hallo beisammen
ich komm heute zum ersten mal mit einem problem in diesem forum und hoffe mir kann jemand dabei helfen:
vor etwa 2 jahren begann es, daß mein 6400er bj. 1998, 7000 BST mit powerquad und elektrischem reversierer hin und wieder den V/R-hebel fallen ließ. das häufte sich und es ging nach einigen monaten soweit, daß ich den trakto auch mal stehen lassen mußte. ein neustart war manchmal, aber nicht immer die lösung des problems.
im weiteren verlauf verschlechterte sich dieser zustand. plötzlich hielt der reversier-hebel gar nicht mehr in der jeweiligen fahrtrichtung. daher haben wir versuchsweise (2!) V/R-hebel des 6310er ausprobiert, leider ohne erfolg. der 6310er-hebel gab aufgrund des problems warnpieper von sich. daraufhin tauschten wir die RCU versuchsweise, ebenfalls ohne erfolg. die probleme blieben weiter bestehen. dann habe ich die vorwärts und rückwärtsmagnete gegeneinander getauscht, hier war ein kurzfristiger erfolg zu verzeichnen. der magnet hatte offenbar einen sporadischen fehler (widerstand zeitweise zu hoch?!?!)
folgende teile habe ich bisher "einfach so" bzw. auf anraten getauscht/gewechselt: den vermeintlich defekten fahrmagneten, den freigabedruckschalter, den anlasssicherheitsschalter, beide getriebedruckschalter (vorn stirnseitig am getriebe - sie sollten eigentlich keinen einfluß haben) - und wie gesagt die RCU versuchsweise.
dann hab ich heute auch noch die BCU getauscht. sie hat normalerweise keinen einfluß auf das system des reversierers. ich habe das aber gemacht, weil ich auch noch ein blinkerproblem habe: der linke blinker funktioniert, aber der rechte blinker blinker und der warnblinker nicht. das ergebnis ist immer das gleiche - bei letzteren beiden fliegt jedesmal die 20A-sicherung - links dagegen kann ich tagelang blinken ... ein masseschluß?
... und jetzt bitte nicht aufschreien: für abhilfe habe ich übergangsweise an den reversierer (kabel 688, dentent-coil) zündungplus angelegt. desweiteren habe ich an das kabel 698 auch ein zündungsplus gelegt. normalerweise schicktt die RCU auf diesem kabel 12 Volt als GO-signal an die beiden fahrrelais und an den freigabemagneten.
die fehlercodes in der RCU waren und sind übrigens: 27, 51, 25, 32, 56, 45, 67, 40
es leuchten keine warnlampen. der traktor verhält sich beim start und danach, wie er das auch sollte. ich kann ihn benutzen, als ob gar nichts wäre. die fehler konnte ich nicht löschen, weil mit dem warnblinker jedesmal die sicherung fliegt. in der werkstatt wurden sie vor etwa einem halben jahr gelöscht, waren aber postwendend wieder da.
erwähnenswert ist noch, daß der traktor im normalbetrieb (ohne 12 volt 698) beim betätigen des V/R-hebels der traktor zwar versucht zu fahren, dieses aber reproduzierbar immer nach ca. 3 sekunden abbricht. mit den o.g. manipulationen funktioniert dagegen alles ohne einschränkung.
meiner meinung nach bekommt die RCU ein oder mehrere benötigte signale nicht, die den normalen betrieb zulassen.
und noch zur info: seit den "umbauten" ist es zu keiner kritischen situation gekommen, die für mensch und maschine gefährlich gewesen wäre.
meine frage:
welche signale bekommt die RCU, um ihr GO zu geben? was könnte die ursache für die probleme meines JD sein?
was kann ich überprüfen und kann mir jemand etwas zu dem ungewöhnlichen blinkerproblem sagen?
danke / mfg
altersepp
grammatische und sonstige fehler bitte ich zu entschuldigen