Hallo, ich helfe gerade einem Freund, seinen kürzlich erworbenen 1130 wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen.
Frontlader und Heckhydraulik zittern im Leerlauf und sind sehr langsam.
Wir haben bereits die Fehlersuchanleitung soweit es ging abgearbeitet, viele mögliche Ursachen scheiden von vornherein aus, weil er weder Servolenkung, noch LS, noch Allrad hat.
Das Ansaugsieb war total verstopft, aber keine Besserung. Neuer Ölfilter, keine Besserung. Am Filter-Bypass-Ventil und am Ladeöl Entlastungsventil war nichts auffälliges zu sehen.
Das Reservoir ist immer randvoll und ich habe das Rückschlagventil am Reservoir entfernt und die dicke Schraube wieder reingedreht und statt dem Belüftungsschlauch einen anderen kleinen Schlauch angeschlossen. Dort kommt ein schöner Strahl Öl raus und im Leerlauf kann man ihn noch mit dem Finger zuhalten, bei leicht erhöhter Drehzahl geht das nicht mehr ohne das Öl überall herumzuspritzen.
Am Kipperanschluss ungefähr 140-150 bar, aber ist schwierig abzulesen weil die Nadel immer so zwischen 135 und 155 hin und her pulsiert.
Unter Druck wird die Fördermenge nicht weniger, getestet haben wir das, indem wir den Absperrhahn vom Frontlader fast komplett geschlossen haben bis über 100 bar am Kipperanschluss anlagen, der Frontlader ist dabei nicht langsamer geworden.
Wir vermuten jetzt, dass der Fehler in der Hydraulikpumpe liegt und dort möglicherweise eins oder mehrere Ventile hängen oder so.
Ich denke dafür spricht, dass der Druck, auch ohne dass Öl verbraucht wird, ständig ca. 20bar pulsiert. Scheint mir fast so, als ob die Pumpe nur noch mit einem einzelnen der 4 Kolben pumpt, das würde auch zur Hubgeschwindigkeit passen, die ist bei Vollgas in etwa so schnell wie man es bei Leerlaufdrehzahl erwarten würde...
Aber bevor wir uns an die Pumpe wagen, wollte ich hier erstmal fragen, ob noch jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Ich habe auch schon mehrfach etwas von einem Schmierölventil gelesen, aber ich konnte beim 1130 keins finden, hat der keins, oder wo ist das versteckt?
Vielleicht hat auch noch jemand einen Schaltplan vom 1130? Ich habe nur einen gefunden, der unvollständig ist und ohne Erläuterung zu den Nummern(Bauteile und Kabelfarben). Elektrisch funktioniert nämlich auch fast gar nichts, nur das Standlicht hinten und vorne links... Ach ja, und der Anlasser funktioniert auch, wird aber durch den Hupenknopf betätigt... Die Lichtmaschine ist auch tot, wir warten noch auf die neue gebrauchte...