Hallo zusammen,
ich bin seit über 2 Jahren dabei einen 510er, Baujahr 1966, zu restaurieren.
Jetzt hat sich auf der Probefahrt vor dem TÜV ein Motorschaden herausgestellt (Motor schlägt wenn er warm wird).
Das Pleuellager des Zylinder 3 hat sich total ausgewaschen (siehe Bild). Dies war wohl die Folge einer defekten Einspritzdüse.
Ich habe mal versucht ein Pleuellager in Normgröße einzubauen und habe da sicher 0,3 bis 0,4mm Spiel. Die Kurbelwelle hat am Zapfen auch böse Riefen abbekommen. Genauso das Pleuelauge.
Die restlichen Lager (also Pleuel- und Hauptlager) haben zumindest optisch mal kein Spiel und sind (von aussen) mal nicht blau angelaufen.
Bevor ich nun eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagern einbaue, oder die defekte Welle zum schleifen gebe und Untermasslager einbaue, auf was würdet ihr noch achten ?
Vielen Dank für euere Einschätzung.
Grüße
Ralf