JDTT auf Tour,

geplant ist eine kleine Runde durch Deutschland, bei der ich gerne eure Schlepper vor die Linse bekommen möchte.

Das ganze soll dem Zwecke eines Foren Kalender dienen.

Alle weiteren Informationen erhaltet ihr hier:

Kalender - Einfahr Tour durch D mit dem neuen Skoda Karoq

• Hallo,

Ich habe gerade im TV einen Bericht über den Reis Anbau gesehen.

Nach etwas Recherche im Netz bin ich nun darauf gekommen das Reis in seinem Uhrsprung nichtmal eine Wasserpflanze ist sondern sich dahin durch Zucht entwickelt hat.

Auch wenn der Wasseranbau stark verbreitet und eigentlich Standart ist, müsste es demnach ja auch möglich sein Reis Regional anzubauen.

Habt ihr euch mal Gedanken über den Anbau von Reis gemacht oder es gar mal Probiert?

Was meint ihr?

• Also ich hab zumindest schon Bio Reis mit deutschen Zertifikat in Demeter Qualität gesehen, müsste also schon irgendwie gehen.

Das deutsche Zertifikat hat nichts mit Anbau in DE zu tun

An alle die hier Hilfe suchen:

Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

• Das finde ich realistisch:

https://www.stern.de/noch-frag…s-niemand-1000325832.html

Mein Nachbar und ich haben mal an Erdnüsse gedacht. Ist aber auch zu kalt oder Aufwand zu groß. In Bergheim am Kraftwerk mit den beheizten Böden kann das gehen.

Dieses Jahr macht er nochmal ein bisschen Soja.

Wie war das noch?

Scheiß in den Reis wir ham Bohnen gekocht..........

Wenn Ihr ein Problem habt und Mitglieder machen sich Gedanken und Anregungen was es vielleicht sein könnte bitte ich darum das auch nach erfolgreicher Reparatur bzw Lösung ein Feedback zurück kommt. Sonst ist nur euch geholfen und nicht Allen.:!:

• Bei EU bio gebe ich dir recht, das muss nix zum Anbau aussagen. Da es sich jedoch um ein Demeter Zertifikat handelt und der Vertriebsweg bei Demeter Vorallem für Regional steht (was halt so Regional ist), kann ich mir schon vorstellen das es in Deutschland einen Anbau gibt.

Werd aber mal beim nächsten Gruppentreffen die Demeter NRW Vorsitzende fragen ob Ihr etwas bekannt ist über Reis Anbau in Deutschland.

Irgendwie interessiert es mich schon wie weit das Möglich ist.

Zumindest wäre der Import bei Demeter auch nicht so easy.

• Hat damit nichts zu tun. Und es wird kein Reis aus DE geben. Demeter gibts auf der ganzen Welt.

Außer vielleicht eine Handvoll

• Als in Baden-Württemberg wurde nach kurzen Recherchen bereits 2009 auf Versuchsfeldern Reis angebaut, auch gibt es wohl in Österreich, Frankreich und Italien Reis Anbau wen man dem www Glauben darf.

Im Klima Vergleich ist Zumindest Österreich und Deutschland recht identisch, daher überzeugt es mich noch nicht so das ein Anbau in Deutschland nicht geht.

• Reis ist Spinnerei. Bei Soja sieht das so aus: konventionelles HP Soja war letztes jahr bei 600/ t. in Öko 800€ Bei 3t/ha sind das 1800€/ha. Da müssen dann schon 10t Mais /ha laufen

• Nachdem das Paket mit dem Soja verschollen ist soll doch noch Ersatz Saatgut kommen .

Wir wissen noch nicht wie wir sähen sollen. Einzelkorn wäre schön haben wir aber nicht. Wahrscheinlich mit der Drillmaschine mit größerem Abstand.

Mais wird heuer zumindest teilweise mit Stangenbohnen als Zwischensaat gesäht. Eventuell machen wir da auch ein paar soja rein.

Hats hier schon als Versuch gegeben und war bis auf die Trommelwickler beim Ernten nicht schlecht.

Vom Reisanbau habe ich gehört das Japan ua In Italien zukauft da die Ihren eigenen Bedarf nicht decken können.

• Der Chinetze kauft kein Soja mehr beim Ami.

Nicht das ich für meine 3 Körner noch mit Gold bezahlt werde.

Halt Moment mal ich könnte ja auch als Zwischenhändler auftreten

• Nicht mehr lange und wir werden das Soja dreschen.

Ich muss nur etwas bauen um die kleine Menge zu trocknen und denke da an einen Einsatz im Bigbag.

Die Bohnen haben die Trockenheit gut überstanden und daher werden nächstes Jahr wohl 2ha draus.

Jemand vielleicht nen Sojatoaster rumstehen?