlich 14500) Stunden.
Das Werkstatthandbuch habe ich bestellt.
Offensichtliche Baustellen:
Bereifung: Vorne ein Reifen schlecht, der andere gut.
Zu den hinteren hätte ich gerne eure Meinung: Gibt es mit der Profiltiefe noch TÜV?
Die Reifen haben keine Risse oder Beschädigungen.
Der Schlepper hat hinten Radgewichte:
Für was braucht man die (der Schlepper hatte nie einen Frontlader)?
Jetzt zum aktuell größten Problem:
Wenn ich den Motor starte kommt rostiges Kühlwasser aus dem Überlauf oben am Kühler.
Das Kühlwasser wurde bei der Motorrevision gewechselt, das ist ja aber schon ewig her.
Geplantes Vorgehen:
altes Kühlwasser raus, Kühler raus, Wasserpunpe, Thermostat usw. so weit wie möglich abbauen.
Alles spülen (was nimmt man da? Zitronensäure?), neu befüllen und wieder zusammenbauen.
Natürlich auch den Motor spülen.
Thermostat kommt neu, die Wasserpumpe wird überprüft.
Dann alles zusammenbauen und hoffen dass alles wieder funktioniert wie es soll.
Weitere Themen:
Die Scheiben vom Fritzmeier Verdeck sind trüb, da sollen neue Scheiben rein.
Auch der Verschluss wurde mal provisorisch repariert, da muss ich mal schauen was es da noch an Ersatzteilen gibt.
Für die 1000er Zapfwelle gibt es ein Anschlussstück, das muss ich im Betrieb suchen.
Die 1000er Zapfwelle wurde für die Fräse genutzt, wo das jetzt ist weis keiner so genau...
Was will ich mit dem Schlepper?
Der soll vor der Seilwinde, dem Spalter und der Brennholzsäge laufen, Anhänger mit Holz bewegen und zum Spaß bewegt werden.
In Kombination mit dem Unimog kann ich dann wählen welches Fuhrwerk besser für die Aufgabe geeignet ist.
Der Schlepper bekommt ein schwarzes (H) Kennzeichen, dann kann ich damit machen was ich möchte und muss an nichts denken wenn ich mal das Material fürs Zeltlager transportieren.
Sind 190€ Steuer im Jahr, das ist ja überschaubar.
So, langer Text, ich hoffe auf Unterstützung bei Problemlösungen und sinnvolle Beiträge.
Dass das (unkalkulierbar viel) Geld kostet ist klar,
ich brauche eine Beschäftigung für den Winter und eine "Baustelle".
Grüße von der schwäbischen Alb!
Thomas