Anbaugeräte am Traktor mit schwarzer Nummer

JDTT auf Tour,

geplant ist eine kleine Runde durch Deutschland, bei der ich gerne eure Schlepper vor die Linse bekommen möchte.

Das ganze soll dem Zwecke eines Foren Kalender dienen.

Alle weiteren Informationen erhaltet ihr hier:

Kalender - Einfahr Tour durch D mit dem neuen Skoda Karoq


  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 1020 im Hobbyeinsatz, keine Landwirtschaft, auf schwarzer Nummer angemeldet. Wir machen etwas Heu in HD-Ballen für den Eigenbedarf, Brennholz, mulcharbeiten von Wegen, Privatgrundstücken.

    Wie verhält es sich bei Transport der Anbaugeräte im öffentlichen Strassenverkehr? Da darf die Breite in der Landeirtschaft ja 3m betragen, beim LKW z.B. nur 2,5m. Der Schwader ist aber 3m.

    Auch haben wir noch einen Anbaumähdrescher JF MS 70, da komm ich auch auf 3m Breite. Einen LOF-Zweck hab ich ja nicht


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    John Deere 1020

    hydraulische Lenkung

    Fritzmeier FK 9101 Europa II Kabine
    Frontlader Baas Rundschwinge

  • Was machst du denn mit dem Drescher? Kies fahren?


    Ich denke es ist Ok da es ja letztendlich eine landwirtschaftliche Tätigkeit ist.


    Lohnunternehmer kommen auch über die 2,5

    An alle die hier Hilfe suchen:

    Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

  • war mit dem Drescher einmal zum Treffen im Nachbarort, aber durch den Wald.

    Würde ihn gerne entsorgen ohne ihn zu zerlegen, so langsam stört er gewaltig.

    Gruß Reiner


    John Deere 1020

    hydraulische Lenkung

    Fritzmeier FK 9101 Europa II Kabine
    Frontlader Baas Rundschwinge

  • Entsorgen :huh:


    Wie kannst du nur dieses böse Wort benutzen.

    An alle die hier Hilfe suchen:

    Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

  • stimmt schon, darum steht er ja noch da.

    Um damit zur Ausstellung oder Treffen zufahren ist das Teil zu ungehobelt, unübersichtlich. Vielleicht kennt ja jemand Jemanden, der einen kennt...


    An der HD Presse oder ähnliches müsste ich dann auch mit Folgekennzeichen in schwarz arbeiten, wie beim Fahrradträger auf der AHK am Auto, oder?

    Gruß Reiner


    John Deere 1020

    hydraulische Lenkung

    Fritzmeier FK 9101 Europa II Kabine
    Frontlader Baas Rundschwinge

  • wegen dem Drescher würde ich mal Oldtimerclubs und Dreschvereine anschreiben.

    Das mit dem Kennzeichen ist glaube ich etwas komplizierter. Soweit ich weiß, gibts kein schwarzes Folgekennzeichen in der Landwirtschaft. Heu pressen ist aber Landwirtschaft- also grün. Ich würde sowieso sagen, dass du auch am Schlepper Steuerbefreiung beantragen kannst. Sind doch alles landwirtschaftliche Zwecke.

  • "Ich würde sowieso sagen, dass du auch am Schlepper Steuerbefreiung beantragen kannst. Sind doch alles landwirtschaftliche Zwecke."


    Ist bei weitem nicht mehr so einfach wie früher. Für eine Steuerbefreiung muss ein landwirtschaftlicher Betrieb vorliegen. Nicht nur real sondern besonders beim Finanzamt. Die sind nämlich superscharf darauf.


    Ich musste vor 4 Jahren nur für das Umschreiben der Traktoren auf meinen Nahmen einen Beleg erbringen das ein landwirtschaftlicher Betrieb vorliegt. Da war ich schon seit 10J offizieller Bewirtschafter.

    An alle die hier Hilfe suchen:

    Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

  • Der Traktor auch?

    Es gibt auch LKWS mit grüner Nummer. Dann transportieren die aber nur landwirtschaftliche Produkte.


    Eben noch mit nen Freund gesprochen. Der hat nen Bus der als LKW eingetragen ist und der Zoll hat ihm das noch nichtmal geglaubt. Der hatte ein riesen Theater deswegen.

    Wenn ich zeit bekomme ruf ich mal bei der Kammer/ Verband an und frag mal was da Sache ist

    An alle die hier Hilfe suchen:

    Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

  • Grün oder schwarz ist Steuersache und in erster Linie Zoll Fachgebiet.

    Da bei lohner oft auch gewerbliche Tätigkeiten machen ist schwarz Pflicht.


    Selbst Brennholz machen ist eine tiefgraue Zone.

    Hier ist das transportieren für den eigenen Ofen kein landwirtschaftlicher Vorgang uns somit auch nicht mit grüner Nummer möglich. Auch der Anhänger muss dann zugelassen sein.

  • Here we go:

    https://www.zoll.de/DE/Fachthe…forstwirtschaft_node.html


    Wie ich darf nicht zur Frittenbude mit dem Trecker?

    An alle die hier Hilfe suchen:

    Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

  • Meki wo du grad da bist. Wer zur H... ist Wolfsberger AC ?

    An alle die hier Hilfe suchen:

    Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

  • Hallo,

    ja,das ist alles etwas komplizierter geworden.

    Bei uns muss man Landwirtschaftliche Fläche vorweisen wenn man grüne Nummer haben möchte.

    Meine Schlepper sind schon länger angemeldet, da reichten meine 0,2 ha extensive Nutzung der Wiesen noch aus, soll jetzt mindestens 1,7 ha betragen wenn ich das richtig gehört habe.

    Unser JDL 100 läuft aber schon auf schwarzer Nummer da mein Dad damit einfach mal durch die Gegend fährt. wie zum Eis essen oder so.

    Dafür könnten wir damit auch mal den Anhänger mit dem Minibagger ziehen ohne ärger zu bekommen.

    Es gibt keine schwarze Nummer als Folgekennzeichen! Das musste ich auch schon lernen.

    Also wenn wir was für den Hof fahren mit dem 100er dann ist das OK, aber für alles andere müssten wir einen angemeldeten Anhänger dran hängen.

    Ob man nun aber Geräte die Bauartbedingt 3 m breit sind fahren darf hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht.

    Meine AP 40 ist so etwas, das ist doch aber ein Angehängtes Arbeitsgerät,

    gibt es da Geschwindigkeitsbezogen irgendwelche richtlinien?

    Die ist ja über die BG wie ein Anhänger über den Schlepper versichert,zumindest bei mir.

    Interessantes Thema,bin gespannt was noch so kommt. :)

    Grüße,

    Maik

    Geht nicht gibt´s nicht, bei anderen geht´s ja auch! 8) :JD

  • Also ich folge lieber der Erläuterung vom Zoll.

    An alle die hier Hilfe suchen:

    Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

  • Also ich folge lieber der Erläuterung vom Zoll.

    Ich auch.

    Ist aber auch Zulassung und Versicherung recht.


    Dass folge Kennzeichen grün sein müssen find ich interessant.

    Als ich welche machen ließ wollten die schwarze machen.

    Hab aber auf grün bestanden.


    Übrigens laufen auch gewerbliche lkw Anhänger teilweise in grün ohne Landwirtschaft Transporte.

    Nämlich dann wenn in einem Betrieb mehr Anhänger als Zugmaschinen vorhanden sind. Die überzähligen Anhänger sind dann grün weil nicht alle gleichzeitig in Betrieb sind.

  • Jetzt willst du uns aber verjuxen .


    OK ich habs. Dann wird aber ein Zuschlag auf die Zugmaschinen erhoben und nur hinter diesen darf der Hänger dann geführt werden.

    An alle die hier Hilfe suchen:

    Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 5100R ()